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 Betreff des Beitrags: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 23:09 
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Frischling
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Hallo zusammen,

An meinem Octi hat sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschiedet oder der Kopf hat einen Riss. :(

Dementsprechend denke ich jetzt darüber nach, den Wagen, so leid wie es mir auch tut, in Teilen oder komplett zu verkaufen.
Da es ein 1.9TDI mit Euro3 ist, macht es in der aktuellen Situation für mich keinen Sinn die Kopfdichtung zu tauschen oder den Motor (MKB: ASV)zu tauschen.

Ich wollte den Wagen eigentlich als Winterauto nutzen ( wenngleich er von der Karosserie her zu schade ist), damit ich nicht mit dem Golf 1 Cabrio fahren muss.
Vor allem auch weil ich in den letzten beiden Jahren sämtliche Verschleißteile, Zahnriemen inkl. WaPu, Schweller schweißen lassen, neues Lenkgetriebe etc.

Oder seht ihr das anders?
Was sagt Ihr dazu?

Gruß Oliver


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BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 05:42 
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Wenn du mit dem Octavia bisher zufrieden warst, warum dann nicht reparieren? Passende Zylinderköpfe (sofern er kaputt ist und nicht nur die Dichtung) sollte es doch genug beim Verwerter geben.
Wird auf alle Fälle günstiger als ein neueres Auto.

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BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 11:57 
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Problem könnten die drohenden Fahrverbote sein.

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BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 18:15 
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Reparieren, weiterfahren fertig.

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BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 20:23 
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KlausK hat geschrieben:
Problem könnten die drohenden Fahrverbote sein.
Richtig, aber das muss der TE selbst wissen, wie oft er nach Aachen, oder Köln fährt.
Zumal unsere Umweltministerin sagte, dass selbst Euro6 Dieseln ein Fahrverbot droht, man nur mit Euro6d-Temp sicher ist. Für das Geld was so ein Fahrzeug kostet, kannst du die Reparatur und lebenslang ÖPNV-Tickets nach bedarf kaufen. ;)

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BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 16:34 
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Warum so ne Kopfdichtung ist doch nicht teuer. So oft kann man dann auch nicht mit dem Bus fahren.

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BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2019, 23:48 
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Ich habe einen ASV 110PS jetzt 390000km. Als damals meine Kopfdichtung kam war die nach 20000km wieder defekt, dann nochmal das Ganze mit Kopf planen. Kostenmässig gab es einen Deal mit der Werkstatt. Später, bei 337000km ist wohl ein Ventil unten geblieben und der Kolben kam hoch - Motorschaden! Ich habe dann einen reg. Rupfmotor gekauft und einbauen lassen. Lt. Regenerier ist das mit dem Ventilauschlagen und dann hängenbleiben Fehler Nr 1 und vernichtet den ASV Motor bei 300-350 tkm.
Hätte ich den ganzen Kopf (inkl. Ventile) damals bei der Kopfdichtung gewechselt, hätte ich Geld gespart!
Wechsel den Kopf und fahr die Kiste weiter!


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BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 08:35 
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Ich glaube das interessiert den TE nicht mehr wirklich.... .

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