Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? |  Schreibweise im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 18:47 
Aufsicht

Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031
Hi,

Zitat:
mit den ersten beiden Punkten gehe ich mit (kleine Einschränkung: ein Mod ist auch nur ein Mensch mit allen seinen Fehlern und Unzulänglichkeiten), mit dem dritten Punkt nicht.

Und da ist er wieder... einer jener Momente, in denen ich mit Torsten einer Meinung bin. Man kann zwar versuchen, Dinge zu erläutern, aber das führt zu endlosen Diskussionen und am Ende dann zu noch mehr Problemen.

Aber keine Sorge, ich habe momentan viel zu wenig Zeit, um mich an die ersten beiden Dinge nicht zu halten :-)

Viele Grüße,

Jan

BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 19:05 
Alteingesessener

Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Ich sagte erläutern, nicht darüber diskutieren.

BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 21:16 
Frischling

Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: keine Angabe
Mensch Leute, wie war das doch gleich?
Zitat:
"Wenn hier jetzt ne OT-Diskussion losgetreten wird, wird gelöscht.
btt plz"

Nicht vergessen :D

BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 07:06 
Erbsenzähler

Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI, 132 KW
Kilometerstand: 43997
Spritmonitor-ID: 630840
Grisu512 hat geschrieben:
... Real Bots ...
Cristiano Ronaldo?

Octavia 4x4 DSG - EZ 04/2014
Citigo - EZ 09/2012
Energieeffizienzklasse: B
Citigo - EZ 09/2013

BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 08:06 
Aufsicht

Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031
Hallo,

"erläutern" führt leider oft zu Diskussionen.

Es gibt übrigens noch einen zweiten Punkt: Wir hatten (in letzter Zeit durch allgemeinen Schwund ja eher weniger) eine Zeitlang Unmengen Posts, die eigentlich in einen anderen Thread gehören. Als Mod sucht man sich den fraglichen Thread (oder freut sich, dass ein aufmerksamer Leser - danke, Torsten - das schon übernommen hat), kopiert das Posting da dran. Da es dort meist nicht so ganz zu dem Post davor passt, schreibt man noch ein "Hier angefügt" oder so drunter. An der Stelle ist dann eigentlich Schluss. Monatelang habe ich dann aber noch eine PN an den fraglichen Poster geschrieben mit einem Inhalt der Art: "Damit du dich nicht wunderst, wohin dein Posting plötzlich verschwunden ist: Dein Thema wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. Damit das Forum übersichtlich bleibt, habe ich es dort angehängt LINK." Das geht ja durchaus in die Richtung "Erläutern". Dieser Schritt hat den Zeitaufwand für das Gesamtwerk in etwa verdoppelt, weil ich da natürlich keinen Standardtext hingeknallt habe, sondern schon drauf eingegangen bin, was geschrieben worden war, oft auch zusammen mit Hinweisen, welche Probleme verwandt sein könnten. Von all den Leuten, denen ich sowas geschrieben habe, hat sich EINER dafür bedankt. Viele andere haben die PN nicht einmal abgerufen. Da schlägt dann schlicht das Effizienzproblem zu.

Viele Grüße,

Jan

BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 18:47 
Alteingesessener

Baujahr: 2006
Motor: bmm
Dazu hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben:
Octarius hat geschrieben:
Ein Internetforum zu managen bedeutet einen enormen Zeitaufwand für die Mods.

BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 17:14 
Alteingesessener

Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Black RS hat geschrieben:
Grisu512 hat geschrieben:
... Real Bots ...
Cristiano Ronaldo?

Wer ist das? Kenn ich nicht.

VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
Mein Umbauthred

BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 17:39 
Radiopapst

Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG Elegance
Männer, das wird jetzt hier bitte nicht die Farnickelkalle 2! :evil:

Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 22:17 
Ex-Aufsicht

Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000
Ich gehörte ja lange der Gemeinde "böser, unsachlicher und was weiß ich nicht Mod/Admin" an.
Mein Einschätzung zum Thema.
Das Forum wirkt hier und da bisschen verstaubt. Ebend nur Win XP anstatt Win10. Geht, funktioniert, ist aber nicht so Hipp wie Win 8, 10 oder vlt. ein tolles Apple Produkt.
Das ist doch das Hauptproblem und nicht die aktuellen oder gar früheren Mods. Ich gehe sogar so weit, das seit Rückzug der jetzt viel gescholtenen (und mehr als nur aktiven Mods/Admins) die Userzahlen zurück gingen.
Dazu kommt, in der heutigen Zeit hat jeder User den Anspruch, das sein Anliegen Prio 1 ist. Ein Forum lebt von Information und Austausch. Und da hat das OF seinerzeit Maßstäbe gesetzt. Was es da an Umbauanleitungen gab, Tipps, Fehlerbehebungen, Spaß, Informationen zu neuem, Uservorstellungen und in Summe wertvollen Hinweisen...ist aus meiner Sicht unübertroffen. Vor allem als die Marke Skoda belächelt wurde. Oder wer hat ab 2001 schon in einem anderen Skoda Forum geschrieben!?!

Heute mag man doch nur noch seine ich habe 5K mehr Ausstattung auflisten und Likes einheimsen, sich 100 Seiten über ein misslungenes Facelift aufregen, beschweren weil man mit seinem 30 oder 40K Skoda 5 Minuten an der Theke warten musste und keinen Cappuccino erhalten hat. Heute ist man doch bereit 50 Fotos vom neuen Octavia einzustellen, anstatt 1 Foto vom Teil XY des Innenraums, weil ein User was dazu wissen möchte. Heute hat man doch die Felgengröße nebst Legierungseigenschaften drauf, aber nicht ob und wo die Kiste vollverzinkt ist oder nicht.
Ein Forum lebt von seinen Usern und Ansprüchen und einem geben und nehmen. Nicht nur nehmen, wollen, haben...und verurteilen.
Ich hatte ne geile Zeit im Forum. Das ich nicht mehr aktiv bin liegt am Alter, anderen Interessen, mehr Gelassenheit, und einem Kopfschütteln was in manch heutiger Zeit abgeht.
Und noch mal...das Forum hat Maßstäbe gesetzt. Das es verstaubt liegt nicht am Inhalt, dem Einband, sondern am Leser. Wer lieber zum Hochglanzpaper greift, wem der Autor egal ist und schnell unterhalten werden will, rettet das Forum nicht.

vor allem wenn man nicht einfach Bild kann, sondern schreiben muss. :wink:

BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 16:22 
Foren-Knigge

Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 230000
Je länger man ein Auto fährt, desto weniger Fragen hat man. Und desto mehr gewöhnt man sich daran, der Reiz des Neuen verfliegt. Je größer ein Forum ist, desto mehr steht schon drin. Was bedeutet, dass es schwieriger zu finden ist.

Das mag einer der Gründe sein, warum es etwas ruhiger als zu früheren Zeiten zugeht.

Die Schuld den Moderatoren zu geben ist einfach. Und sehr unzutreffend. Ich bin auch mal etwas unfair und auf dem falschen Fuß erwischt worden. Na und? Schon vor 3000 Jahren hat ein weiser Mensch geschrieben: "Hör nicht auf das Geschwätz der Leute; dann hörst du auch nicht, wie ein anderer über dich lästert! Du weißt genau, dass auch du schon oft über andere hergezogen bist." Über Mods motzen ist jedem Hirnamputiertern möglich. Aber nicht jede Kritik ist unfair oder unwahr, das habe ich auch hier im Forum erlebt. Und wenn man mit Respekt und mit Niveau miteinander umgeht, kann Kritik zu Gutem führen. Läuft das mal aus dem Ruder, hilft eine Entschuldigung.

Wenn ich denn schon Meister und bin und sogar ein eigenes Forum betreibe, sollte mir klar sein, dass ich viel weiß. Sehr viel. Und dass es nur wenige gibt, die mehr wissen als ich. Hab ich jetzt also eine Frage, bin ich mir dessen bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, umgehend eine tolle Antwort zu bekommen, relativ gering ist. Also hilft nur, zu fragen, abzuwarten und Tee zu trinken. Daraus einen Vorwurf an ein Forum zu konstruieren ist kurzsichtig.

Mir hat dieses Forum enorm weitergeholfen und viel Geld gespart. Manchmal konnte ich auch anderen helfen. Und ich bin kein Meister - jedenfalls nicht in technischen Dingen. Mitmachen ist die Devise. Meckern, dass andere nicht so viel tun, wie ich mir wünsche, ist einfach nur doof.

An Mods und Admins: Danke für eure Zeit und Arbeit!

BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 21:06 
Alteingesessener

Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 340000
Spritmonitor-ID: 726123
Naja, vielleicht sind die Tschechen im Autobau unübertroffen so gut geworden, dass die Mängelliste und Häufigkeit marginal den Bach hinunter läuft.

Spaß bei Seite

Eine leuchtende Diskokugel als Forum hab ich ungern. Das sieht man sehr oft und ärgert mich :motz: :motz: :motz: :motz:

Als Beispiel: Man sucht nach einem noch unbekannten Problem und versucht es per Ausschlussverfahren über die Gockel Suchmaschine einzugrenzen und bekommt des öfteren folgende Antwort

- hier findest Du Antwort (Verweis auf ein willkürlichen Link Dritter)

Finde Betreiber solcher Internetseiten sollten zu Strafarbeit verdonnert werden.

BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 14:47 
Alteingesessener

Hi,

ich will auch mal. :wink:

Vielleicht nehmen sich die User auch den lange vorgebeteten Hinweis auf die Suche zu Herzen, deshalb weniger Fragen,
oder wie unser Radiopapst schon anmerkte haben einige andere Interessen, wobei er einen für mich nicht ganz unwichtigen Aspekt, vergessen hat; sie fahren keinen Octavia / Skoda mehr.
Die Mod - Diskussion trat ja auch immer mal wieder in unregelmäßiger Regelmäßikeit auf, was letztlich nur dazu führte, das einige gute Moderatoren früher oder später hingeschmissen haben.

Gruß & noch ein schönes Wochenende!

BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 17:37 
Violaolist

Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Der Thüringer hat geschrieben:
einige ... Moderatoren ... hingeschmissen haben.
Ja, äh, und dabei hört man doch immer in Bewerbungsgesprächen, wie gern man mit Menschen arbeiten möchte...
Menschen sind das schlimmste, echt. Die haben Vorlieben und Abneigungen und Gefühle und alle daraus folgende Reaktionen auf vermeintlich harmlose Beiträge. Da geht man doch lieber mit dem Köter Gassi oder krault die Muschi, da weiß man, was passiert.

BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 12:32 
Alteingesessener

Hi,

genau, die Menschen sind die schlimmsten ihrer Art. :wink:

Gruß!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde