Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2013, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sitze und Rücksitzbänke passen in Octavia?
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 13:01 
Alteingesessener

Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
sind definitiv mit geschlossenen Kopfstützen, hab mich tel. schon erkundigt und werd die Dinger in den kommenden Tagen selbst mir mal anschaun. Geschlossene Kopfstützen im Bora sind nicht sehr oft vorhanden, aber es gibt sie.

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 13:54 
da hast du ja echt Glück - ich hab bisher außer Bora mit Recaro noch keinen gesehen, Glückwunsch. Ich schaue schon immer nach beigen Lederkopfstützen vom Golf IV, ist aber relativ aussichtslos.

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 14:01 
Alteingesessener

ja, die offenen Dingern wollte ich schon so gut es ginge vermeiden. Die sehen ja zum xxxxxx aus. Besorg dir halt normale geschlossene und lass sie von nen Sattler beledern? Wenn da jemand sein Handwerk versteht der braucht tatsächlich nicht mal 30min für eine, Material ist ja auch nicht die Welt.
wenn sich was ergibt schiess ich nen Foto was draus geworden ist.

BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 14:03 
quasi unmöglich Leder in VW-Hellbeige herzubekommen, was farblich exakt passt. Und für das alte Auto lohnt es nicht mehr... ich leb halt damit, nach paar Jahren hat man sich dran gewöhnt.

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 19:50 
Alteingesessener

so, da ich die Sitzgarnitur vom Bora preislich nachgeschmissen hab bekommen, hab ich mir sie natürlich gleich nach hause geholt und eingebaut. Aber ich muss einigen Aussagen hier widersprechen, denn sooooo 100% passgenau sind die Sitze dann auch wieder nicht!!
Es passte zwar alles plug&play, bis auf die Airbagstecker die ich noch umpinen muss. Aber die Rückenlehnen laufen aussen Radhausseitig vom Bora nach unten hin schmaler zusammen als beim Octavia, also entsteht hier ein etwas grosser Spalt wo man die Plastikverkleidung dann sieht.
Aber auch egal.... im Vergleich zu den Octaviasitzen ein ganz anderer Sitzkomfort (Sportsitze, Ausführung Highlight)....da die Schaumpolsterungen vor allem an den Vordersitzen noch ziemlich ok sind, hab ich da eh noch was vor damit... :wink:

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 20:19 
das mit den Airbags ist baujahrabhängig, gab 2 Steckersysteme. Den Spalt kann ich hinten nicht bestätigen, hab eine Limo-Ausstattung im Combi verbaut.

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 20:30 
Alteingesessener

meine ist von ner 2000er Bora-Limo, aber da sind definitiv die Seitenwangen der Rückenlehnen anders als bei der Octavia Limo. Klingt komisch, ist aber so. Gibts da vom Octavia Combi zur Limo auch nen Unterschied an den Rückenlehnen??...wenn ich drann denke dann mach ich nen Foto morgen.

Edit:
sollte oben übrigens Highline heissen, denn so ein Highlight war der Karren damals dann doch nicht... :lol:

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:01 
Alteingesessener

so heute mal ein Foto gemacht von der besagten Stelle, hier ist der Bora definitiv anders als der Occi

Dateianhang:
Bora Rücksitz.jpg
Bora Rücksitz.jpg [ 258.53 KiB | 327-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:21 
ja merkwürdig. ich fotografier dir morgen mal die Ledersitze von mir, da ist das definitiv nicht der Fall.

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:52 
Alteingesessener

hat aber auch nen Vorteil, beim Umklappen der Rückenlehnen ohne die Sitzkissen aufzustellen werden diese Seitenwangen nicht so zerknittert wie es mit der orig. der Fall immer war... :lol:
Normalerweise nicht mal als Schönheitsfehler anzusehen, da normal der Sicherheitsgurt nen grossen Teil verdeckt. Hab den nur zum Fotoshooting zur Seite gemacht.

So, hab jetzt im Net nach ein paar Bildern gestöbert. Alle Boras sind genau so wie bei meinem Sitz. Man sieht hier sehr deutlich das bei dieser inneren Plastikverkleidung der Bora um ein gutes Stück schmäler ist als der Occi.
erstes Bild von nen 99er Bora Limo mit exakt gleicher Ausstattung wie bei meinen.
zweites Bild ein 2003er Bora Variant, hier genau das selbe.

Dateianhang:
sitz1.jpg
sitz1.jpg [ 18.41 KiB | 286-mal betrachtet ]

Dateianhang:
sitz2.jpg
sitz2.jpg [ 9.73 KiB | 285-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 19:35 
habs leider erst heute geschafft, hier die Bora-Highline-Vollledersitze. Hier ist alles verdeckt. Meines Erachtens nach liegt es an den breiteren Seitenwangen der Lehne, die die Highlinesitze ja vorne und hinten haben... weil das Sitzpolster scheint gleich zu sein.

Dateianhänge:
IMG156.jpg
IMG156.jpg [ 85.34 KiB | 250-mal betrachtet ]
IMG155.jpg
IMG155.jpg [ 90.35 KiB | 252-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 20:05 
Alteingesessener

aha,...ok, aber ich habe ja auch die Highline Ausstattung, bis auf den Stoff.
Aber bei dir sieht man ja auch sehr schön das der Seitenwulst nach innen verläuft, vielleicht bedingt durch das Leder da etwas fülliger ist als bei mir. Aber der Wulst der Octavia Rückenlehne verläuft schön gerade nach unten, also da wo an der Plastikverkleidung die Kante zu sehen ist.
Hab mir heut nen Golf4 angeschaut, da das selbe wie beim Bora.

Fazit, die Ausstattungen passen alle bis auf dieses kleine Manko. Und keine Rücksitze mit Scharnieren sich besorgen.. :wink:

Weil wir grad so schön beim Thema sind.
hat bei deinen Highline Vordersitzen der Fahrersitz zwischen Lehnenwulst und Mittelarmlehne auch mehr Luft als gegenüber??

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 20:15 
nein, Abstand ist gleich breit. allerdings so eng, dass das Leder an der Mittelarmlehne in Kurven ansteht und knarrt. Daher habe ich beidseitig auf die Plastikabdeckung der Mittelarmlehnensockel-Verblendung einen Streifen Moosgummiband geklebt, sieht man nicht und es ist Ruhe. Platz ist etwa ein knapper cm.

Anzupassen war aber trotzdem etwas. Sidebagstecker sind nicht immer kompatibel, ggf. muss man einen Adapter von Recaro auf VW-Standardstecker bauen.

Rückbankhalterung hat dagegen entgegen vieler Aussagen 1:1 gepasst. Was ich noch umbauen muss (jetzt wo ich weiß, dass es geht), sind die Halterungen für das hochziehbare Trennnetz. Die hatte der Bora logischerweise nicht.

und: der 2003er hatte in der Mitte hinten 3-Pkt-Gurt. Die Sitze hier hatten Beckengurt. Sprich, man muss den Beckengurt neu kaufen und umbauen, Schraubhalterungen passen aber zum Glück alle.

Wäre mal interessant, ob jemand die Teilenummern für die Rückenlehnen hinten rausbringt, also nur für den Polsterkern? Für Stoff und Leder. dann sieht man ja, ob es verschiedene sind. Soviel dicker trägt das Leder nicht auf, vermute hier schon geänderte Polsterinnenteile.

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 20:31 
Alteingesessener

an den Rücksitzen hat alles optimal gepasst, bei mir sogar jetzt mit abschliessbaren Rückenlehnen... :rofl: Meines Wissens gibts da ja auch kein anderes System.
Bei den Sitzkissen gibts zweierlei, welche man wie bei uns mit dem Drahtdings einhackt, und dann jene mit den geschraubten Scharnieren.
Airbagstecker vorne hab ich auf das neue Steckersystem umgebaut, passt alles zu 100%.

Kann sein dass das bei mir an den Vordersitzen schon etwas verschleissbedingt ist, aber egal, ist ja ned viel.
Aber ein Sitzkomfort im Vergleich zu den Octavia Standartsitzen, ein Traum. Da spürt man erst wie hart das Sportfahrwerk erst richtig ist.. :lol:

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 12:34 
Regelmäßiger

Baujahr: 1997
Motor: 1,6
Kilometerstand: 95000
hallo, würde jetzt an fast neuwertige sitze aus einem china bora limo kommen ohne airbags(welche ich ja nicht habe)

würde diese auch passen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]