Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 14:47 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2003, 13:01
Beiträge: 152
Wohnort: Hannover
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2000, B, 116 PS
Kilometerstand: 114000
Dateianhang:
Dachreling.jpg
Dachreling.jpg [ 67.38 KiB | 2459-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Tropfen.jpg
Tropfen.jpg [ 108.72 KiB | 2459-mal betrachtet ]
Hallo Octavia 1-Fahrer, ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Problem mit Wasser im Kofferraum. Nachdem ich ua. hier im Forum diverse Threads zum Thema gelesen habe, fand ich jedoch keine bei mir zutreffende Lösung. Nachdem ich nun gestern das Auto mal wieder vom Winterdreck befreit habe (in der Selbstwaschanlage) hatte ich im Anschluß wieder fast fließendes Wasser. Meine Vermutung, es kommt nicht durch die Heckklappendichtung, es muss von weiter oben kommen, denn es läuft auf der Innenseite des "U-Profils" des Kofferraums runter, siehe Bild, und kommt möglicherweise durch die Halterung für den Dachgepäckträger.
Meine Frage nun, wie kommt man da ran, von aussen, oder nur durch die Dachverkleidung? bevor ich zum "Freundlichen" gehe, wollte ich hier mal nachfragen, ob man da selbst was machen kann, ohne größere Schäden zu verursachen.

_________________
Octavia Style 2.0 85kW, EZ 3/2004, Diamant-Silber, PDC und Mittelarmlehne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 16:17 
Offline
Radiopapst
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Dez 2004, 17:08
Beiträge: 10808
Wohnort: Auf'm Dorf "über" Magdeburg
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Moin,

die Dachantenne (defekte Fußdichtung) kannst Du als Fehlerursache ausschließen?!

Grüße
Torsten

_________________
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 16:35 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2003, 13:01
Beiträge: 152
Wohnort: Hannover
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2000, B, 116 PS
Kilometerstand: 114000
TorstenW hat geschrieben:
Moin,
die Dachantenne (defekte Fußdichtung) kannst Du als Fehlerursache ausschließen?!
Torsten

Hallo Torsten, zu 100% kann ich die Antenne nicht ausschließen, allerdings würde es mich sehr wundern, da der "Wassereinbruch" schon erheblich war und auch über eine gewisse Zeit anhielt. Ich hatte mit der Wasserlanze der Waschanlage schon etwas Wasserdruck in die "Dachrinne" gegeben, da sich dort der Dreck gerne ansammelt.
Ich werde die Antennendichtung aber mal überprüfen, danke erstmal für den Tipp.

_________________
Octavia Style 2.0 85kW, EZ 3/2004, Diamant-Silber, PDC und Mittelarmlehne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2018, 16:43 
Offline
Frischling

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 19:39
Beiträge: 50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 242000
Hallo,

sollte es bei der Limousine die gleiche Befestigungsart der Heckklappe sein wie beim Combi

dann schau mal bei dem Pfeil zwischen den 2 Blechen (Topf für Scharnier und Dach).

Original Moosgummi. Mit den Jahren nicht mehr vorhanden.

Dateianhang:
scharnier.JPG
scharnier.JPG [ 18.52 KiB | 2449-mal betrachtet ]


Das war es bei mir. Abgedichtet mit Sikaflex. Alles war wieder gut.

in diesem Sinne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 11:01 
Offline
Frischling

Registriert: Di 21. Mär 2006, 19:11
Beiträge: 62
Hallo, ich hatte gleiches Problem. Abdichten der Scharniere änderte nichts, Antennenfuß war ebenfalls dicht.

Bei mir war der Dichtungsgummi der Heckklappe die Ursache. Irgendwie suchte sich das Wasser hier seinen Weg und tropfte genau, wie bei dir beschrieben, in den Kofferraum.
Habe den Gummi herausgenommen, gereinigt, an der Innenseite leicht eingefettet und alles war und ist seit vielen Jahren wieder trocken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 11:16 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2003, 13:01
Beiträge: 152
Wohnort: Hannover
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2000, B, 116 PS
Kilometerstand: 114000
Vielen Dank, die Dichtung hatte ich bisher eigentlich ausgeschlossen, da sich das Wasser dann ja durch die Dichtung durchdrücken und dann an der Scheibe runterlaufen müsste. Antenne und Scharniere hatte ich auch überprüft, beides trocken.
Ich hoffe, ich finde noch die Ursache, allmählich bin ich etwas genervt.

_________________
Octavia Style 2.0 85kW, EZ 3/2004, Diamant-Silber, PDC und Mittelarmlehne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 11:31 
Offline
Frischling

Registriert: Di 21. Mär 2006, 19:11
Beiträge: 62
Das Wasser lief unter dem Gummi durch, nicht zwischen Gummi und Scheibe. Ich hätte das vorher auch nicht geglaubt.
Ich hatte Wasser in den Ablauf gekippt (bei offener Klappe) und dann konnte ich sehen, wie dieses an der Innenseite des Gummis heraustrat.
Ohne diesen Versuch habe ich dies Vorher nie gesehen, nur das tropfen an der, von dir beschriebenen, niedrigsten Stelle. So habe ich auch erst alles andere geprüft bzw. Scharniere gedichtet ohne Erfolg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 12:33 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2003, 13:01
Beiträge: 152
Wohnort: Hannover
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2000, B, 116 PS
Kilometerstand: 114000
marcelpohl hat geschrieben:
... ) und dann konnte ich sehen, wie dieses an der Innenseite des Gummis heraustrat

Das werde ich bei mir mal testen.

_________________
Octavia Style 2.0 85kW, EZ 3/2004, Diamant-Silber, PDC und Mittelarmlehne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 17:43 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2003, 13:01
Beiträge: 152
Wohnort: Hannover
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2000, B, 116 PS
Kilometerstand: 114000
Test abgeschlossen! Das Wasser kommt, wie ich schon vermutet hatte, durch den Halter für den Dachgepäckträger. Ich habe die zwei Laschen abgezogen (rot eingekringelt) und dort Wasser reingeschüttet, wenige Sekunden später lief es an der Seite im Inneren in den Kofferraum raus. Soweit so unschön, aber wie komme ich da jetzt ran ohne Schaden anzurichten? Vermutlich nur von innen über den Dachhimmel? Oder von aussen abkleben. :-?


Dateianhänge:
Dachreling2.jpg
Dachreling2.jpg [ 43.12 KiB | 2374-mal betrachtet ]

_________________
Octavia Style 2.0 85kW, EZ 3/2004, Diamant-Silber, PDC und Mittelarmlehne
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2018, 12:19 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Aug 2004, 13:54
Beiträge: 983
Wohnort: Frankfurt am Main
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Bei meinem war es damals die Kofferraumdichtung.
Da ist das Wasser ebenfalls zwischen Blech und Dichtung durch und das nicht zu knapp.

Auf die Spur bin ich dem ganzen mit gefärbten Wasser gekommen...

Nach dem ich dann ins innere des Teils der Dichtung, der auf die Blechkante aufgesteckt war Dichtungsmasse "gepappt" habe, ist nun auch dicht ;-)

Ciao

dirk

_________________
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 09:25 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2003, 13:01
Beiträge: 152
Wohnort: Hannover
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2000, B, 116 PS
Kilometerstand: 114000
Vielen Dank für die bisherigen Tipps, ich glaube, ich werde demnächst auch mal mit gefärbtem Wasser der Sache noch näher auf den Grund gehen. Immer wenn ich dachte, jetzt habe ich die/eine Ursache gefunden, war beim nächsten längeren Regenguss wieder Wasser da, wo es nicht hin sollte. Bei uns hat es jetzt länger nicht geregnet, daher war der Kofferraum zuletzt weitgehend ausgetrocknet, auch dank saugendem Zeitungspapier! Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. :-?

_________________
Octavia Style 2.0 85kW, EZ 3/2004, Diamant-Silber, PDC und Mittelarmlehne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 23:27 
Offline
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2018, 23:21
Beiträge: 13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Sieht richtig böse aus, würde mich mal interessieren ob das geklappt hat:-)

_________________
:o :o :o :o :o :-? Hier gibt es nichts zu sehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 08:19 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2003, 13:01
Beiträge: 152
Wohnort: Hannover
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2000, B, 116 PS
Kilometerstand: 114000
Das mit dem gefärbten Wasser habe ich noch nicht ausprobiert. Derzeit gibt es auch kein Wasserproblem. Es hat bei uns die letzten 5 Wochen kaum geregnet. Ich habe die Hohlräume links und rechts im Kofferraum mit einer Zeitungspapierrolle "verstopft" und konnte auch nach dem Waschen zuletzt kein Wasser feststellen. Ich warte jetzt auf den nächsten größeren Regen ...

_________________
Octavia Style 2.0 85kW, EZ 3/2004, Diamant-Silber, PDC und Mittelarmlehne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasser im Kofferraum
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 14:23 
Offline
Frischling

Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:42
Beiträge: 32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8 20V 125PS
Kilometerstand: 201000
Als ich meinen gekauft hatte waren da auch nach jedem regen immer ein paar tropfen auf dem kofferraum rollo. Bei mir war die 3. Bremsleuchte bzw. Die dichtung davon kaputt. Hab sie zwecks nicht funktionieren eh ausbauen müssen, repariert und mit kleber statt dichtung wieder eingesetzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de