Aktuelle Zeit: Fr 18. Okt 2019, 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 18:38 
Threadfinder

Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397
Ach Busle beni, wem willste denn weismachen das du auch wirklich die Suche benutzt. :-?

Reichweite der Fernbedienung von Webasto-Standheizungen

BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 21:53 
Ex-Aufsicht

Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0
Die Anfage von Busle Beni wurde hier angehangen.

BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 22:45 
Alteingesessener

Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789
Busle Beni hat geschrieben:
Es gibt doch die orig. Standheizung (für Vor-FL) ab Werk mit einem Sender incl. Rückmeldung.
1) Ist dieser Sender eigentlich gleich dem Schlüssel? Sicher nicht..?
2) Wie weit reicht der Sender normalerweise? Typisch ist man im Haus, draußen steht der Wagen unter der Laterne. Natürlich ist es alles abhängig vom bebauten Raum aber ggf. kann jemand sagen wie weit es bei ihm funktioniert.

Hab einen FL, aber trotzdem will ich dir gern antworten:
1.) Nein ist ein zweiter "Sender", Bilder davon hier irgendwo im Forum.
2.) Bei mir ca. 200 m in bebautem Gebiet (ca. 8 Häuser dazwischen). Freie Fläche mit Sicherheit mehr (ca. 350-500 m).

Mir hat die Entfernung bis jetzt immer gereicht, zur Not mal eben zum Fenster gehen, denn das Meiste geht wohl in der Wohnung als Leistung verloren und nicht draußen.

Gruß Fly

BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 17:04 
Alteingesessener

Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
u.a. ist auch ein entscheidener Faktor Deine Höhe mit dem Sender in der Hand. Steht man z.B. in einer Großstadt in einem Hochhaus ganz oben, dann ist auch in bebautem Gebiet deutlich mehr als 300m zu erzielen. Wenn Du Deinen Wagen z.B. direkt hinter einer Wand parkst, dann schränkt dies u.a. auch die Reichweite ein, da die Empfangsantenne im Fahrzeug abgeschirmt wird. Eine pauschale Aussage KANN man nicht treffen, da es von diversen Faktoren abhängt.

Grundsätzlich breiten sich Funkwellen im UKW-Bereich (UltraKurzWelle) nach dem "Quasi optischen Prinzip" aus. D.h. bei absolut freier Sicht zum Horizont und keinen Hindernissen dazwischen ist die Reichweite THEORETISCH unendlich.
ABER: Die Sendeleistung des Senders, die Empfangsantenne im Fahrzeug (z.B. Außenantenne oder nachträglich eingebaut und von innen ander Scheibe) und die Dämpfung im UKW-Bereich (je höher die Frequenz desto größer der Wirkungsverlust) schränken diese Laborbedingungen immer (unterschiedlich) ein.

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg

BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2010, 22:05 
Regelmäßiger

Baujahr: 2008
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000
Hallo Klinke,
danke fürs Anhängen. Die Suche habe ich benutzt, ggf. habe ich mich vertippt, jedenfalls nur weniger Beiträge gefunden.

An die anderen,
danke für Eure Infos, das genau wollte ich wissen.

Schöne Grüße,
Beni

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 23:45 
Alteingesessener

Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226
Ich habe letzte Woche bei meinen O² FL die original Fernbedienung für die Werksstandheizung verbaut bekommen. Es handelt sich hier um eine T90 von Webasto. Was die Reichweite anbetrifft, so habe ich mich glatt auf den A---h gesetzt. Ich habe es geschafft die STHG mit einer Entfernung von über 300 m anzuknipsen. Dazu muss man sagen, dass zu Fahrzeug keine freie Sicht war. Ein Gebäude und ein paar LKWs waren "im Weg".

Ich bin da jetzt richtig positiv überrascht. Wenn ich noch an meinen VFL O² mit Werksstandheizung und original Fernbedienung, da war nach ca. 20 m Sense. Und das obwohl die Batterien in der Fernbedienung neu waren.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 15:23 
Alteingesessener

Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 365021
Ich komme mit meiner Fernbedienung.. freie Sicht keine 100 Meter.. Antenne war ursprünglich eine Wurfantenne. Nachdem ich diese auf gut 8cm gekürzt habe.. waren 120 Meter drin.. mehr nicht. Also anderen Antennenfuß gekauft.. Index J angeblich für Standheizung.. aber.. ähm.. Kabel.. bitte wo kommt es dran. Einige Bilder im Netz sagen der Rote.. welcher aber GSM sein müsste.. aber Frequenz könnte in etwa passen. Gesagt getan.. fakra ausgepinnt und siehe da.. auch nur 120 Meter.. habe alle Eingänge außer GPS (Blau) getestet.. das beste Ergebnis war bei Rot und Curry.. wobei das Einige auch gelb nennen würden..

Aber ich komme einfach nicht .ehr als die 120 Meter..das ist echt zu wenig.. zu mal webasto selbst 1000meter angibt und Skoda in der Anleitung 600 Meter.

Ich finde auch nirgends im teilekatalog das Kabel zwischen Empfänger und antennenfuß.. auch keine Weiche oder ähnliches..

Kann mir einer behilflich sein. Mir würden 400Meter völlig reichen.

Türgriffbel.
STH OEM

Zuletzt geändert von Master-D am Mo 7. Okt 2019, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2019, 15:44 
Alteingesessener

Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 365021
4x4fahrer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hab ne Werksmäßige drin, und die mit nem T90 Sender/ Empfänger von VW aufgerüstet. Die Antenne ist über eine dafür vorgesehene Weiche in die normale Radio- Telefonantenne (auf dem Dach) eingeschleift, und macht im Freifeld locker 1000m, und bei Bebauung (inner Kneipe und 3 Ecken dicke Altbausubstanz :D ) noch knapp 500m.
Ich kann mich nicht beklagen.

Grüße

Hast du bezüglich der weiche und der einschleifung, Infos für mich. Wir gesagt, im teilekatalog und Schaltplan ist da nichts wirklich zu finden

Türgriffbel.
STH OEM

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]