Aktuelle Zeit: So 23. Apr 2017, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2011, 10:43 
Alteingesessener

Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0
Bei mir ist gestern bei der Ratsche zur Verstellungen der Sitzhöhe vorne ein Zahn und teile der mechanik davon geflogen, die Ratsche geht aber immer noch, hat halt nur etwas mehr Spiel und eine Stufe weniger.

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 18:57 
Frischling

Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: ASV 81kW
Kilometerstand: 220000
Meine Story

Octavia 1U2 Sondermodell "Collection" 1,9TDI 81kW im Nov. 2003 neu gekauft.
Ist jetzt ca. 220.000 km gelaufen

Defekte (zeitlich nicht geordnet):

- 2x Heizmatte Fahrersitz (1x in Garantiezeit und einmal später)
- 1x Heizmatte Beif.-sitz (noch defekt, wird aber vorm Winter noch erledigt)
- Sitzbezug am Fahrersitz ausgefranst (einaml schon in der Grantiezeit getauscht)
- nach 3 Jahren ein Xenon Brenner (sollte eigentlich ein Fahrzeugleben lang halten, getauscht)
- Korrosion an den hinteren Bremsleitungen, insbesondere an den Stellen, wo sie eingeklippst sind (Kunststoffmantel entfernt, Leitung außen greinigt, mit Hamerite lackiert und dann gewachst)
- kleine Lackanhebungen an Tür hinten rechts und Heckklappe (bisher nichts unternommen)
- Korrosion am Kühlmittelgeber verursacht Fehler "Kühlmittel prüfen" im Display (Geber gereinigt)
- 2x beide Domlager vorn defekt (getauscht)
- 3x Radlager vorn li. defekt rechts nur 1x (getauscht)
- Korrosion am Endschalldämpfer am Rohr Richtung Kat (repariet mit Flex, nem Stück Rohr und Schweißgerät)
- Lackabrieb im Einstiegsbereich hinten (bisher nichts unternommen)
- Stecker für den Warnkontakt zum Bremsbelag defekt (durch neuen Stecker getauscht, aber die Leitung selbst ist soweit korrodiert das ich ein komplett neues kabel ziehen werde)
- quietschendes Geräusch des Innenraum-Lüfters im kalten Zustand (unbeabsichtigt, zumindest teilweise beseitigt durch Standheizung die mir das Auto im Winter vorheizt)
- eine Zeit lang Meldung im Maxidot "Airbag/Gurtstr. deaktiv" (nichts im Fehlerspeicher, bisher nicht wieder aufgetreten)
- zur Zeit folgender Fehler "Motorstörg./Werkstatt" mit blinkendem Vorglüh-Symbol. Meldung und Fehler verswindet nach 30s wieder
- letzten Sommer: Meldung das die Heckklappe offen ist mit 4x Piepton (kabel und geber geprüft, nichts gefunden, Meldung tritt seit über 1 Jahr nicht mehr auf)
- durchgerissener Schlauch im Unterdrucksystem, dadurch Leistugsabfall. (neuer Schlauch für 5 Euro in die Kaffeekasse beim Freundlichen)

Der Wagen ist dennoch sehr zuverlässig, hat mich nie stehen lassen. Wenn ich da im Gegenssatz an den 1.6er A3 denke den ich davor hatte wird mir immernoch schlecht.
Bin wirklich froh über den Verteilerpumpe TDI. IMHO einer der besten VAG Motoren.

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 20:54 
Motorstörung / Werkstatt und blinkende Vorglühlampe:

Ganz heißer Kandidat: Bremslichtschalter / Kupplungspedalschalter prüfen lassen, ggf. neu justieren und / oder ersetzen.

BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2011, 17:17 
Frischling

Baujahr: 2003
Motor: ASV 81kW
Kilometerstand: 220000
Vielen Dank für den Tipp... Heutiges Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Bremsschalter - unplausibles Signal - sporadisch

BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 15:56 
Frischling

Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Hallo,

hatte jetzt die Seuche mit den E-Fensterhebern, hinten rechts: Scheibe plumpst runter (Kunststoffschlitten in zwei Teile), Rep-Kit für knapp € 92 fällig plus ca. € 45 für die Werkstatt. Beim Ersatzteil ist der Schlitten wieder aus weißem Kunststoff, ist das nicht angeblich auf Alu geändert worden? Wäre doch längts mal ein Fall für den "Kummerkasten" bei einer der Autozeitschriften oder ist das schon geschehen?

Gruß,

Kai

BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 23:14 
Sicherlich nicht. Der Kummerkasten bei einer der Autozeitschriften (ohne Namen zu nennen 8) ) hilft nicht bei so einer, pardon, Lappalie. Außerdem würde sich der Hersteller mit der Tatsache herausreden, dass dies ein Verschleißteil ist, das nun mal auch kaputt gehen könnte.
Ob das richtig ist oder stimmen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 18:00 
Aus Metall sind die Läufer soweit mir bekannt nur beim Reparatursatz vom Golf IV. und der ist gänzlich anders ausgebaut, da der Motor ja auf dem Blech-Aggregateträger aufgedockt ist, den der Octavia garnicht hat.

BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 09:27 
Frischling

Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Hmm, ist aber ne ärgerliche "Lapalie", wenn da so viele Leute quasi auf das Ableben dieser mistigen Teile warten und Angst haben, die Fensterheber zu benutzen. Aber dich muss ich ja nicht überzeugen, also nicht persönlich nehmen :wink: Hast ja auch recht, die massenweise eingelaufenen Nockenwellen beim 2.5 TDI des Horch-Nachfolgers z.B. sind da durchaus ne andere Hausnummer.

Mir geht es darum - und das ist es, was mich fuchst -, dass hier ein Cent-Teil, welches so einfach neu designt hätte werden können, jedenfalls nach Bekanntwerden des Schwachpunktes, (anderes Material z.B.) Folgekosten in völlig unangemessener Höhe verursacht. Zum Glück habe ich jetzt den thread entdeckt, wo die Teilenummern für die Kunststoffschlitten aufgeführt sind, so dass man im Zweifesfall zumindest nicht mehr die knap 80 bzw. 90 Euro (je nach dem, ob hinten oder vorne) in das Rep-Set investieren muss.

Dass Skoda hier sicher nicht "schimmer" ist als andere Hersteller, ist mir schon klar, ebenso, dass es halt oft "Kleinteile" sind, die teilweise horrende Folgeschäden verursachen können.. schmeiß mal ein Centstück bei laufendem Motor in den Brennraum... 8) Wenn du das nicht selber hinbekommst, frag mal den Typ aus diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=IWgjsV5jurM

Gruß,

Kai

BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 18:55 
Alteingesessener

Motor: ASZ 1,9 TDI 131 PS
Kilometerstand: 135000
Hallo!

Bei meinem Octavia Combi wird demnächst die Heckklappe an der Griffleiste nachlackiert, weil die Leiste den Lack weggescheuert hat.
Zudem gibt es wohl eine komplett neue Griffleiste,
diese wurde wohl 2009 geändert, um das zukünftig zu vermeiden.
Die Aktion geht auf Kulanz, aber nur dank lückenlosem Checkheft und sehr deutlicher Ansprache.

Gruß Patrick!

BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 19:29 
Ex-Aufsicht

Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000
Es gibt ein Gummiunterlage für die Griffleiste. Sieht montiert dann so aus.

Bild

Siehe auch hier

BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 20:01 
Alteingesessener

Motor: ASZ 1,9 TDI 131 PS
Kilometerstand: 135000
Danke für den Hinweis! Ich war ne Weile nicht hier... :roll:
Läuft halt, der Gute!

BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:59 
Alteingesessener

Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 345000
Passt die Gummiunterlage denn jetzt auch bei den normalen Facelift Leisten oder wurden diese mitverändert? Wollte mir eine gebrauchte mit der Gummiunterlage holen, aber weiß nicht ob die kompatibel sind.
MfG

BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 00:04 
Ex-Aufsicht

Seite 13 und 14 in dem von mir verlinkten Thread lesen.

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 22:16 
Sei mir nicht böse, aber dieser eine Satz von dir ist jetzt länger und mit mehr Aufwand getippt, als einfach "JA, sie passt" zu schreiben.

Verstehe ja, dass Du auf die SuFu verweist, aber man kanns auch übertreiben.

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 22:52 
Ex-Aufsicht

Darum geht es nicht. Dann hätte ich getippt. SuFu nutzen.
Weil ich mir das hier sparen wollte zu zitieren
Octi_TDI hat geschrieben:
ich habe heute auch die Unterlage eingebaut. Leider passt es nicht so 100%ig. Mal sehen, ob ich das morgen noch gerichtet bekomme.

Octi_TDI hat geschrieben:
noch ein kleiner Nachtrag. Die Serienleiste musste ich ein wenig modifizieren. Bei mir war sein eine runde Gummischnur eingeklebt, welche entfernt werden musste. Witerhin habt ich unten die Plastik, auf der die Gummischnur geklebt war wegflexen müssen, da sich sonst die Unterlage nicht richtig einlegen ließ

4x4_TDI hat geschrieben:
Wichtig: wenn bei dir die Gewindebolzen vom Kennzeichen rundum auch verrostet sind, mach sie raus... ich hab dann anstatt der Gewindebolzen von innen eine M6-Schraube durch und gegengekontert, geht genauso und dann rostets da auch nicht mehr. bevor du die Unterlage dranmachst, sprüh transparentes Hohlraumschutzwachs drumherum, ebenso auch innen, vor allem im Bereich des Griffs von der Innenseite der Klappe aus, meist fault es da auch.
..............

habe ich auf die entsprechenden Seiten verwiesen. Einfach weil ich mit "JA, sie passt" nicht über oder untertreiben wollte.
Und da ich nicht platt auf die SuFu hinweisen und Oberlehrerhaft wirken möchte, gibt es die Seiten wo das relevante steht dazu. Quasi als Service.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]