Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 15:34 
Offline
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:21
Beiträge: 20
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 tsi 220PS
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 845750
Nach längerem mal wieder ein Update...

Habe bei 97.000km, also ca. 10.000km auf Gas, einen Motorschaden gehabt. Da Gasumbau, greift die Garantie leider nicht mehr...

Problem war nach Aussage von Skoda eine Zündkerze, an der ein Stück abgebrochen ist. Die hat den Motor dann zerstört. Vielleicht zu hohe Temperaturen, eine konkrete Ursache konnten die natürlich nicht nennen. Das Ganze war im September.

Hab nun einen neuen Motor drin. Gasanlage ist wieder in Betrieb.
Hab leider ein Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich bemerkt. Dieses wurde behoben, war nur Software...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Benzinverbrauch relativ hoch ist im Vergleich zu vor dem Motorschaden. Das haben sich die Techniker auch mal angeschaut und etwas korrigiert. Ergebnis kann ich erst in ein paar tausend Kilometern bewerten...

Resümee bis hier hin: Nie wieder Gasumbau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 20:59 
Offline
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:21
Beiträge: 20
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 tsi 220PS
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 845750
Update (bei 105.000km):

Der Verbrauch hat sich nun wieder normalisiert.

Leider ist das Ruckeln wieder aufgetreten. Also nochmal hin... Es hieß nun, dass 2 von 4 Zündspulen nicht mehr ganz in Ordnung waren. Austausch für alle 4 etwa 250€ - dann muss man nicht gleich wieder hin. Dies hat das Problem etwas verbessert, jedoch nicht umfänglich behoben.

Dass man die Zündspulen bei der Gasanlage im unteren Drehzahlbereich eher bemerkt liegt wohl daran, dass für das Zünden von Gas eine höhere Zündenergie benötigt wird, die leicht verschlissene Spulen nicht mehr bringen. Im Benzinbetrieb wären die noch eine Weile problemlos gegangen. Heißt also, dass man die Spulen mit einer Gasanlage öfters wechseln muss...

Das Problem mit dem Ruckeln wurde nun wieder wesentlich schlimmer. Im Stand läuft der Motor merklich unrund, so dass er nach kurzer Zeit in Notlauf geht (EPC Leuchte an). Ruckelfrei auf Gas fahren war auch nicht mehr wirklich möglich, daher fahre ich aktuell wieder auf Benzin. Nächster Werkstatttermin ist dann morgen...

Ich habe so langsam das Gefühl, dass das eine never ending Story wird. Alle 4 - 8 Wochen in die Werkstatt ist ziemlich nervig und kostet Zeit und Urlaubstage. Würde den Gasumbau mitlerweile als die teuerste Fehlentscheidung in meinem bisherigen Leben bezeichnen und jedem davon abraten... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 18:20 
Offline
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:21
Beiträge: 20
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 tsi 220PS
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 845750
2 weitere Termine in der Werkstatt gehabt und immernoch kein Ergebnis. Das Ruckeln ist etwas besser, aber nicht weg... Ursache bleibt unbekannt und es scheint, dass die Jungs in Brilon mit ihren Ideen fast am Ende sind. Evtl. noch mal ein Termin um die Zündkerzen zu wechseln...

Ich befürchte, dass bald nur noch der Rückbau und die Kaufpreiserstattung eine sinnvolle Lösung ist :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 15:56 
Offline
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:21
Beiträge: 20
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 tsi 220PS
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 845750
Update 107.000 km

Der letzte Werkstatttermin war nun endlich doch erfolgreich. Das Auto fährt wieder ruckelfrei... Grund war wohl eine vorgeschädigte Zündkerze. Die neuen Kerzen haben das Problem sofort behoben.

Hoffe nun, dass es so bleibt und nicht gleich wieder irgendwas kaputt geht.

Den Spritmonitor lass ich weiter laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de