Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klappern, wenn Motor / Öl kalt
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 07:34 
Offline
Frischling

Registriert: So 1. Apr 2018, 16:02
Beiträge: 17
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Moin,

wenn der Motor und das Öl kalt sind, klappert mein RS aus 11/2008 (BWA-Motor), 123TKm.
Das legt sich weitesgehend, wenn der Motor warm und das Öl dann eine entsprechende Temperatur hat. Es klingt für mich nach Hydrostößel / Ventile (hat der überhaupt Hydros???)
Dabei ist es kein Unterschied ob Kupplung gedrückt oder nicht, Gang eingelegt oder nicht, Fahrbetrieb oder Leerlauf. Im Schiebebetrieb entsteht dieses Geräusches meines Erachtens nicht.
Ich merke keine Einbußen beim Fahren, es ruckelt nichts, es fiept nichts, es bockt nichts, das Geräusch nervt lediglich. Ist es möglich, dass die Ölpumpe schlapp macht?

Klappern nach Kaltstart:
http://sendvid.com/24rhekku

weniger Klappern nach circa 10 Km Fahrt:
http://sendvid.com/k8io6hn2


Bisherige Maßnahmen, die alle einzeln bzw. in Summe ohne Erfolg waren:
- stetige und mehrfache Ölstandskontrolle (okay), kein Verlust, kein Schaum am Öldeckel, keine sichtbaren Ablagerungen
- geschaut ob irgendetwas lose ist im Motorraum oder am Unterboden
- Additiv zur Reinigung von Liqui Moly ins Motoröl ( den bei dem man anschließend 200 KM fahren soll - hätte ich mir schenken können den Zusatz), anschliessend Ölwechsel mit Castrol , Freigabe VW 50200 (fester Service Intervall) - bisherige Wechsel waren alle 15 TKm, dieser erfolgte jetzt schon nach 10 TKm
- Reiniger von Liqui Moly für Einspritzdüsen und was da sonst noch angepriesen wurde für den Benzintank (hätte ich mir auch schenken können)
- FS ausgelesen (keine Fehler)
- Umstieg von Super ROZ 95 auf Superplus ROZ 98 Kraftstoff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de