Aktuelle Zeit: Do 20. Feb 2020, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung defekt?
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 19:33 
Offline
Frischling

Registriert: So 19. Jan 2020, 18:54
Beiträge: 1
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 128000
Heute bin ich an der Ampel los gefahren wollte vom 1. in den 2. Gang schalten aber ich blieb im Leerlauf. Ich habe mehrfach die Kupplung getreten und von einem Gang in den anderen geschalten aber immer wieder blieb der Leerlauf drin. Alle Gängen haben sich normal schalten lassen und die Kupplung fühlte sich auch nicht ungewöhnlich an. Als ich zuhause ankam nahm ich auch Kupplungsgeruch im Motorraum wahr.
Ist das ein Zeichen für eine defekte Kupplung?

Ah so um beim zügigem Beschleunigen und Schalten hab ich das Gefühl das die Leistung erst ca eine Sekunde später ankommt als würde ich die Kupplung schleifen lassen.

Hat jmd ähnliche Probleme? Und wenn es die Kupplung ist, was wird mich das ca kosten? Ich hab den Octi erst vor nicht mal zwei Wochen privat gekauft

Bj 2010 1.8 Tsi sportline 127700 km


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 07:35 
Offline
Violaolist
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mär 2003, 21:07
Beiträge: 14523
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Urselization88 hat geschrieben:
Als ich zuhause ankam nahm ich auch Kupplungsgeruch im Motorraum wahr. Ist das ein Zeichen für eine defekte Kupplung?
Zumindest ein Zeichen dafür, dass sie geschliffen hat.
Urselization88 hat geschrieben:
was wird mich das ca kosten?
Kommt drauf an. Sieht man erst nach der Demontage, was man alles braucht. Kann durchaus vierstellig werden.
Öhm, du schriebtest:"wollte vom 1. in den 2. Gang schalten ". Bedeutet, dass das Anfahren relativ normal lief?

Ein weiterer Rat: Kommasetzung dient dem Verständnis des Textes. Oder mach halt kürzere Sätze.

_________________
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung defekt?
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 10:47 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 24. Sep 2011, 11:55
Beiträge: 1114
Wohnort: Bargfeld
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767
Moin
Wenn der Benziner auch wie der Diesel ein Zweimassenschwungrad (ZMS) hat sollte man das gleich mit machen. Neulich bei meinem 2.0 TDI Kiúpplung mit ZMS machen lassen, in einer freien Werkstatt hat 1400€ gekostet alles zu sammen. Gut meiner ist ein 4x4 aber bei Muttis 1.6 TDI war neulich das ZMS defekt (Kupplung noch gut) war aber nicht wirklich viel billiger.

_________________
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de