Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2019, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Columbus A Firmware Update
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 10:38 
Offline
Frischling

Registriert: So 20. Jul 2008, 19:45
Beiträge: 20
Hallo,
ich habe grade erwas rumgestöbert und habe versucht zu verstehen was ich mit meinem Navi machen kann.
Mein Ziel ist es hauptsächlich größere SD-Karten zu nutzen und das System stabiler zu bekommen, es hängt sich in letzuer Zeit doch heufiger auf so das ich die Batterie abklemmen muss.
Durch die Vielzahl von Foreneinträge bin ich doch sehr stark verwirrt.
Derzeit ist mein Stand wie folgt.

Part Number 1Z0035680A
HW-Version H04
SW-Version 1024
SV SW-Version C_EU_5.540_t730
HW- Vehicle 0xC001

Soweit ich das verstanden haben könnte ich auf die letzte offizielle FW 1024 oder auf die 0900 Software und von da auf die aktuelle ??? da sich das Navi von einem 1Z in ein 3T wandelt

Ich habe gelesen das evtl. einige Sachen dann nich mehr funktionieren
Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen da ich mehr nachteile als vorteile davon habe?

Dane im Voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus A Firmware Update
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 12:50 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 24. Sep 2011, 11:55
Beiträge: 1097
Wohnort: Bargfeld
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 479767
Moin
Wenn sich die Teilenummer änder geht evtl. die Codierung flöten (kann man natürlich auslesen und neu setzen) aber danach geht deine Lenkradfernbedienung nicht mehr.
Da muss man denn irgendwelche Dateien tauschen damit das wieder geht. Du kannst auch nicht jede Firmware nehmne weil nicht alle laufen. Ob nur durch ein Firmwareupdate größe SD Karte gehen ?
Was du machen kannst es gibt eine aktuelle gepatchte Firmware 5238 oder so heißt die, die läuft auf allen Geräten, ändert dir auch die Teilenummer und die Lenkradfernbedienung geht ohne den Patch ggf. auch nicht mehr, aber wenn dir die besorgst hast du die Firmware ja und kann die DVD ggf. mit dem getauschten Dateien neu brennen und noch mal drüber bügeln. Musst mal googlen ist irgendwo beschrieben. (ich hab dasn noch nicht gemacht)

Wenn du keine ärger willst und ggf. bei dem rumgespiele nix zerschießen willst lass es wie es ist.

_________________
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus A Firmware Update
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 09:58 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Di 7. Mär 2006, 15:39
Beiträge: 394
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0
Hallo marvbh

Grundsätzlich sei gesagt, ein gewisses Risiko besteht immer beim Upgraden. Das was du vor hast, habe ich schon einige Male gemacht, hat immer gut funktioniert.
Die Vorteile aus meiner Sicht: grössere SD möglich, POI über SD Karte einlesen möglich (Blitzer), bei der Lautstärkenverstellung kommt das Pupup nicht mehr in der Mitte des Bildschirms und verdeckt das ganze Display, sondern wird schön unten am Rand eingeblendet. Es läuft sehr stabil.
Die Aussage mit dem Multifunktionslenkrad ist richtig, es müssen zwei Dateien umbenannt werden, damit dies beim Octavia korrekt funktioniert, ist aber einfach.
Deine heutige SW 1024 (resp. 1020 bei Skoda) ist offizielle die "aktuellste" für dein Gerät (eines der ersten Generation, C4A). Alle neueren sind offiziell nicht supportet, also auf eigene Gefahr.
Die neueren Standard SW funktionieren auch nicht alle auf deinem Gerät. Es gibt aber einige gute Versionen im Internet, die auf deinem Gerät bestens laufen. Ich persönlich installiere die modifizierte Version 3810a auf solche Geräte.

Mögliches Problem: Wenn in deinem Fahrzeug ein älteres CAN Gateway verbaut ist, könnte das Columbus nach dem Upgrade die Batterie leer saugen, da es dann nicht mehr in die sogenannte "Busruhe" findet. Das Gateway sollte mindestens Version L habe, dann geht's. Lässt sich über VCDS auslesen, würde ich dir auch dringend anraten das vorher zu prüfen.

Was hat dein Fahrzeug für eine Jg?
Hast du ein Multifunktionslenkrad ?
Aus welcher Gegend kommst du ?

bigrun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus A Firmware Update
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 12:46 
Offline
Frischling

Registriert: So 20. Jul 2008, 19:45
Beiträge: 20
Hi,
ich habe keine Lenkradbedienung aber eine Freisprechanlage da soll es auch ab un an mal Probleme gegeben haben. Mein Auto ist aus 8/2008 also schon was älter. Ich habe leider keine Möglichkeit mehr mit der VCS was auszulesen, mein Adapter funktioniert nicht mehr.
Ich komme aus der gegen Bielefeld in NRW. Wie kann ich das mit dem Gateway rausfinden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus A Firmware Update
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 21:58 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Di 7. Mär 2006, 15:39
Beiträge: 394
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0
Ich denke 8/2008 ist schon mal nicht schlecht. Meiner ist 9/2007 und hat bereits ein Gateway mit Index L. Am besten suchst du dir jemanden in der Gegend mit VCDS zum Auslesen, oder ev. zum Freundlichen. Der Macht das vielleicht für ne Spende in die Kaffeekasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus A Firmware Update
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 09:34 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 24. Sep 2011, 11:55
Beiträge: 1097
Wohnort: Bargfeld
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 479767
Moin 8/2008 dann solltest du ein passendes Gateway drin haben. Meiner ist EZ 3/2008 also irgendwann davor gebaut worden und hat schon Gateway P.
Wenn du keine Lenkradfernbedienung hast muss du die Tabellen auch nicht tauschen. Dann such dir diese gepatchte 5238 oder so ähnlich (das ist die, die mit alle Geräten geht und mach die drauf).
VCDS Adapter geht nicht mehr, wieder ne raubkopie genommen :D

_________________
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus A Firmware Update
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 18:37 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2006, 21:02
Beiträge: 146
Wohnort: Maxhütte-Ponholz
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig das der Gateway tausch auch nötig ist wenn man auf die FW5238 flasht?

Wo sitzt das Gateway?

Hat jemand eine komplette Teilenummer das ich mir eines besorgen könnte?


Gruß

Harry

_________________
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus A Firmware Update
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 21:14 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:06
Beiträge: 825
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: CAXA
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 0
Über dem Gaspedal sieht man den blauen Stecker.

1K0907530 ab Index K glaube ich sind die Batterie Probleme weg

_________________
Cairus

Skoda Octavia 1Z 1.4TSI Elegance
Peugeot 206CC Silver Edition


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus A Firmware Update
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 20:55 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2006, 21:02
Beiträge: 146
Wohnort: Maxhütte-Ponholz
Hallo nochmal,

Würde auch dieses Gateway 7N0907530AG funktionieren oder passt es nicht in einen 03/2006 Octi?
Hat ein neues Gateway eigentlich noch mehr vorteile?

Gruß

Harry

_________________
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de