Aktuelle Zeit: Fr 17. Aug 2018, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2004, 14:09 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2003, 11:27
Beiträge: 1367
Wohnort: Landshut
Displays invertieren (z.B. Climatronic, Radio, Kombiinstrument)

Ich zeige den Umbau hier an einem Climatronic-Bedienteil, an den anderen Displays funktioniert es genauso. Wie man das Kombiinstrument zerlegt findet man in der Anleitung Instrumentenpanel auf blaue Farbe (link). Darum widme ich mich hier der Klima.

Hier das Ergebnis:

Bild

  • Materialkosen: ein paar Euro
  • Dauer: ca. eine Stunde (wenn überhaupt)
  • benötigte Werkzeuge: Torx 20, Torx 10, Teppichmesser, Nagellackentferner
  • Modelle: alle (wenn keine Climatronic, Kombiinstrument hat jeder :wink: )



Umbau:

Zuerst baut ihr das Bedienteil aus, indem ihr den Rahmen um Radio, Ablagefach und Klima von unten her (Aschenbecher) nach oben wegklipst.
Dannach müsst ihr die 4 Torx 20 Schrauben entfernen. Jetzt kann das Bedienteil herausgenommen und angesteckt werden.

Bild

Jetzt gehts ans zerlegen. Das erklärt sich fast von selbst. Einfach die Schrauben rausdrehen und das Gehäuse öffnen.

Bild

Dannach müsste es so aussehen, wie auf dem unteren Bild. Jetzt den Lichtleiter entfernen und das Display kann entnommen werden. Hierbei ist Vorsicht geboten, den Leitgummi am besten nicht mit den Fingern berühren.

Bild

Dann das Display so auf eine Unterlage legen, dass die Seite, die sichtbar ist oben liegt. Das sollte dann in etwa so aussehen:

Bild

Jetzt geht es darum, die oberste Folie zu entfernen. Dazu nimmt man am besten ein Teppichmesser mit weit ausgefahrener Klinge und eine kleine Schüssel mit Nagellackentferner, in die man das Messer regelmäßig eintaucht. Da die Folie vollflächig verklebt ist, sollte man mit dem Nagellackentferner nicht sparsam sein, das sich das Messer sonst nur mit viel Kraft vorwärts bewegen lässt, dabei könnte das Display brechen (Nur zur Info, ein neues Bedienteil kostet ca. 400 Euro)

Bild

Nun muss die Glasscheibe von den Kleberesten befreit werden. Das geht auch am besten mit Nagellackentferner, oder wer über sowas verfügt, ein Dremel mit Polier-Lederscheibe. Dann muß nur noch die original Polfolie durch eine neue ersetzt werden. Man kann auch die alte verwenden, wenn man sie nicht beschädigt und sie wieder sauber kriegt (ich habs nicht geschafft). Zum testen kann man aber trotzdem die alte Folie andersrum wieder drauflegen, den Effekt sieht man sofort, das Display wird schwarz:

Bild

Jetzt nur noch alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, dann sollte es so aussehen:

Bild

Dann wieder einbauen, fertig.


Wer Hilfestellung braucht, oder Probleme dabei hat, kann sich an mich wenden. Da Polfolie in dieser Größe recht teuer ist (es gibt Stücke von 5cm x 5 cm auf diversen Handy-Seiten für ca. 3 Euro, wir brauchen für die Klima aber 12cm x 1,5cm), und ich noch einen Bogen 35cm auf 35cm zuhause habe, kann sich auch bei Bedarf an mich wenden.
mfg
Christoph



Durch den Umbau erlischt natürlich die Garantie. Desweiteren übernehme ich keinerlei Verantwortung für etwaige Beschädigungen, die der einzelne durch unsachgemäßem Umgang herbeiführt. Umbau auf eigene Gefahr.

_________________
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de