Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 15:34 
Frischling

Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 tsi 220PS
Kilometerstand: 114000
Spritmonitor-ID: 845750
Nach längerem mal wieder ein Update...

Habe bei 97.000km, also ca. 10.000km auf Gas, einen Motorschaden gehabt. Da Gasumbau, greift die Garantie leider nicht mehr...

Problem war nach Aussage von Skoda eine Zündkerze, an der ein Stück abgebrochen ist. Die hat den Motor dann zerstört. Vielleicht zu hohe Temperaturen, eine konkrete Ursache konnten die natürlich nicht nennen. Das Ganze war im September.

Hab nun einen neuen Motor drin. Gasanlage ist wieder in Betrieb.
Hab leider ein Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich bemerkt. Dieses wurde behoben, war nur Software...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Benzinverbrauch relativ hoch ist im Vergleich zu vor dem Motorschaden. Das haben sich die Techniker auch mal angeschaut und etwas korrigiert. Ergebnis kann ich erst in ein paar tausend Kilometern bewerten...

Resümee bis hier hin: Nie wieder Gasumbau...

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 20:59 
Frischling

Update (bei 105.000km):

Der Verbrauch hat sich nun wieder normalisiert.

Leider ist das Ruckeln wieder aufgetreten. Also nochmal hin... Es hieß nun, dass 2 von 4 Zündspulen nicht mehr ganz in Ordnung waren. Austausch für alle 4 etwa 250€ - dann muss man nicht gleich wieder hin. Dies hat das Problem etwas verbessert, jedoch nicht umfänglich behoben.

Dass man die Zündspulen bei der Gasanlage im unteren Drehzahlbereich eher bemerkt liegt wohl daran, dass für das Zünden von Gas eine höhere Zündenergie benötigt wird, die leicht verschlissene Spulen nicht mehr bringen. Im Benzinbetrieb wären die noch eine Weile problemlos gegangen. Heißt also, dass man die Spulen mit einer Gasanlage öfters wechseln muss...

Das Problem mit dem Ruckeln wurde nun wieder wesentlich schlimmer. Im Stand läuft der Motor merklich unrund, so dass er nach kurzer Zeit in Notlauf geht (EPC Leuchte an). Ruckelfrei auf Gas fahren war auch nicht mehr wirklich möglich, daher fahre ich aktuell wieder auf Benzin. Nächster Werkstatttermin ist dann morgen...

Ich habe so langsam das Gefühl, dass das eine never ending Story wird. Alle 4 - 8 Wochen in die Werkstatt ist ziemlich nervig und kostet Zeit und Urlaubstage. Würde den Gasumbau mitlerweile als die teuerste Fehlentscheidung in meinem bisherigen Leben bezeichnen und jedem davon abraten... :(

BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 18:20 
Frischling

2 weitere Termine in der Werkstatt gehabt und immernoch kein Ergebnis. Das Ruckeln ist etwas besser, aber nicht weg... Ursache bleibt unbekannt und es scheint, dass die Jungs in Brilon mit ihren Ideen fast am Ende sind. Evtl. noch mal ein Termin um die Zündkerzen zu wechseln...

Ich befürchte, dass bald nur noch der Rückbau und die Kaufpreiserstattung eine sinnvolle Lösung ist :(

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 15:56 
Frischling

Update 107.000 km

Der letzte Werkstatttermin war nun endlich doch erfolgreich. Das Auto fährt wieder ruckelfrei... Grund war wohl eine vorgeschädigte Zündkerze. Die neuen Kerzen haben das Problem sofort behoben.

Hoffe nun, dass es so bleibt und nicht gleich wieder irgendwas kaputt geht.

Den Spritmonitor lass ich weiter laufen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 20:08 
Frischling

Update 110.000 km:

Zu früh gefreut.. Leider funktioniert das Auto immernoch nicht zu 100%. Auf der AB-Baustelle mit Tempomat 85km/h geht er nach einiger Zeit in Störung. EPC leuchtet, Motorkontrollleuchte blinkt und er ruckelt dann beim Gas geben. Durch Neustart des Motors wird der Fehler gelöscht und er fährt wieder normal...

Freitag schaff ich ihn wieder nach Brilon... :-?

BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 16:50 
Frischling

Der zweite Motor ist wohl auch hinüber :motz: Mal gut dass da nen Jahr Garantie drauf ist...

Alle 10.000km nen neuen Motor einbauen lassen scheint mir nicht so wirtschaftlich... Das Alternativangebot von Frontgas ist aber aller unterste Schublade... Ich bin zwar ein eher ruhiger und verständnisvoller Mensch und lasse vieles über mich ergehen, aber inzwischen bin ich einfach nur sauer und sehr enttäuscht von dem Laden...

BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2018, 15:29 
Alteingesessener

Modell: 1U
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 7
Tach, was ein Drama!! Wie kommst du zum entschluss das der zweite Motor auch hin ist?? :o :o Man kennt ja die Probleme vom LPG tweilweise....da liegt es aber meistens an der Werkstatt falsche Düsen oder Software falsch Programmiert :-?

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Heck-Dachspoiler, Sonar Rückleuchten, MS-Scheinwerfermasken

BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 23:49 
Frischling

racer01 hat geschrieben:
Wie kommst du zum entschluss das der zweite Motor auch hin ist?? :o :o

Die Jungs bei Frontgas, die den Ersatzmotor verbaut hatten, haben es mir so mitgeteilt diese Woche...

Das Auto ist mit dem 2. Motor ja nie so richtig rund gelaufen. Vielleicht war der irgendwie schon vorgeschädigt. Kenn mich nicht so aus, bei welchem Händler man so nen gebrauchten Motor kaufen kann und was der dann für ne Vorgeschichte hat....

BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 00:35 
Frischling

Nabend zusammen. Habe nun nach genau 2 Monaten den Wagen aus der Werkstatt zurück bekommen.

Diesmal wurde wieder ein Ersatzmotor auf Garantie/Gewährleisten verbaut und die Einstellung der Gasanlage beim Hersteller des Steuergerätes vorgenommen. Jetzt scheint er hervorragend zu funktionieren. Kein Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich oder im Stand. Und der kleine Verschlucker beim Umschalten auf Gas ist nun auch nicht mehr zu bemerken.

Klang für mich so, als hätte der erste Austauschmotor irgend nen Vorschaden gehabt. Da wird wohl nun der Gutachter drüber schauen müssen, dass die Werkstatt die Kosten für die ganzen Aktionen zurück bekommt. Ich bin an der Stelle erstmal raus...

Spritmonitor ist dann jetzt auch wieder aktiv. Hoffe nun, dass der Motor noch viele Kilometer hält und ich mal bisschen Ruhe habe mit dem Auto und einfach fahren kann...

So long

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]