Aktuelle Zeit: Mo 22. Jul 2019, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebeöl wechsel
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 12:05 
Offline
Frischling

Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:20
Beiträge: 7
Wohnort: Nordstemmen
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,6 SR
Kilometerstand: 155000
Moin,
ich will beim meinen 1U5, 1,6, Bj. 2000, das Getriebeöl wechsel. Was kommt rein, was brauche ich, wie gehe ich vor ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl wechsel
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 14:03 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:47
Beiträge: 555
Wohnort: Wehringen
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0
Hallo,

LiquiMoly hat einen guten Ölwegweiser.

Ansonsten:
rauslassen (wenn möglich warm) und neues reinfüllen

In der Anleitung dürfte die Menge stehen

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl wechsel
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 08:58 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:34
Beiträge: 400
Wohnort: nähe Zwickau
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 7
Tach, mal ne frage nebenbei: Warum willst du das Öl überhaupt wechseln?

_________________
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Heck-Dachspoiler, Sonar Rückleuchten, MS-Scheinwerfermasken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl wechsel
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 10:53 
Offline
Frischling

Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:20
Beiträge: 7
Wohnort: Nordstemmen
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,6 SR
Kilometerstand: 155000
Moin, es geht eher um nachfüllen, weil es tropft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl wechsel
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 18:43 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 4. Mai 2013, 18:59
Beiträge: 331
Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
Schaltgetriebe? Falls ja: Hier im Forum wird regelmäßig Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 empfohlen. (Freigabe überprüfen!) Hab' ich nach 100000km in mein DUU eingewechselt und war damit zufrieden. Nicht mehr, nicht weinger.
Für Ablass- und Einfüllschraube brauchst Du einen 14er Inbus - und eine Verlängerung, weil die Schrauben mit dem selbstdichtenden Gewinde meist gut fest sind. Eingefüllt wird soviel, bis es an der Einfüllöffnung steht/beginn, dort wieder rauszulaufen. Füllmenge war glaub'(!) etwa(!) 2,5Liter: Da die Flaschen 1,5Liter haben, ist eine Flasche ist viel zu wenig und zwei Flaschen reichen garantiert. Grüße, Prizo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl wechsel
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 11:52 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 17:48
Beiträge: 4
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD 74KW DPF
Kilometerstand: 325000
Spritmonitor-ID: 0
Aus meiner Erfahrung: Mach zuerst dei Einfüllschraube auf........
Habe bei meinem 2006er 1U Tourer mit AXR Motor bei KM-Stand 280.000 das Getriebeöl gewechselt. Das was da rauskam sah noch ziemlich gut und hell aus. Nächster Wechsel ist bei 500.000km geplant. Aktuell 410.000 auf der Uhr.
Gruss
Emil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl wechsel
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 09:17 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Mär 2003, 21:57
Beiträge: 253
Wohnort: Hochsteiermark/Mürztal/AT
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0
racer01 hat geschrieben:
Tach, mal ne frage nebenbei: Warum willst du das Öl überhaupt wechseln?


Naja - bei der Bezeichnung "Lebenszeitfüllung" sind die Hersteller wohl nicht davon ausgegangen, dass die Karren teilweise eine halbe Million oder noch mehr Kilometer durchhalten. Irgenwo hab ich mal gehört, dass "Lebenszeit" mit 150 bis 180Tkm definiert ist - und so habe ich es bisher auch mit den Wechselintervallen gehalten. Und im Lauf der Zeit und Kilometer altert das Öl nun einmal.

_________________
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl wechsel
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 14:29 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:50
Beiträge: 2
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Hallo, ich will bei meinem Octavia Combi (1U5), 1.6 75kW [AVU,BFQ]
das Automatik Getriebeoel wechseln. Gibt es irgend ein Problem? Habe einen Kit gekauft incl. Oel. Wo wird es dann aufgefüllt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl wechsel
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 15:09 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:50
Beiträge: 2
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Hallo, ich will bei meinem Octavia Combi (1U5), 1.6 75kW [AVU,BFQ]
das Automatik Getriebeoel wechseln. Gibt es irgend ein Problem? Habe einen Kit gekauft incl. Oel. Wo wird es dann aufgefüllt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de