Aktuelle Zeit: Do 25. Mai 2017, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Umfrage Regenerationsintervalle Diesel Skoda (PD vs. CR)
300km PD 0%  0%  [ 0 ]
400km PD 25%  25%  [ 1 ]
500km PD 0%  0%  [ 0 ]
600km PD 0%  0%  [ 0 ]
700km PD 0%  0%  [ 0 ]
800km PD 0%  0%  [ 0 ]
900km PD 0%  0%  [ 0 ]
1000km PD 0%  0%  [ 0 ]
300km CR ohne Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
400km CR ohne Schummelsoftwareupdate 25%  25%  [ 1 ]
500km CR ohne Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
600km CR ohne Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
700km CR ohne Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
800km CR ohne Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
900km CR ohne Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
1000km CR ohne Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
300km CR mit Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
400km CR mit Schummelsoftwareupdate 25%  25%  [ 1 ]
500km CR mit Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
600km CR mit Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
700km CR mit Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
800km CR mit Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
900km CR mit Schummelsoftwareupdate 0%  0%  [ 0 ]
1000km CR mit Schummelsoftwareupdate 25%  25%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie oft regeneriert euer Skoda ?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:01 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 11:33
Beiträge: 343
Wohnort: Wallenhorst
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 321500
Spritmonitor-ID: 726123
Habe aus Interesse mal eine Umfrage kreiert.
Bitte nur dann eine Auswahl treffen, wenn mittels OBD oder VCDS oder anderem Tool geprüft oder von Werkstatt des Vertrauens bestätigt.

Laut Rechnung, wenn der DPF in meinem Skoda alle 400km fix regeneriert, hat er somit nach 316030km 790 mal regeneriert. Oder anders berechnet, wenn er in meinem Fall im Schnitt alle 4 Tage regeneriert, hat er ab Werk 10.2008 mit 3074 Tagen 768 mal regeneriert.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Jan1Z am Fr 3. Mär 2017, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jan1Z: Umfrage angepasst an Realität


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft regeneriert euer Skoda ?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:26 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 12:19
Beiträge: 1289
Wohnort: Hagen
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031
Hallo,

in der originalen Form ist die Umfrage wenig aussagekräftig. Ich habe das mal repariert. Es gab nur einen Beitrag vorher, vermutlich der von dir selbst. Musst du halt nochmal klicken.

Der Unterschied CR mit/ohne Update ist nämlich gewaltig... nach meinen aktuellen Beobachtungen aus 54000 km ohne Update und 800 km mit Update würde ich sagen, von ca. 800...1000+ nun runter auf ca. 400.

Viele Grüße,

Jan

_________________
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft regeneriert euer Skoda ?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 10:48 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 11:33
Beiträge: 343
Wohnort: Wallenhorst
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 321500
Spritmonitor-ID: 726123
Top, danke !

Wenn sich die Regeneration runter auf 400km reduziert hat, scheint sich ja vom PD zum CR nicht viel geändert zu haben.
Aber deswegen die Umfrage. Und zum anderen eventuell für die Nachwelt. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft regeneriert euer Skoda ?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 23:43 
Offline
Alteingesessener

Registriert: So 16. Mär 2008, 23:58
Beiträge: 1017
Wohnort:
Modell: 5E
Bauart: Combi
Modelljahr: 2017
Motor: 1.6 TDI
Was soll sich da auch großartig viel ändern?
Die letzten PD waren am Papier vl "schmutziger", in natura sind die CR sicher net viel besser :rofl:
Mein neuer 1,6er 110PS regeneriert grob 2x pro Tankfüllung...da brauch ich aber kein Diagnosetool dafür, dass ich das mitbekomm :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft regeneriert euer Skoda ?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 09:39 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 12:19
Beiträge: 1289
Wohnort: Hagen
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031
Hi,

eigentlich haben wir sogar noch eine Fehler drin, wie die Eintragung von dsg-driver zeigt, nämlich die fehlende Unterscheidung O2 und O3. Ein O3 verhält sich ja in etwa wie ein O2 mit Schummelsoftwareupdate, verfälscht also die Tabelle aus Sicht der Schummel-O2.

Die eigentliche Entwicklung ging ja so:

PD Euro 4 im O2: 400 km
CR Euro 5 im O2: 800..1000 km
CR Euro 5 im O3: 400 km
CR Euro 6 im O3: 400 km.

Man betrachte diese Tabelle und frage sich, welches der aufgeführten Autos die Schummelsoftware installiert hat.

Nach dem Update passt es dann... auch wieder ca. 400 km.

Zitat:
Was soll sich da auch großartig viel ändern?


Yep... alles bei ca. 400 km mit Ausnahme der Schummelmotoren.

Viele Grüße,

Jan

_________________
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft regeneriert euer Skoda ?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 18:56 
Offline
Alteingesessener

Registriert: So 16. Mär 2008, 23:58
Beiträge: 1017
Wohnort:
Modell: 5E
Bauart: Combi
Modelljahr: 2017
Motor: 1.6 TDI
Ich kann das auch vom 2l Tiguan meines Vaters so bestätigen...mit Update jetzt ungefähr die doppelte Anzahl an Regenerationen!
Letztes Mal sind bei ihm zum ersten Mal die Lüfter merklich nachgelaufen...er hat das Auto seit 2011 :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft regeneriert euer Skoda ?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 20:55 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 12:19
Beiträge: 1289
Wohnort: Hagen
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031
Hi,

Lüfternachlauf ist ein Indiz dafür, dass man abgestellt hat, ehe die Temperatur wieder runter war oder während die Regeneration noch lief.

Mein Log zeigt das... am Ende der Regeneration ist die berechnete Temperatur des Filters bei etwa 600 Grad. Ich habe nicht so lange geloggt, um zu sehen, wie weit das runtergeht, aber 6 1/2 Minuten später, als ich das Log beendet habe, waren es noch 220 Grad - Temperatur ist die ganze Zeit gefallen (gemütliches Gerolle bei 30-50 km/h, quasi keine Last). Nochmal zwei oder drei Minuten später habe ich abgestellt - kein Lüfternachlauf.

Irgendwo in den Zeitfenster ist also der Punkt, ab dem die Lüfter nicht mehr nachlaufen müssen, weil die Temperatur schon von selbst runtergegangen ist.

Speziell auf das Update bezogen: Ich habe den Verdacht (habe das vorher nicht geloggt, von daher nur das Gefühl), dass die Regeneration nicht nur doppelt so oft kommt, sondern auch länger dauert (im Stadtverkehr + gemütlich Landstrasse bei jenem Log waren es 22 Minuten).

Viele Grüße,

Jan

_________________
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de