Aktuelle Zeit: Mo 15. Okt 2018, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LED in Türgriff (außen)
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2004, 00:32 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2003, 11:27
Beiträge: 1367
Wohnort: Landshut
So, hier nun auf vielfachen Wunsch die Bilder mit Anleitung (alle Bilder können zum vergrößern angeklickt werden):

Bild 1
Bild
hier sieht man, wo ich das Loch für die SMD-LED gebohrt habe - ich habe hierbei einen Platinenbohrer (Dremel o.ä.) mit Fräsaufsatz verwendet. Es ist ca. 7mm im Durchmesser und ca. 4mm tief.

Bild 2
Bild
von dem Loch aus hab ich mit dem Fräser eine Nut bis zum dem Ende des Griffs gezogen, der beim Öffnen an der Tür bleibt. Hier werden später die Kabel verlegt.

Bild 3
Bild
Hier sieht man, wo ich durch die "Nase" durchgebohrt habe (1mm Bohrer). Einmal dem roten Pfeil folgend schräg nach oben, und einmal dem lilanen folgend nach schräg unten. Wenn man alles richtig macht, kommt man schön in zwei offene Kammern, Durch den Durchbruch kann man dann die Kabel durchschieben und aus den Kammern mit einer Pinzette rausfischen. Dann an der einen Seite der beiden Kabel (die müssen natürlich dünn genug sein, um durch das Loch zu kommen, und um in die Fräßnut zu passen) die SMD-LED anlöten. Diese dann im Loch fixieren, und mit Kunstharz ausgießen. Die Kabel schön verlegen, und die Nut ebenfalls ausgießen. Auf der anderen Seite die Kabel mit einem Widerstand versehen, und wenn möglich ein dickeres Kabel anlöten und alles schön mit Schrumpfschlauch überziehen, damit sich nichts wundscheuert.

Bild 4
Bild
so sieht dann aus, nachdem alles lackiert wurde und am 12V-Netz steckt. Ich hab's so geschaltet, dass die LEDs brennen, wenn ich per Funk aufsperre.

So, hoffe es ist nicht allzu kompliziert geworden.
Leider hab ich keine Fotos vom Entstehungsprozess, aber da hatte ich die Digicam noch nicht.

mfg
Christoph

___________
Mod-Edit 16.02.2004:
Hier der passende Diskussionsthread im Forum: --> Click!
Gruß! Kromi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de