Aktuelle Zeit: Di 7. Apr 2020, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 07:34 
Gewinde: M14 x 1,5

Schaftlänge: 27 mm

Schlüsselweite (SW): 17

Bund: Kugelbund


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 23:58 
Frage: 8x18, ET35, 50mm Federn und Lasche HA is weg, wie siehts bei VA aus bei der ET?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:27 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Do 21. Jun 2012, 09:29
Beiträge: 429
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781
BB-233 hat geschrieben:
Gewinde: M14 x 1,5

Schaftlänge: 27 mm

Schlüsselweite (SW): 17

Bund: Kugelbund

Sehr gut, danke!
Und die Schraubenlänge ist für alle Standardfelgen gleich??
.

_________________
Viele Grüße, DJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:43 
Ja bei allen OEM Felgen halt die es fürn Octavia, Golf und A3 gibt. Wenn du jetzt "Standard" Felgen vom Suberb oder so willst, kann es sein, dass es Andere sind, aber beim Octi biste da von 15"-18" immer richtig :)

Faustregel Bund:

OEM Felgen - Kugel

Zubehör Felgen - Kegel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 15:08 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Do 21. Jun 2012, 09:29
Beiträge: 429
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Optimierung meines Combis 1Z, 1,8 TSI. Habe 225/45 R17 Reifen auf Skoda-Felgen 7x17 mit ET 54. Zeitgleich soll das Fahrzeug mittels Eibach 30 mm Sportfedern tiefer gelegt werden.

Ich dachte immer, vorne 10 mm Platten und hinten 15 mm Platten sei kein Problem, wobei hinten wohl die Lasche fällig wird. Nun schreibt mir der Anbieter mit Verweis auf das Gutachten, dass die Felgen wohl unterschiedliche Fasen aufweisen können, nämlich mind. 4x45° oder mind. 6,5x45°. Hierfür müssten unterschiedliche Spurplatten für vorne ausgewählt werden (siehe Seite 3). Dazu gehört die Auflage A7, bei der was von einer Maximallänge des Achszapfens von 12 mm bzw. 15,5 mm steht.

Frage: Was habe ich mit Cepeus-Felgen?

Was auch verunsichert sind die Auflagen A4 und A5, wonach die Radhäuser nachbearbeitet werden müssen und sogar die Kotflügel an Achse 2 leicht auszustellen sind!? Da steht halt nichts von "nach Bedarf" oder so.

Frage: Würdet Ihr Euch darauf einlassen und Werkeleien riskieren (was ich möglichst nicht möchte außer bei der Lasche, so was geht) oder würdet Ihr an meiner Stelle lieber 8 mm vorne und 12 mm hinten wählen?

Danke vielmals!!


Dateianhänge:
Dateikommentar: H&R Teilegutachten
Spurplatten42TG0739skodaoctavia.pdf [147.86 KiB]
180-mal heruntergeladen

_________________
Viele Grüße, DJ
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 15:54 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jul 2012, 14:54
Beiträge: 1057
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029
also mit diesen Gradbezeichnungen kann ich iwi nix anfangen, sorry

aber ich habe auf meinem O² z.Z. VA 15mm, HA 20mm ohne irgendeine Bearbeitung...

viewtopic.php?f=44&t=63460&p=866213#p866213

Olli

_________________
China-Navi,dbilas,DTS,S3 Domlager,Powerflex Drehmomentstütze,3sdm 8,5x19 ET42,Downpipe,Simons AGA,HG-Seriesr,BBM-Motorsport

https://www.facebook.com/groups/476687312458737/
http://skodafreundenrw.de/index.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 16:22 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Do 21. Jun 2012, 09:29
Beiträge: 429
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781
1-1-2 hat geschrieben:
also mit diesen Gradbezeichnungen kann ich iwi nix anfangen, sorry

Damit ist die Fase am Anfang der Bohrung der Alufelgenaufnahme gemeint. Schau Deine Felge von innen an, dann siehst Du sie genau.

Zitat:
aber ich habe auf meinem O² z.Z. VA 15mm, HA 20mm ohne irgendeine Bearbeitung...

Ich weiß, hab auch schon an Dich gedacht. Aber das klang eher nach Provisorium, nicht nach korrekt abgenommen und eingetragen. Oder?

Und jetzt noch was wichtiges: Du schreibst 15 mm und 20 mm, meinst dabei aber jeweils die einzelnen Spurplatten, d.h. Deine Spur hat sich auf der VA um 30 und HA um 40 mm verbreitert. Richtig??
In der Liste steht aber imho die Gesamtverbreiterung der Spur, nicht die Plattenstärke. Hab ich das richtig aufgefasst.

Es geht darum, dass ich die Platten bestellen möchte, sie aber nicht zurückgeben kann, wenn sie schon mal montiert waren und sich dann rausstellt, dass allerhand nachgearbeitet werden muss. Das sollte ich einfach genau wissen.

Danke für Deine/Eure Bemühungen!

_________________
Viele Grüße, DJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 16:43 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jul 2012, 14:54
Beiträge: 1057
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029
das siehst du richtig, die Angaben sind pro Seite.

Olli

_________________
China-Navi,dbilas,DTS,S3 Domlager,Powerflex Drehmomentstütze,3sdm 8,5x19 ET42,Downpipe,Simons AGA,HG-Seriesr,BBM-Motorsport

https://www.facebook.com/groups/476687312458737/
http://skodafreundenrw.de/index.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 15:59 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 15:51
Beiträge: 11
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Hi:)
Wie ihr seht bin ich neu und fahre noch keinen Octavia:)

Geliebäugelt wird aber mit einem O² RS Facelift TFSI... Hierzu hab ich mal eine kurze Frage. Ich denke, dass ich das Forum ordentlich durchwühlt habe, aber die folgende Combi konnte ich nicht finden: vorne 8,5x19 ET 35 225/35 hinten 9,5x19 ET 45 255/30
Über Sinnhaftigkeit und Nutzen einer 255er-Pelle auf nem RS lässt sich sicher streiten, aber erstmal die Frage: Passt das? Und wenn ja, ist noch ne Tieferlegung drin?

Lieben Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 09:11 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 09:52
Beiträge: 492
Wohnort: Bautzen
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130
Vorderraddimension sollte sehr, sehr eng werden!

_________________
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 10:12 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 15:51
Beiträge: 11
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Bei der angepeilten Felge handelt es sich um die RH BZ Agrano... Diese gibt es in 8,5x19 und 9,5x19 jeweils mit einer ET von 35 und 45... Somit könnte man vorne auch auf ET 45 gehen.

Mischbereifungen bei Fronttrieblern bringen fahrtechnisch keine Vorteile, optisch finde ich es aber einfach geil :D Verschiedene Reifenbreiten auf eine 8,5x19" Felge zu ziehen kommt jedoch nicht in Frage, da das für mich keinen stimmigen Gesamteindruck macht. Somit müsste bei diesem Vorhaben hinten auf jeden Fall ne 9,5er drauf.
Hab auch gelesen, dass einige wenige 225er Reifen vorne auf 8,5er und hinten auf 9,5er fahren. In meinen Augen macht das aber ebenfalls keinen stimmigen Gesamteindruck. Also entweder rundum 8,5er mit 225er oder halt hinten 9,5er mit 255er Reifen...

Vorne könnte man also noch was drehen, aber wie sieht es hinten aus? 255er sind nach weiterer Recherche in anderen Foren wahrscheinlich einfach zu viel, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 10:55 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2008, 16:17
Beiträge: 1344
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Hinten wird's auch nix. 9,5 mit et35 kommt deutlich zu weit raus und als et 45 wirst du innen arge Probleme bekommen.
Da wirst du wohl nicht umher kommen und mit spurplatten spielen müssen bis das einigermaßen passt.

Zur Va wurde alles gesagt. Et 45 ist optimal bei 8,5 er Breite. Et 35 sieht vorne immer bisschen gewöhnungsbedürftig aus und vom möglichen Tiefgang kann man dann auch nicht mehr sprechen.

Den wenigsten Stress hättest du mit rundherum 8,5 x19 et 45.
optisch brutal wäre natürlich ne 9,5 er auf der ha.

Schau mal im Vorstellungsthread bei Robert seinem Rs. Der hat hinten ne 9 er drauf
viewtopic.php?f=44&t=54093&start=195


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 11:43 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 15:51
Beiträge: 11
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Ui, habe fast befürchtet, dass es nicht so ganz einfach wird.

Kurz OT:
Habe an meinen letzten Autos immer viel gebastelt bzw. basteln lassen und wollte nun endlich mal "vernüftig" werden :D Fahre zurzeit nen "Übergangswagen" der aber in nächster Zeit durch den O² RS ersetzt werden soll. Da der Wagen wohl ne Anschaffung für viele Jahre wird und auch im Alltag ohne Einschränkungen genutzt werden soll/muss, sind lediglich Fahrwerk, Felgen und ggf. irgendwann mal ne Leistungssteigerung vorgesehen.
OT Ende

Werde den Gedanken mit der 9,5x19 dann mal streichen und mich mit 8,5x19" rundum zufrieden geben. Wobei zufrieden geben es nicht ganz triftt, denn die Dimension sieht schon richtig fein auf dem O² aus... Wenn ich richtig recherchiert habe, ist ne ET von 35 bei ner 8,5x19 ohne große Arbeiten auf der HA möglich. Vorausgesetzt man übertreibt nicht mit der Tieferlegung... Da es zu Beginn wohl erstmal 35 oder 50er H&R Federn werden, sollte das so passen. Richtig, gell?

Also vielen Dank schon mal für die super Unterstützung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 11:58 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2008, 16:17
Beiträge: 1344
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
nimm ET45 und mach dir gegebenenfalls Spurplatten auf die HA. Da hast du mehr Freiraum zum probieren. Wenn dir am Ende die ET35 zu weit draußen steht hast du den Salat.

Hier mal ein Vergleichsbild von meinem alten Octavia mit 8,5x19 ET 48
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 19:56 
Offline
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Sep 2012, 09:57
Beiträge: 28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0
So liebe Leute,

Dann habe ich nun auch mal eine Frage zur Machbarkeit bezüglich Spurplatten.
Habe nun seit heute wieder meine Sommerschuhe an (Skoda Luxon anthrazit) und kann mich einfach nicht mehr damit anfreunden das die hinteren Räder so im Radhaus verschwindet :o
Auf der VA sieht das ganze ja eigentlich fast bündig aus.

Nun ist meine Frage an die Spezies, was kann ich noch verbauen?

Zu den Fakten

Fahrzeug: O2 FL Combi 1.4 TSI
Fahrwerk: Serie mit AP 50/35 Federn
Räder: 7,5 x 18 ET 46 mit 225/40

Gruß Heady

_________________
VCDS: HEX-USB+CAN Raum Oberfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de