Aktuelle Zeit: Mo 6. Apr 2020, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 17:14 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2007, 16:46
Beiträge: 122
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AKL 1.6/74kW
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 305439
Moin,

so, mag euch dann auch kurz mein Gefährt vorstellen:

Ist ein 1998'er GLX, 1.6 AKL 74kW. Vor 2 Jahren gebraucht gekauft (kurz vor der Krise + mangelndes Wissen über Vorface und Facelift dementsprechen viel zu viel bezahlt :lol: ) mit 79tkm.

Mittlerweile bin ich mit dem Wagen 40.000 km rumgekommen und kann mich nicht beschweren. Keinerlei größeren Reparaturen oder ähnliches, außer eben das übliche (Zahnriemen, Öl, Reifen, Zündkerzen etc.)

Bild

Bild

Klar, neue Rückleuchten und so Krams, muss man ja mal ausprobieren ;) Ging bei meinem 1 Auto (Ford Fiesta '94) ja schließlich nicht :lol:

Und ein Silberohr, bin noch nicht dazu gekommen, den andren auch silber oder den silbernen grün zu lackieren... Mal sehen :)
Im Innern noch die Beleuchtung komplett weiß umgebaut, kleine zusatzbeleichtung fürs Fach unterm Radio, Lautsprecher vorn und hinten, Endstufe, kleiner Sub.

Eingebaut wird noch ein Start/Stop-Knopf und evtl. noch kleinere elektronische Spielereien.
Im moment bin ich am überlegen, ob sich ne Gasanlage noch lohnen würde... mal sehen :)

Schönen Gruß, Sharax

Edit:

Hier n kleiner Eindruck der weißen Beleuchtung:

Bild


Zuletzt geändert von Sharax am Do 20. Mai 2010, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 18:49 
Offline
Ex-Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jul 2005, 10:19
Beiträge: 10957
Wohnort: Lemgo
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0
Hm, Gasanlage...dann muß der Bolide aber noch nen paar Jahre durchhalten.

_________________
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache

Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 19:08 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Aug 2009, 20:13
Beiträge: 773
Wohnort: Mal in Bayern, mal in Sachsen!
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0
Sieht gut aus, auch wenn die Rückleuchten irgendwie nich so richtig zum Rest passen... :) Aber Vorfacelift rules! 8)

_________________
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 19:59 
Offline
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:54
Beiträge: 4276
Bauart: Scout
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,9
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 835512
Auf jeden Fall kann man mal wieder sehen, was Skoda für ein riesen Wurf mit dem Design gelungen ist.

_________________
Abtrünnig für drei Jahre
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 21:35 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Dez 2009, 11:09
Beiträge: 97
Wohnort: Treffurt
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.6i
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 397949
Sehr schöner Vorface...

Viel Spaß noch un immer knitterfreie Fahrt!

Philipp

_________________
Skoda Octavia 1.6i "Selection"

V/RS-Design, DTS-Line Gewindefahrwerk, MAM 7 8.0x18, 225/40 ZR18 92Y BFGoodrich, Milotec-BöserBlick, Scheibentönung, Fußraumbeleuchtung - Bald: Devil-Eyes, RS-Heckspoiler, W8-Innenleuchte, ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 22:01 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 15:49
Beiträge: 918
Wohnort: Ransbach-Baumbach
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0
Jep gefällt mir auch :wink:

_________________
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 07:17 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2008, 07:59
Beiträge: 2524
Wohnort: Wesseling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109
Der sieht ja noch richtig gut aus.... :) und hat eine sehr schöne Farbe, mal nicht dieses langweilige ewige Silber.

Eine Gasanlage in eine 12 -Jähriges Aut zu pflanzen, käme ich wohl nicht auf die Idee, zudem man jährlich recht viel fahren muss für eine Amortisation...ist also grenzwertig.

_________________
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 10:29 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2008, 16:58
Beiträge: 1113
Wohnort: Schweiz, Oberweningen (ZH)
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666
Ein sehr schön gepflegtes Auto eben! Ist richtig so :) Was die Farbe angeht, ist die wirklich eine gute Wahl!
Mir ist schon aufgefallen, dass gerade dieser Dunkelgrüne Ton lässt ältere Autos viel besser erhalten wirken.
Und der Lack an Deinem ist ja wirklich top. Der schwarze Grillrand wirkt aber irgendwie verkehrt.

_________________
Gruß, Schubee

Octavia II 1.6 MPI Team Edition Limousine in Capuccino-Beige mit Superb-Innenleuchte, Corner-light, RCD-310 DAB + Dachantenne, Media-In, 16" Lyra und 30mm Eibach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 10:38 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:21
Beiträge: 1973
Wohnort: Landshut
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI
Ich finde die Tachobeleuchtung klasse!

_________________
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 14:30 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2007, 16:46
Beiträge: 122
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AKL 1.6/74kW
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 305439
Schubee hat geschrieben:
Ein sehr schön gepflegtes Auto eben! Ist richtig so :) Was die Farbe angeht, ist die wirklich eine gute Wahl!
Mir ist schon aufgefallen, dass gerade dieser Dunkelgrüne Ton lässt ältere Autos viel besser erhalten wirken.
Und der Lack an Deinem ist ja wirklich top. Der schwarze Grillrand wirkt aber irgendwie verkehrt.


Ist mir leider kaputtgefahren worden der lackierte in grün (aufm Parkplatz wohl jemand zu flott rückwärts gesetzt :motz: ).
Mangels Farbe etc. hab ich den geklebt, gespachtelt und mit der Dose lackiert. Wenn ich den Spiegel grün lackieren sollte, wird der Grill auch wieder grün.

Dru hat geschrieben:
Ich finde die Tachobeleuchtung klasse!


Danke! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2020, 01:11 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2007, 16:46
Beiträge: 122
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AKL 1.6/74kW
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 305439
Sooo, nachdem ich nochmal ein paar Vorface-Octis gesehen hab, wollte ich hier mal updaten:

Der Hobel fährt immernoch, hat bei 210 tkm einen Austauschmotor mit 134tkm bekommen. Zunächst war nur die Zylinderkopfdichtung durch.
Nachdem ich die getauscht hatte, meinten die Kolbenringe sich verabschieden zu müssen... Reparatur davon war halt teurer als ein Austauschmotor, also...
Dabei direkt die Kupplung getauscht, da diese nach über 200tkm auch solangsam fertig war.

Mittlerweile läuft die Karre auch ohne weiteren Kühlmittelverlust, wenig Öl und 0,5l weniger auf die 100km. Bisher eigentlich nur übliche Verschleißteile gewechselt, aber insgesamt in den letzten 4 Jahren keine 300€ an Teilen inverstiert, das sollte passen :)

Leider platzt mit seit etwa einem Jahr hier und da der Klarlack vom Metalliclack ab und ich weiß nicht ob/wie ich das fixen soll. Mal sehen :(

Alles in allem aber immernoch zufrieden mit der Karre und wird gefahren, bis sie nicht mehr will...! :)

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2020, 09:23 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:34
Beiträge: 414
Wohnort: nähe Zwickau
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7
Grüß dich,

du fährst ja ebenfalls einen grünen Vorface Octavia :D
Deine Tachobeleuchtung gefällt mir sehr gut. Hast du das selber umgebaut?
Mit der Zylinderkopfdichtung ist natürlich ärgerlich. Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich hab halt etwas Ölverbrauch.

_________________
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2020, 21:42 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2007, 16:46
Beiträge: 122
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AKL 1.6/74kW
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 305439
Hey,

danke! Ja, hab ich selbst umgelötet.

Nun, der Wagen hatte davor Kühlmittelverlust wegen eines kleinen Risses im Kühler. Nachdem ich den getauscht habe, ging immernoch Wasser verloren...
Mittlerweile wurden die weißen Wölkchen ausm Auspuff immer mehr. Als dann trübes, mit schwarzen Partikeln verunreinigtes Kühlwasser im Behälter war, wars dann soweit.
Aber das ganze zog sich über 1,5 Jahre hin.

Mit dem Öl war eigentlich alles OK und keine bläulichen Wolken ausm Auspuff, oder man hats nicht gesehen bei der Menge an Wasser, die der mitverbrannt hat...
Aber dicker, schwarzer hatt ich dann, als die Kolbenringe Tschüss! gesagt haben...! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 09:31 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:34
Beiträge: 414
Wohnort: nähe Zwickau
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7
Okay, kannst du mir sagen welche LED's du für den Umbau genommen hast? Löten kann ich eigentlich ganz gut und hab auch schon am ehemaligen Octavia meiner Frau die kalten Lötstellen für den Tachoausfall repariert. :D zum Motor: Ist es halt so das ich nur Ölverbrauch habe ohne schwarzen Wolken aus dem Auspuff. Muss bei mir aber mit verbrannt werden, da der Motor sonst Trocken ist.

_________________
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: n 1.6er eben :)
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2020, 22:14 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2007, 16:46
Beiträge: 122
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AKL 1.6/74kW
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 305439
Hi!

Das waren weiße LEDs im PLCC2-Gehäuse, z.B. so eine: https://www.reichelt.de/led-smd-3528-pl ... os_5&nbc=1

Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob ich wegen der höheren Spannung Widerstände im Tache angepasst habe :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de