Aktuelle Zeit: Mi 26. Sep 2018, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Navigations-Daten-CD für Columbus?
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 10:50 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 15. Apr 2013, 17:27
Beiträge: 34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 113000
Spritmonitor-ID: 612557
Servus,

seit geraumer Zeit suche bzw. warte ich auf ein Angebot, mein Naviationsgerät Columbus mit neuen Kartendaten Osteuropa füttern zu können. Aktuell sind dort Kartendaten von 2013 installiert, das "jüngste" mir bekannte Angebot ist leider nur eine Datenversion V13 aus 2016 mit Datenstand von 2015 (das habe ich aufwendig abgefragt - man staunt, wie schwer es ist, darüber eine Auskunft zu erhalten). Das war mir 2017 schon zu alt, im Jahr 2018 erst recht. Nun ist ja relativ frisch eine neue Version Westeuropa erschienen, weiß irgendjemand ob das für Osteuropa auch zeitnah noch zu erwarten ist?

Bevor Statements dazu kommen, nein, Westeuropa ist keine Alternative. Da fehlen die baltischen Staaten, Rumänien und Bulgarien. Und gerade in Polen, Serbien und auf dem Balkan tut sich seit einigen Jahren recht viel an den Straßen. Und dort fahre ich regelmäßig hin. Auch wenn ich in aller Regel detaillierte Karten mitführe, ist das Kartenlesen während der Fahrt doch lästig (man muß immer anhalten), außerdem wird es zunehmend schwierig, gute Karten im Maßstab um 1:200.000 herum überhaupt angeboten zu bekommen.


Gruuß
Brille


Zuletzt geändert von Brille am Do 5. Apr 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 13:54 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 24. Sep 2011, 11:55
Beiträge: 1070
Wohnort: Bavendorf
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 238000
Spritmonitor-ID: 479767
Moin
So wie es aussieht ist 2016 die letztes die es aktuell gibt von Osteuropa.

_________________
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008' Bolero (Blaupunkt Funline), Kufatec Fiscon, Polarfis, W8 Leuchte, Fussraumbeleuchtung
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 11:25 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 15. Apr 2013, 17:27
Beiträge: 34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 113000
Spritmonitor-ID: 612557
Grüß Dich Flo,

ich danke für Deine Antwort.
Aber: wie ist das gemeint? Es gibt keine neuere Version? (Das kenne ich bisher auch als Fakt.) Oder wird es keine neuere Version mehr geben? Das wäre ein mögliches Ergebnis zu meiner Frage mit dem denkbar schlechtesten Inhalt (den der Überbringer der Nachricht aber kaum zu verantworten hat), den ich mir vorstellen kann. Was nützt ein Naviagtionssystem für ca. 2000 Euro, wenn man keine aktuellen Karten bekommt?


Freundliche Grüße
Brille


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 09:44 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 24. Sep 2011, 11:55
Beiträge: 1070
Wohnort: Bavendorf
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 238000
Spritmonitor-ID: 479767
Moin
Ob eine neue geplant ist weiß ich nicht, vielleicht wurden in Osteuropa wenig RNS510 verkauft das es sich nicht lohnt neue Karten zu machen. Ich finde das Navi eh nicht mehr Zeitgemäß jedes Handy kann das heute besser.

_________________
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008' Bolero (Blaupunkt Funline), Kufatec Fiscon, Polarfis, W8 Leuchte, Fussraumbeleuchtung
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 10:00 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:06
Beiträge: 771
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: CAXA
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 0
Mag schon sein das es jedes Handy besser kann.

Aber ich persönlich bevorzuge immer ein Einbau Navi als anders andere. Mehr als eine Route muss es nicht können....

_________________
Cairus

Skoda Octavia 1Z 1.4TSI Elegance
Peugeot 206CC Silver Edition


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 14:33 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 15. Apr 2013, 17:27
Beiträge: 34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 113000
Spritmonitor-ID: 612557
turrican944 hat geschrieben:
Moin
Ob eine neue geplant ist weiß ich nicht, vielleicht wurden in Osteuropa wenig RNS510 verkauft das es sich nicht lohnt neue Karten zu machen. Ich finde das Navi eh nicht mehr Zeitgemäß jedes Handy kann das heute besser.

Nun, selbst wenn nicht verkauft, sind aber jede Menge Fahrzeuge damit inzwischen dorthin abgewandert.

Ob ein Smartphone (Handy ganz bestimmt nicht) die Funktionen besser kann und macht, wage ich ganz entschieden zu bezweifeln. Wobei wir sofort bei den Funktionen sind. Welche Funktionen meinst Du denn? Funktioniert dabei irgendeine ohne Ortung und damit Standortverfolgung mit Zeitangaben? Also Bewegungsprofil, welches man selbst erstellt bzw. zuläßt?
Das nicht vernetzte Navi im Auto vermeidet all diesen Kram - was einer der ganz großen Vorteile ist. Auch die Kartendarstellung habe ich in dieser Qualität noch auf keinem Smartphone gesehen.
Für mich ist jedenfalls klar, daß jedes Smartphone nicht im Ansatz eine Alternative ist. Grundsätzliche Routenwahl mache ich sowieso per Atlas, das Navi dient dem Feintuning und der Orientierung als mitlaufende Karte am aktuellen Ort mit Fahrtrichtungsausrichtung. Ich hatte jedenfalls bei der Überlegung vor dem Kauf arge Zweifel am Nutzen von ca. 2000 Euro Finanzaufwand, habe aber bisher nicht eine Minute dem Geld hinterhergetrauert. Bei ausbleibender Aktualisierungsmöglichkeit könnte sich das leider ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de