Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 08:46 
Offline
Frischling

Registriert: So 11. Sep 2016, 07:46
Beiträge: 3
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1996
Motor: 1595,Benzin,101PS
Kilometerstand: 220085
Hallo Freunde,
Mein Octavia hat ein Standgasproblem,nach dem anlassen dreht der Motor im Standgas bei ca. 900 - bis 950 Umdrehungen, mal mehr mal weniger.
Schalte ich die Klima dazu geht er hoch auf 1100 manchmal auch etwas mehr.Schalte ich die Klima aus fällt er sofort wieder runter, habe mitlerweile ausgetauscht, den Kurbelwellenimpulsgeber sowie den Luftmassenmesser, nun bin ich mit meinem Latain am Ende
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder erfahrung mit dem Problem.
Schon mal danke sagen im voraus. :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 13:45 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 4. Mai 2013, 17:59
Beiträge: 271
Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
liegt die Leerlaufdrehzahl "nur" daneben (zu hoch? zu tief?) oder geht's darum, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt? Und bist Du nur während der Warmlaufphase unzufrieden mit der LL-Drehzahl? Oder auch bei warmem Motor?
Erste Ideen: Druckschalter Servolenkung, Geber für Motortemperatur, Drosselklappe verschmutzt.
Gruß, Prizo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:00 
Offline
Frischling

Registriert: So 11. Sep 2016, 07:46
Beiträge: 3
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1996
Motor: 1595,Benzin,101PS
Kilometerstand: 220085
vielen Dank erstmal, aber das die Schwankungen permanent da sind ist egal ob Motor kalt oder warm ist, läuft nur normal und rund wenn Klima zugeschaltet wird. Mach ich diese aus geht die Drehzahl sofort runter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 16:57 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 4. Mai 2013, 17:59
Beiträge: 271
Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
glaube verstanden zu haben, dass Dir ohne Anhebung durch Klimaanlage o.ä. die LL zu nieder ist, vor allem aber, dass sie schwankt. Oder?

Für die meiner Meinung nach in Frage kommenden Motoren (AEE, AEH, AKL) finde ich einen LL-Drehzahlbereich von grob 760...880 1/min (Schaltgetriebe). Zu nieder ist die also nicht...

LL-Sägen:
-Drosselklappe verdreckt. (Nach dem Reinigen unbedngt Anlernen. Eventuell stimmt die LL-Drehzahl trotz Anlernen anschleßend nicht, wird sich aber - sofern wir den Fehler damit erschlagen haben - innerhalb der nächsten Kilometer einpendeln.)
-Falschluft.
Gruß, Prizo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standgasproblem-Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 14:46 
Offline
Frischling

Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:42
Beiträge: 12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8 20V 125PS
Kilometerstand: 181000
viewtopic.php?f=4&t=68324

Schau doch mal da.
Falls du nicht so viel lesen willst:
Meiner auffassung nach wurde in der Diskussion der fehler auf den servosensor lokalisiert
Steht irgendow auf seite 1 weiter unten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de