Aktuelle Zeit: Mi 27. Mai 2020, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus aktuellem Anlass
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 23:11 
Offline
Ex-Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Apr 2005, 23:08
Beiträge: 15738
Wohnort: Leipzig
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000
Auf Grund der aktuellen Diskussion haben wir als Team eine Entscheidung getroffen. Zuvor möchten wir noch mal kurz unseren Standpunkt zum Forumsbetrieb darlegen.

Das Octavia-Forum funktioniert seit Jahren sehr gut. Die stetig wachsende Userzahl beweist dies. Des Weiteren konnte sich kein weiteres rein Octavia spezifisches und ausstattungsübergreifendes Forum daneben etablieren. Das scheint Beweis dafür zu sein, dass dieses Forum in der Art akzeptiert wird. Nun liegt es in der Natur der Sache, dass immer wieder Unmut, Verbesserungsvorschläge, Nickligkeiten und Frustrationen hochkommen. Wir möchten aber anmerken, dass dies bei so einer breiten Masse von Usern auch normal ist. Jeder von uns ist ein Individuum und würde das Forum, wenn er die Möglichkeit hat, einen kleinen Tick anders führen und gestalten. Der Olli stellt uns allen kostenlos die Plattform zur Verfügung. Im Laufe der Zeit wurden Moderatoren und Administratoren bestimmt. Diese unterlagen und unterliegen einer normalen Fluktuation. Und im Octavia-Forum ist es seit längerem Gang und Gebe, dass neue Mods und Admins immer vom bestehenden Team ausgesucht wurden. Und jeder der Mods und Admins legt eine Menge Herzblut in die Geschichte. Und jeder von uns weiss wann seine Zeit gekommen ist. Sprich, keiner klebt an seinem "Posten". Aber keiner von uns wird sofort das Handtuch werfen wenn Gegenwind kommt oder auch mal Phasen der Privatsphäre mehr in den Vordergrund rücken.

Nun zum weiteren Umgang hier im Forum. Alle User sollten sich langsam bewusst werden, dass es kein Recht auf irgendwas hier gibt. Wer das Recht der anarchischen Diskussionsplattform einfordert liegt falsch, wer das Recht der reinen Technikwiki mit knallharten Fakten einfordert liegt falsch. Es gibt unzählige Abstufungen wie jeder User hier was möchte. Nur muss langsam aber sicher mal das Umdenken einkehren, dass wir aus dem Team uns nicht immer und stetig nach den Usern richten. Die User müssen sich nach uns richten! Das klingt beim ersten Lesen hart und diktatorisch. Ist es aber nicht. Wir werden kritisiert wenn wir schnell neue, bereits bestehende, Themen schließen und verlinken. Wir werden kritisiert wenn wir alles laufen lassen. Wir werden kritisiert wenn wir OT nicht löschen. Wir werden kritisiert wenn wir OT löschen. In regelmäßigen Abständen kommt immer wieder jemand und beschwert sich. Jetzt möchten wir allen Usern mitteilen, dass wir uns entschlossen haben die bisherige liberale Linie weiter zu fahren. Sprich, wir werden auch weiterhin lockere Gespräche zulassen. Wir werden auch weiterhin nicht jedes OT-Posting löschen. Wir werden aber weiterhin sperren oder zusammenführen wenn Doppelthreads vorliegen, sowie unsere Meinung kundtun, auch wenn wir hier als Mod oder Admin tätig sind. Es wird User geben die dem folgen. Es wird User geben die dem nicht folgen können. Wer konsequent ist wird sich halt aus dem Forum verabschieden. Uns ist bewusst, dass jetzt der ein oder andere "Good Bye" sagt. Aber es muss endlich aufhören, dass wir als Mods und Admins immer wieder uns für unser Tun und Handeln rechtfertigen müssen! Bisher haben wir das offen zugelassen. Ab sofort werden wir uns dem nicht mehr stellen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht für konstruktive Kritik oder Vorschläge offen sind. Denn auch wir sind auch nur Menschen die Fehler machen und haben.

Fazit: Ihr könnt uns Beiträge über den Meldebutton, mit dem Ausrufezeichen-Symbol Bild, melden. Wir werden diese Beiträge dann bei nächster Gelegenheit prüfen und Themen sperren, zusammenführen oder verschieben, wenn wir Handlungsbedarf sehen. Sollte Off-Topic ausarten werden wir entsprechende Beiträge ggf. kommentarlos löschen. Im übrigen werden Beiträge von uns weiterhin nur in Ausnahmefällen bearbeitet oder gelöscht wenn sie gegen die Forumsregeln verstossen.

Es ist unmöglich es allen Usern gleichzeitig recht zu machen, da die Interessen und Wünsche oft gegensetzlich sind. Dazu hat sich die bisherige Linie des Forums bewährt. Die von uns getroffenen Entscheidungen sind zu respektieren, damit der Forumsbetrieb einwandfrei laufen kann. Es gelten für alle User die gleichen Regeln! Kein User hat Anspruch darauf, dass seine persönlichen Interessen im Bedarfsfall durchgesetzt werden. User die damit nicht einverstanden sind, aus welchen Gründen auch immer, sollen zukünftig bitte ihre Konsequenzen daraus ziehen und den Forumsbetrieb nicht stören.
In diesem Sinne hoffen wir auf ein weiterhin gutes Forumsleben.

Euer Octavia-Forum Team

_________________
Ich bin dann mal weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de