Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 18:57 
Frischling

Hallo zusammen,

ich möchte verhindern, daß während der Fahrt Gegenstände aus meinem bis unters Dach vollgepackten Kofferraum nach vorne fliegen oder rutschen, falls mal richtig gebremst werden muß.
Meine Frage: Was kaufe ich dafür am besten? Reicht ein Trennnetz, oder gibt das bei Druck von hinten zu stark nach?
Wie montiere ich so ein Netz? Werden alle Netze bzw. Trenngitter gleichermaßen montiert? Gibt es verschiedene Modelle? Sollte es ein Original-Skoda-Teil sein?
Ich habe irgendwo gelesen, daß man die Rolloaufnahme (Rollo, was den Kofferraum abdeckt) nehmen kann, aber wie man man die Trennetze oben fest?
Was kostet so ein Teil überhaupt?

Fragen über Fragen...ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß

Nila

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 19:04 
Ex-Aufsicht

Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
das originale metaltrennnetz wird im Himmel verankert und am Boden mit einer Art sicherheitsgurt beidseitig fixiert. letztendlich wird denke ich mal dein geldbeutel über die Art des netzes/gitter entscheiden. original gibt es auch netze, die den kofferraum nicht über den Lehne vom innenraum(im Combi) abtrennt, werden hinter der Rücksitzbank befestigt.

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 19:11 
Frischling

Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV
Ich hab das Original-Gitter verbaut. Gibt es z.B. hier.
Passt, hält und die Hunde bleiben hinten.
Die Befestigung erfolgt an den Ösen, an denen auch die Lehne der Rücksitzbank einhakt.

Gruss Micha

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 19:12 
Ex-Aufsicht

Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000
Kauf am besten ein Gitter. Ist stabiler wie ein Netz, preiswerter und lässt sich leichter einbauen. Für das originale Trennnetz sind einige Arbeiten notwendig. Klick
Nachteil beim Gitter ist halt das es schwieriger auszubauen geht. Da ist das Netz eine elegante Lösung.

Zum Gitter lies auch mal hier.

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 03:05 
Frischling

Weiß zufällig jemand von euch wer der eigentliche Hersteller des Trenngitters ist, bei mir ist nämlich leider ein Gewinde platt und der (un)freundliche bei dem ich war, konnte mir nur sagen, dass es die Befestigungshaken wohl nicht einzeln zu kaufen gibt (also die die an den Bügeln der Rücksitzbankhalterung, ich hoffe jeder weiß was ich meine, doof beschrieben ich weiß..). Deshalb wollte ich mal den Hersteller direkt anschreiben bevor ich mir son Ding selber fräsen lasse (mein Kumpel ist nur im Schwermaschinenbau tätig, wenn ich im das gebe, wiegt es nachher genauso viel wie mein Auto *lach*)Danke schonmal für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 09:51 
Alteingesessener

Motor: 1.6
Ich habe letztes Jahr das originale Trennetz nachgerüstet. Ich bin gerade dabei eine Anleitung zu basteln, aber wir sind im Umzugsstreß - eine Weile muss sich das Forum noch gedulden. Ich kann Dir aber schon eine Materialliste mit Teilenummern senden, wenn Du mir eine PN schickst.
Kosten Für alle Teile ohne Netz beim :D etwa 120 € brutto. Das Netz solltest Du in der Bucht bekommen. Es gibt nicht viele, aber ab und zu ist eins drin. Beim :D ist das unbezahlbar (303 € netto, glaub' ich).

Aufwand: Du musst den Himmel ausbauen - das ist zeitwaufwndig, aber ansonsten einfacher als viele denken (ich hab's allein im ersten Versuch ohne Schwierigkeiten geschafft), 12 Blindnietmuttern im Dachbereich und 3 im linken Kofferraumbereich mit einer Blindnietmutternzange einpressen, die Halter festschrauben, die Löcher in den Himmel schneiden (die sind vorperforiert, ist überhaupt kein Problem!) und alles wieder zusammenbauen.

Das war jetzt die ganz grobe Variante. Wie gesagt: Ich bemühe mich gleich nach unserem Umzug, die Anleitung fertig zu bekommen und hier reinzustellen!

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 10:29 
Ex-Aufsicht

Anleitung in den nächsten Wochen wäre super. Aber Ihm ging es doch blos darum zu erfahren ob diese Halter für seine bereits vorhandene Trennwand einzeln bestellbar sind. Ich kann zur Zeit leider nicht nachschauen. Aber im Laufe des Tages postet bestimmt jemand. :wink:

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 10:53 
Alteingesessener

Zitat:
Was kaufe ich dafür am besten? Reicht ein Trennnetz, oder gibt das bei Druck von hinten zu stark nach?
Wie montiere ich so ein Netz? Werden alle Netze bzw. Trenngitter gleichermaßen montiert? Gibt es verschiedene Modelle? Sollte es ein Original-Skoda-Teil sein?
Ich habe irgendwo gelesen, daß man die Rolloaufnahme (Rollo, was den Kofferraum abdeckt) nehmen kann, aber wie man man die Trennetze oben fest?
Was kostet so ein Teil überhaupt?

@Leo: Das klingt für mich nicht so, als hätte er bereits eine Netztrennwand! Das sind nur ziemlich viele Fragen, die zeigen, dass er noch nicht besonders tief in der Materie drinsteckt und noch in der Phase des EInholens von Infos ist.

Aber wie dem auch sei: Die Netztennwand ist auch ein Rollo, aber das Rollo, welches den Kofferraum abdeckt kannst Du natürlich nicht nehmen! Die Halter sind einzeln bestellbar. Es sind 4 Stück identische Halter die unter dem Himmel angeschraubt werden und je zwei (links/ rechts) Sück die dann in die Löcher im Himmel gesteckt und mit den Haltern drunter verschraubt werden. Wie gesagt: Teilenummern könnte ich heute abend posten, oder eben gleich eine komplette Materialliste per PN.

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 11:13 
Ex-Aufsicht

@Evel Knievel, schau Dir mal das Posting von panzerjogi, eines vor Deinem, an. :wink: Da geht es um den Halter an der Rücksitzbank und er hat bereits die Trennwand. Diese Posting hat den Thread auch erst wieder vorgeholt.

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 11:52 
Alteingesessener

Sorry, da habe ich wohl überlesen, dass die ersten Postings schon älter sind!

@ Panzerjogi: Falls Du die zwei Metallhalter meinst, die mit je drei Schrauben an der 2/3-Rückbank festgeschraubt werden und auf die die Netztennwand dann draufgeschoben wird - die gibt's auf jeden Fall einzeln. Was für ein Gewinde ist denn platt?

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 14:36 
Frischling

Motor: ASV
Ich glaube hier geht was aneinander vorbei :)
Es gibt einmal die Netztrennwand, die wie ein Rollo funktioniert und es gibt das
Trenngitter, das fest verbaut ist und mit zwei Haken an der Rückbankverriegelung befestigt wird.
Sollte tatsächlich das Gewinde an einem dieser Haken vergnaddelt sein, entweder das defekte
Stück abschneiden und ein entsprechend langes Stück passende Gewindestange dranschweißen (lassen)
oder eine Nummer kleineres Gewinde drüberschneiden und eine kleinere Rändelmutter verwenden.

Gruss Micha

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 18:28 
Regelmäßiger

Wie wird denn nun dieses Gitter eingebaut? Kann man das alleine machen ohne am Auto etwas verändern zu müssen.

http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-SKODA-OCTAV ... otohosting

Achja und ist der Preis gut?

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 18:35 
Ex-Aufsicht

Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Preis kann ich nichts zu sagen...lt. vergleichen im netz mein ich aber ist günstig. Was mich stutzig macht ist diese Info im Angebot:

Code:
Modellverwendung
Modellreihe    Modellversion    Ausstattungslinie    Motor    Getriebe    von MJ    bis MJ
  Octavia      Combi      alle      alle      alle      2002    2009

Liest sich komisch wg. dem 2002 - 2009.

Zum Einbau...wenn Du dass das 1. mal machst dauert es wahrscheinlich 10min.- weil Du erstmal schauen mußt wie´s geht.
Baust Du es gelegentlich aus und ein schaffst Du´s in 5. Hab das Gitter seit dreieinhalb Jahren incl. Octi und will es nicht missen. Kannst sogar bei umgeklappter Rückenlehne nen Fahrrad transportieren- mit Klappe zu.

Und hier mal das Trennnetz.

Bild

Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 18:58 
Frischling

Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Benzin 147KW
Kilometerstand: 89000
Hallo,

also wir sind auch Hundebesitzer und haben in unseren einen Octi Combi dein Trenn Gitter
eingebaut. Passt einwandfrei. Ich glaube das wir es damals von "Skoda-Papst" gekauft haben
über 3-2-1 meins.

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 19:13 
Regelmäßiger

Danke.
Ja das Trennnetz habe ich auch gefunden, aber da muss man ja etwas am Auto ändern. Darauf habe ich keinen Bock.
Und wenn man das Gitter eingebaut hat, kann man das Abdeckrollo noch wie vorher benutzen, ja?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]