Aktuelle Zeit: Do 23. Mär 2017, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Head up Display bzw HUD
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 21:22 
Offline
Frischling

Registriert: Do 27. Okt 2016, 21:14
Beiträge: 9
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000
Hallo.
Ich habe mir ein HUD zum nachrüsten über obd2 Schnittstelle gekauft.
Laut Beschreibung sollte es automatisch nach Anschluss an die Schnittstelle funktionieren.
Leider tut es das nicht sondern zeigt nur den Batterie Ladestrom an.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit sowas?
Liegt es am Gerät oder ist der 1U überhaupt kompatibel oder stell ich mich nur zu blöd an ?
Danke schonmal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Head up Display bzw HUD
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 22:13 
Offline
Aufsicht

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 08:17
Beiträge: 4531
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 120 CID Fuel Oil
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Sinnvoll für eine Antwort auf deine Frage wäre es ein paar mehr Infos zum HUD raus zu rücken.

_________________
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig?
Schreibweise im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Head up Display bzw HUD
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 07:01 
Offline
Frischling

Registriert: Do 27. Okt 2016, 21:14
Beiträge: 9
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000
Guten morgen.
Sorry, Infos hatte ich vergessen
http://m.ebay.de/itm/361542238335?_mwBanner=1
Ist nix besonderes, aber sollte zumindest funktionieren.
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Head up Display bzw HUD
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 08:27 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 4. Mai 2013, 17:59
Beiträge: 222
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l Benzin (BFQ)
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
in der Artikelbeschreibung steht leider nicht, welche(s) Protokoll(e) unterstützt werden. Bei einem vergleichbaren Gerät steht dann wenigstens, dass es für Fahrzeuge ab 2004 funktionieren soll. Das lässt mich unken, dass nur CAN unterstützt wird, nicht aber ältere Protokolle. Dein Octi hat ISO 9141.

"Das allgemeine OBDII"* wird bei meinem Octi (ISO 9141) nur sehr träge bedient, mehr als vielleicht vier Messwerte pro Sekunde sind nicht drin. Wenn - wie bei dem HUD - mehrere Anzeigen glechzeitig bedient werden, müssen sich diese die Bandbreite teilen. Je nachdem, was Du sehen willst, ist das also über das "allgemene OBDII"* eventuell gar nicht möglich.

Die Anzeige der Bordspannung funktioniert, weil das HUD sich die nicht über's OBD-Protokoll holt, sondern einfach selbst die Spannung an der OBD-Buchse misst.

*Beim Zugriff mit VAG-spezifischen Geräten läuft das Ganze gefühlt in Echtzeit. Meiner Vermutung nach, weil dann das anscheinend viel schnellere KWP1281 als Protokoll genutzt wird.

Ach ja, streng genommen bedürfen HUDs wahrscheinlich einer Betriebserlaubnis. (Okay, die hat mein Ultragauge auch nicht...) Gruß, Prizo


Zuletzt geändert von Prizo am Mi 2. Nov 2016, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Head up Display bzw HUD
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 10:10 
Offline
Frischling

Registriert: Do 27. Okt 2016, 21:14
Beiträge: 9
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000
Hallo Prizo,
Danke für die schnelle Antwort bzw Hilfe. Ist für mich sehr hilfreich da ich mit der Thematik nicht so vertraut bin.
Hab es grad noch mal probiert.Es kommt nix an am HUD.
Werde es wohl zurück schicken.
Das mit der Betriebserlaubnis hab ich jetzt mal aussen vor gelassen.
Gibt's denn ne technische Alternative dafür. Ist wie gesagt nur ne Spielerei, sollte auch preislich erschwinglich sein.
Gruß Hendrik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Head up Display bzw HUD
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 14:00 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 4. Mai 2013, 17:59
Beiträge: 222
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l Benzin (BFQ)
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
Alternative? Kommt drauf an, was Du darauf sehen willst. Zum Anschauen von Drehzahlorgien ist der "allgemeine OBDII" zu langsam, da bist Du mit dem Drehzahlmesser im KI besser bedient.
Gruß, Prizo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Head up Display bzw HUD
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 15:05 
Offline
Frischling

Registriert: Do 27. Okt 2016, 21:14
Beiträge: 9
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000
Naja Drehzahl Orgien tue ich meinem octi nicht mehr an.
Hatte nur überlegt die Vorzüge von so nem Ding zu nutzen, sprich Tempo, Verbrauch und evtl Temperatur von der Scheibe abzulesen.
Werd weder grossen technischen noch finanziellen Aufwand dafür betreiben. Sollte nur ne sinnvolle Spielerei sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Head up Display bzw HUD
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 19:22 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 4. Mai 2013, 17:59
Beiträge: 222
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6l Benzin (BFQ)
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
immer noch ich? Okay!
Kein HUD, aber zum Ablesen der gefragten Werte geeignet: Ultragauge EM plus. Ist bei meinem Octi seit etwa einem Jahr problemlos im Dauereinsatz.
Anzeige von Werten direkt aus dem MSG klappt- abgesehen von der geringen Bandbreite, aber das spielt für die meisten Werte keine Rolle - prima!
Fehlerauslesen klappt überhaupt nicht: Drei Fehler vorhanden - angezeigt werden 0.
Anzeige der Readiness-Codes funktioniert für die acht Nicht-Permanenten. Die drei Permanenten werden seltsamerweise nicht berücksichtigt.
Zum Verbrauch muss gesagt werden, dass dazu erstmal experimentell Faktoren ermittelt werden müssen und jedes Auf- und Volltanken eingegeben werden muss. (Nutze ich nicht, kann mein Bordcomputer besser). Gruß, Prizo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Head up Display bzw HUD
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 08:43 
Offline
Frischling

Registriert: Do 27. Okt 2016, 21:14
Beiträge: 9
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 185000
Guten morgen.
Ich glaube ich werde das Thema erstmal an Nagel hängen.
Aber trotzdem danke für die Tipps.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de