Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 08:31 
Offline
Ex-Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:00
Beiträge: 3959
Wohnort: Grenzbereich Trier - Luxembourg
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521
Hallo und guten Morgen.

Mein Octavia hat auf dem Arbeitsweg nach 20km bergab rollend plötzlich "ECR Motorstörung Werkstatt!" angezeigt.
Zuvor ist er ohne Probleme gefahren, auch stärker Beschleunigen war möglich ohne Anzeichen für etwas.
Scheinbar im Notlauf kam ich grade so auf einen Parkplatz, wo ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe.
Dort hat er kaum die Leerlaufdrehzahl halten können, hat sich bis unter 500min-¹ geschüttelt.
Ein Arbeitskollege kam mich abholen, er hat auch VCDS zum Auslesen vom Speicher später nach Feierabend.

Da ich bereits vor fast genau 5 Jahren ( 13.08.13 bei 106.591km ) einen gebrochenen Sperrring am Kettenspanner bei maximal gelängter Steuerkette hatte sehe ich grade mal wieder tiefschwarz, aktuell hat er 207.200km auf der Uhr.
Letztes Jahr im April hatte er nach der Inspektion auf dem Weg zur Arbeit nach fast 40km Fahrt plötzlich geruckelt beim Beschleunigen und lief scheinbar nur auf 3 Zylindern. In der Werkstatt fand man heraus das zwei Injektoren hinüber seien, die anderen beiden sahen noch halbwegs gut aus. Aus Kulanz wurden mir alle vier Injektoren gewechselt, da der Verdacht bestand bei der Inspektion Dreck beim Kraftstoff-Filterwechsel ins System bekommen zu haben.

Ich werde vorsorglich den ADAC bitten das Auto in die heimische Werkstatt abzuschleppen, würde aber gerne eine erste Einschätzung aus dem Forum bekommen. Vielleicht kann ja jemand dazu was schreiben. Die Suche hat nix passendes rausgespuckt, hab ich aber vielleicht auch verlernt richtig zu benutzen :roll:

_________________
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 09:56 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 00:08
Beiträge: 2379
Wohnort: Wuppertal
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593
Zu allererst schön dich hier begrüßen zu dürfen, auch wenn der Anlass unschön ist.

Was kam denn beim Auslesen heraus?

_________________
Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 10:45 
Offline
Ex-Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:00
Beiträge: 3959
Wohnort: Grenzbereich Trier - Luxembourg
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521
Ja, wie so oft was Forum angeht.. Man kommt meist mit Problemen hier her :cry:

Bin aktuell noch auf der Arbeit, ab halb vier dürfte ich am Auto sein zum Auslesen. Werde gleich den ADAC aber dennoch anrufen, ist mir zu heikel so zu fahren...

_________________
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 11:57 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 00:08
Beiträge: 2379
Wohnort: Wuppertal
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nur n billiges Teil was leicht zugänglich ist. :wink:

_________________
Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 18:01 
Offline
Ex-Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:00
Beiträge: 3959
Wohnort: Grenzbereich Trier - Luxembourg
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521
ADAC mit 90mim Verspätung trotz Termin 5 Stunden vorher angekommen. Ist Sonntag, kann passieren. Dennoch, sehr netter Mensch, nach Auslesen vom Fehlerspeicher auch schlauer. Unplausibler Wert von der Drosselklappe, dadurch zu wenig Luft am LMM und der unrunde Lauf im Leerlauf. Stecker kontrolliert, drei Fehler standen an, zwei ließen sich löschen. Im Anschluss Wert für Drosselklappenstellung, Drosselklappenwinkel, Luftmenge am LMM und Gaspedalstellung kontrolliert, alles OK und auch kein Ruckeln mehr. Konnte im Anschluss auch problemlos nach Hause fahren, er kam noch 10km hinterher. Riet mir das in der Werkstatt kontrollieren zu lassen, ein Fehler der Drosselklappe war permanent. Nochmal Glück gehabt bisher... Morgen beim :) mal nachfragen für Termin..

_________________
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de