Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2006, 20:05 
Alteingesessener

Jens13 hat geschrieben:
Also entweder ich stell mich zu blöd an oder ich hab zwei linke Hände.
Ich komm beim Einbau irgentwie nicht weiter. Das Kabel ist schon bei der Sicherungsklappe, aber wie bekomm ich den Lichtschlalter und den Dimmschalter raus?
Ich verzweifel noch! :evil:

Bitte um möglicht detailiete, idiotensichere Hilfe (möglichst bebildert), sonst fahr ich die nächten Jahre mit W8-Leuchte ohne Beleuchtung und rumhängendes Kabel an der A-Säule rum.

DANKE!

Jens

Mann Jens,

nix für ungut, aber alles hier schon mal beschrieben.

Also, Du machst die Fahrertür auf, dann kannst Du von unten den Deckel des seitlichen Sicherungskasten/Lichtmodul am Armaturenbrett abnehmen.
Der Lichtschalter wird wie folgt, ausgebaut. Lichtschaltknopf hineindrücken und gleichzeitig nach rechts drehen. ACHTUNG das geht nur etwa eine halbe Raste, also nicht mit Gewalt. Jetzt immernoch in dieser Stellung am Knopf anziehen ( wie wenn Du die NS-Leuchte einschalten wolltest ) dann kann man den ganzen Lichtschalter rausziehen. Jetzt Stecker abziehen.
Um an den Dimmschalter zu kommen braucht man schlanke Finger. Der ist von hinten eingeklipst. Genau so klipst man ihn auch wieder in Richtung Armaturenbrett aus. Also nicht zum Sitz hin, sondern ins Armaturenbrett rein. Dazu muß man vorher die Nasen hinter dem Dimmregler ich glaub zusammendrücken. Ein kleiner Spiegel hilft hier sicher weiter die Nasen zu finden.
Jetzt kannst Du den Dimmregler nach links am Sicherungskasten nach Außen ziehen und das Kabel mit anklemmen entweder mit einem "Stromdieb" oder die elegante Variante mit Anlöten.

Jo, hilft Dir das jetzt weiter ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2006, 08:41 
Alteingesessener

Vielen Dank!!!!
Ich denke damit sollte ich es schaffen.

Ich werde berichten....

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2006, 17:38 
Regelmäßiger

Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Hallo,
hier nun ein Bild von beiden Leuchten (Superb und W8) in beige:
Links die vom Superb und rechts die vom W8
Bild
Links im Bild: 3U0 947 105 4D5
Rechts im Bild: 3B7 947 105 F 92Y

Wenn ich dazu kommen lege ich noch die original Leuchte vom Skoda daneben...

Zuletzt geändert von Dr.Wackelzahn am Fr 15. Sep 2006, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2006, 18:50 
Alteingesessener

Bauart: Combi
Spritmonitor-ID: 0
Hast du dazu auch gleich die Teilenummern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2006, 19:14 
Regelmäßiger

Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
@PuuhBaer: Okay hab ich noch ergänzt.
Zwar passt die Leuchte vom Superb farblich besser als die vom W8 ist aber auch nicht 100% der Farbton.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2006, 15:17 
Alteingesessener

Kann man nicht auch einfach an die Sicherung der Insrtumentenbeleuchtung das Ambientelicht anklemmen? Dann bräuchte man nicht so umständlich die Lichtschalter ausbauen. Oder gibts gar keine extra Sicherung dafür?

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2006, 16:34 
Alteingesessener

Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Hallo Leute,

da ich auf meinen RS noch etwas warten muss, aber die lange Dunkelphase bald wieder anfängt, hab ich auch etwas in Sachen W8 Leuchte rumgestöbert.

Hier

http://jmstyle.de/catalog/product_info. ... ucts_id=15

gibt es eine fix und fertige W8-Leuchte für unter 50 Euro mit wahlweise grünen oder blauen LED's. Blau ist doch auch ganz schick...

Leider habe ich noch keine schwarze Lampe (für RS) gefunden...

Naja, vielleicht kommt ja irgendwann ein "Superb RS" (mit schwarzer Leuchte) :rofl:

Grüsse!
Lowjack

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2006, 16:36 
Alteingesessener

Jens13 hat geschrieben:
Kann man nicht auch einfach an die Sicherung der Insrtumentenbeleuchtung das Ambientelicht anklemmen? Dann bräuchte man nicht so umständlich die Lichtschalter ausbauen. Oder gibts gar keine extra Sicherung dafür?

Jens

An der Sicherung hängt nicht nur die Instrumentenbeleuchtung sondern der komplette Innenraumbus. D. h. Einstiegsleuchten, Innenbeleuchtung ect. Ich hab diese beim Einbau geschossen, da war zappenduster im Inneren :rofl:

Wenn Du da anklemmst, kannst Du ähnlich wie beim abblendbaren Innenspiegel das Ambientelicht nicht dimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2006, 20:15 
Alteingesessener

Wie komm ich denn an die LED der Tastenbeleuchtung ran??
Müssen dazu die drei "Plastenieten" auf der Leiterplatte abgeschnitten werden? Oder geht das auch ohne Schaden anzurichten?

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 07:59 
Alteingesessener

Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Ja, diese müssen abgeschnitten werden. Nach dem Umbau auf grüne Tastenbeleuchtung habe ich mit dem Lötkolben diese wieder weit geschmolzen und zusätzlich mit Heißkleber fixiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 12:58 
Radiopapst

Moin,

Muss man NICHT!
Ich habe die Schalterwippe und die Taster rausgeklickt und dann die LEDs nach vorn ausgelötet.
Ist etwas friemelig, geht aber...........

Grüße
Torsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2006, 08:22 
Alteingesessener

So, nun hab auch ich es endlich geschafft!! Mit grüner Tastenbeleuchtung und dimmbar über Amaturenblech.

War doch etwas schwieriger als erwartet, weil zum einen die Lampe äußerst trickreich zu öffnen ist und zum anderen einige Hinweise hier vielleicht missverstanden wurden.

Hier einige Bilder der offenen Lampe.
Auf dem letzten ist sehr schön die verschiedene Einbauweise der Ambiente-LEDs zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Beim Lösen der Sonnenblende hab ich die rechte Halterung garnicht abbekommen und die linke erst nach einiger Zeit durch klappen nach vorne.
Die Verkleidung der A-Säule lässt sich ganz einfach durch ziehen in A-Säulen-Richtung abnehmen. Beim Anbauen muss man halt die "Plastenägel" aus der A-Säule entfernen und in die Verkleidung einsetzen und das Ganze dann wieder anbringen.
Weiterhin hab ich auch den Dimmregler nicht aus dem Amaturenblech rausbekommen (ausclipsen ja, aber nicht komplett raus) so das dies eine ganz schöne Frimelei war. Der Tip mit dem blau-grauen Kabel war Gold wert (danke Arno!), so hab ich mir das suchen erspart.

Aber alles in allem in 2h erledigt und nun schickes Licht und hinten auch noch Leselampen ( was übrigens mein 16 Jahre alter Daihatschi auch schon hatte).

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2006, 12:02 
Frischling

Weiss jemand welche Spezifikation / Bezeichnung die grünen LED's zum Umbau haben müssen? Bizw. könnte bitte mal jemand von den "Umbauern" das hier posten.

Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2006, 13:37 
Alteingesessener

Einfach die billigsten grünen 3mm LEDs die Du finden kannst. Nix besonderes, Hauptsache sie leuchten grün.
Ich hab für 6 Stück 31ct gezahlt.

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2006, 16:53 
Frischling

Hallo,
da ich eine komplette "Lötversion" des Einbaus der Superb-Leuchte plane, möchte ich Euch vorher fragen, wie die Belegung des originalen 3-Pin-Steckers für die Dachhimmelleuchte des O2 Ambiente (Mod. 2007, ohne automat. Innenspiegel, ohne Alarmanlage) ist. In der Mitte des Steckers ist Plus. Ich gehe jetzt davon aus, dass das blaue Kabel (also eine "Außenseite" des Steckers) der Türkontakt ist und das "graue" Kabel (die andere "Außenseite") der Anschluss für Masse ... oder ist das bei den beiden letztgenannten Anschlüsen genau umgekehrt? Ich möchte ungern eine Sicherung unnötig zerstören.
Danke!

MfG
Linde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]