Aktuelle Zeit: Di 25. Feb 2020, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegelheizung defekt
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 10:55 
Offline
Frischling

Registriert: So 22. Dez 2019, 18:35
Beiträge: 3
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0l 4X4 116PS Otto
Kilometerstand: 61000
Hallo,
ich bin relativ neu hier im Forum..., und habe mir vor kurzem einen 1U5 2.0l 4X4, VFL, Baujahr 2001,
mit 59.000 km Laufleistung zugelegt.
Nun mein Problem:
Die Spiegelheizung beider Außenspiegel funktioniert nicht... Ich habe auch wie in der Bedienungsanleitung beschrieben die Heckscheibenheizung mit dazu eingeschalten, leider alles ohne Erfolg.

Ich habe bereits die Spiegelgläser geprüft (Ausgebaut durchgemessen und an 12v angeschlossen alles okay, sie weden warm.) Die Siegelverstellung funktioniert auf beiden Seiten tadellos...

Kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat vielleicht jemand einen Kabellaufplan (bzw. wo kann ich einen finden...)?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar...

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe...

_________________
...allen einen Schrott und Gebühren freien Tiefflug!!! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelheizung defekt
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 21:25 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:03
Beiträge: 376
Wohnort: 76437 Rastatt
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 156000
bezüglich Kabellaufplan, das ist im Grunde eine Wissenschaft für sich, den richtig zu interpretieren. Dort sind alle Modelle und alle Varianten drin aber immer nur extrem knapp bei einer Sache. Also z.B. Licht für vorne auf einer Seite Licht für hinten auf einer Seite, Licht für.... usw. Mir hat jemand aus dem Forum den kompletten Satz auf Bitte zugemailt. Das sind 2 PDF-Dateien 44MB und 42MB mit dessen Inhalt man wirklich erschlagen wird. Für jeden Motortyp für jede Variante allrad usw einen kompletten Satz, also seitenweise klitze kleine Schaltpläne. Ich kenne sonst wirklich alte Pläne vom Passat 32b, die man echt bestens versteht, da ist der komplette Stromlaufplan auf 2 Blättern (1 Blatt ist 3xDINa4nebeneinander) doch diesen Mist den die bei den neuen Fahrzeugen machen, ich weiß nicht was der Unfug soll. Zwar gibt es bei dem alten Modell dann noch Sonderblätter für die damaligen Sonderausstattungen wie Radio, Scheinwerferwaschanlage, Klimaanlage, Automatikgetriebe, Zentralverriegelung usw, aber insgesamt eindeutig und einfach zu verstehen.
Wenn Du also diesbezüglich Schaltungsunterlagen braucht, wende Dich an BeVo. Ich will ihm da nicht in die Quere kommen, denn die sind nicht für jedermann gedacht. Auch könnte Skoda etwas dagegen haben, wenn das zu sehr veröffentlicht wird.

Hab mal nachgesehen, aber so wie das aussieht, wird die Heizung über das Türsteuergerät geschaltet. Demnach schein ein Kabelbruch oder eine fehlende Steckverbindung verantwortlich zu sein. Spiegelheizung ist nur in der mitteren Stellung. In Position oben oder unten ist sie abgeschaltet.

hier ein Auszug aus dem gesamten Dokument


Dateianhänge:
Seiten aus Stromlaufpl+ñne_1.pdf [343.74 KiB]
15-mal heruntergeladen

_________________
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelheizung defekt
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 02:19 
Offline
Frischling

Registriert: So 22. Dez 2019, 18:35
Beiträge: 3
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0l 4X4 116PS Otto
Kilometerstand: 61000
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe...
Ich werde es mal probieren...

_________________
...allen einen Schrott und Gebühren freien Tiefflug!!! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelheizung defekt
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 09:48 
Offline
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2019, 17:31
Beiträge: 12
Wohnort: Budapest
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.4 16V, MKB: BCA
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 1084994
Markobmw535i hat geschrieben:
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe...
Ich werde es mal probieren...


Hi,

Bevor du egal was machst, solltest du als erster Schritt die Steckverbindung vom Türsteuergerät prüfen.
VW hat damals die "Zentralelektrik" für alle Komfortfunktionen genialerweise nicht irgendwo nässegeschützt ins Innenraum, sondern wieso auch immer in die linke Vordertür gelegt, somit ist die Steckverbindung des Moduls inzwischen fast immer oxidiert. Damit fallen nacheinander Spiegelverstellun, Spiegelheizung, Zentralverriegelung und el. Fenster aus. :motz:

Du solltest also Stecker ziehen, dann etwas weinen, traurig sein, Alkohol trinken, und eine Lösung suchen. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegelheizung defekt
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 14:02 
Offline
Frischling

Registriert: So 22. Dez 2019, 18:35
Beiträge: 3
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0l 4X4 116PS Otto
Kilometerstand: 61000
Das hört sich echt plausibel logisch als erster Lösungsansatz an. Ich hatte die letzte Woche nicht wirklich Zeit nach einer Lösung für das Problem zu zu suchen...

Aber mit diesem Lösungsansatz macht das folgende Fehlerbild sin:

Ich habe an zwei Tage mal genau beobachtet:
Ich habe vor Fahrtantritt die Spiegel vom Eis frei gekratzt. Danach bildetet sich ein leichter Beschlag auf den (beiden) Gläsern. Dieser fing an sich nach ca. 20 km aufzulösen (es lies sich dabei erkennen, an welcher Stelle sich die Spiegel anfangen sich zu erwärmen...), allerdings fast unscheinbar war dieser Effekt...

_________________
...allen einen Schrott und Gebühren freien Tiefflug!!! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de