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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:39 
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Frischling
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Okay, was bleibt mir dann übrig, neues Steuergerät?
Würd mich freuen bald des Rätsels Lösung zu wissen, schäme mich allmählich mit den Dingern rum zu fahren :oops:

Edit: was für ein Steuergerät wäre das dann?


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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:45 
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Nun ja, in wie weit bei deinem Bordnetzsteuergerät via VCDS eine "Ansteuerung" der Rückleuchten im einzelnen möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es scheint so, als würde alles auf das BSG hinweisen. Ob es da evtl. etwas in der Codierung gib, was die "Fehlfunktion" bewirkt, kann ich auch nicht 100% sagen, weis nur das es bei den "neuen" BSG nen Byte gibt in dem die "Lampenkonfiguration" direkt im Eprom gespeichert ist und man dieses Byte in ruhe lassen soll.

Welches Bordnetzsteuergerät es genau ist, bekommst du mit nen Fehlerspeicherprotokoll raus.

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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:54 
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Oh man, für mich hört sich das alles sehr stark nach Bahnhof an :-?

Was würdest Du an meiner Stelle als nächstes unternehmen um den Fehler auf schliche zu kommen?

Wie gesagt, Fehler wird keiner angezeigt.


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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 19:57 
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Gute Frage: ich würde mir jemanden mit VCDS suchen, in mal nen Autoscan machen lassen und, wenn möglich die Rückleuchten einzeln ansteuern, ggf. die Codierung des Steuergerätes prüfen, und dann anhand der Teilenummer in der Bucht nach einem gebrauchten Steuergerät suchen. Das dann einbauen und auf dein Fahrzeug codieren lassen.

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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 20:18 
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Okay dann mach ich das mal. Vielen Dank für Deine Hilfe. :)

Mit wieviel muss ich denn für ein gebrauchtes Steuergerät ca. rechnen?


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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 20:25 
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evtl Hilft diese "Thema" weiter KLICK

sollte es in der "Bucht" so ab 50 Euro geben.

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BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 15:44 
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Ich hab gestern mal mit dem neuem Freund einer Freundin gesprochen, Der hat schon viel Dunst von Karren.
Der ist ganz stark der Meinung das ich nen Kabelbruch hab und da Masse anliegt.
Er sagte ich solle einfach mal das Kabel überbrücken, quasi von nem anderen Rücklichtkabel Saft auf das "kaputte" geben und schauen ob's funtktioniert.

Was haltet Ihr davon?


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BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 15:59 
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Matze89 hat geschrieben:
Er sagte ich solle einfach mal das Kabel überbrücken, quasi von nem anderen Rücklichtkabel Saft auf das "kaputte" geben und schauen ob's funtktioniert.

Ich würde nichts überbrücken, weil sonst entweder die Sicherung fliegt, das Steuergerät abschaltet oder im schlimmsten Fall etwas beschädigt wird.

Ich weiß nicht, ob die Stecker passen. Falls möglich, würde ich das linke Rücklicht probeweise mal rechts anschließen und umgekehrt.

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BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 16:10 
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Wenn dein Stoplicht (Lampe oben) permanent mit 21Watt leuchtet bei Licht an, kann das kein Kabelbrauch sein. Da die Spannung ja vom Steuergerät kommt. Nur das dieses eben nicht mehr mit geringerer Leistung deine Lampe ansteuert, sondern mit voller Leistung. Masse ist da, da alle anderen Lampen ja anscheinend funktionieren. Wenn du glaubst das der Lampenträger ne macke hat, kannst den ja mal ausbauen und die einzelnen Bahnen mit nen Multimeter prüfen.

Edit: wenn ein Masse-Fehler vor liegen würde, dann würde deine Lampe nur Glimmen.

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BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:19 
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Das obere Licht wird ja nicht permanent mit 21 Watt befeuert, nur beim Bremsen.
Bei Licht An, liegt überhaupt nix an.

Gestern ist mir aufgefallen das beim diesen Lichttest wenn man die Zündung einschaltet, alles hinten aufleuchtet, also auch unten bei dem rechten Rücklicht. Also bekommen die bei dem Lichttest komplett Strom. Der untere Rechte streifen hat ja sonst keine Funktion außer eben Rücklicht. Links unten ist ja Nebelschlusslicht.


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BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:23 
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Ich denke es geht darum, das die Obere Lampe bei LICHT AN voll bestromt wird.
Original wird die Obere Lampe bei Licht an "gedimmt" bestromt (ca. 5Watt als Rücklicht).

Was genau hast du denn nun für ein Problem?? MIT LED oder mit Original Leuchten???

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BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:45 
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Also das Problem tritt bei originalen wie bei den LEDs auf.
Bei den Originalen sieht es so aus, dass die äußeren zwei Rückleuchten normal leuchten, diese sind quasi voll funktionstüchtig. Das obere Rücklicht was gleichzeitig Bremslicht ist, bekommt bei eingeschalteten Licht kein Strom, erst bei Betätigung der Bremse eben die benötigten 21 Watt.

Bei den LEDs stellt sich das so dar das bei eingeschalteten Licht, nur der senkrechte Streifen leuchtet und nicht die komplette C-Form.
Der Grund dafür wird wohl der fehlende 5Watt Strom auf der Bremslicht/Rücklicht Leitung sein.


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BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:47 
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ich versuch dir mal per pn weiter zu helfen. sonst wird es zu unübersichtlich.

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BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:51 
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Okay Danke :)


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BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 19:48 
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So hab mir jetzt ein BSG bei Ebähh betstellt für 40€ und war auch beim :D
Die wollen 70€ fürs codieren haben :-?


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