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BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 09:51 
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Hallo zusammen.

Mittlerweile hat mein Auto ein paar neue Schuhe bekommen. Wie schon mehrmals angekündigt, die Tomason TN4 in 8,5 x 18.
Heute morgen habe ich schnell beim TÜV vorbeigeschaut. Vorne alles kein Problem, aber an der HA müsste das Radhaus gezogen werden und die Stoßstange dementsprechend angelegt werden.

Dieses ganze Karosserie-Tamm-Tamm habe ich alles schon hinter mir. Das will ich einfach nicht mehr.

Habe auf den Felgen einen Satz Fulda Carat Exelero in 225 / 40 / 18 montieren lassen. Die Freigänigkeit sei hinten einfach nicht gegeben, wenn ich nun mit beladenem Combi auf der Autobahn bei 120 km/h ne Bodenwelle mitnehmen würde.

Ehm, das ist kein Lastenesel, sondern nen Octi RS. Ich verstehe den guten TÜV-Menschen auf jeden Fall, da er dafür unterschreibt, dass das Fahrzeug in jeder Lage den Richtlinien entspricht. Er muss so prüfen. Aber ich möchte die TN4 im Schein haben ohne Karrosseriearbeiten.

Hat jemand von euch eine Lösung ??

Liebe Grüße
Frederik

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BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 10:12 
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Wie wär's mit der HA ablasten? Bei geringerer Zuladung ( die du ja scheinbar nicht benötigst ) dürfte durch den geringeren Tiefgang auch nix schleifen, oder?

Wie ist die ET der Felge?

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Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )


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BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 11:35 
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Lani hat geschrieben:
Wie wär's mit der HA ablasten? Bei geringerer Zuladung ( die du ja scheinbar nicht benötigst ) dürfte durch den geringeren Tiefgang auch nix schleifen, oder?
Wie ist die ET der Felge?

Mit Ablasten wird es nicht getan sein. Die Freigängigkeit muss über den gesamten (theoretischen) Federweg gewährleistet sein, selbst wenn das Fahrzeug in der Praxis nicht so tief einfedert.


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BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 12:16 
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RS200@raceblue hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:
Wie wär's mit der HA ablasten? Bei geringerer Zuladung ( die du ja scheinbar nicht benötigst ) dürfte durch den geringeren Tiefgang auch nix schleifen, oder?
Wie ist die ET der Felge?

Mit Ablasten wird es nicht getan sein. Die Freigängigkeit muss über den gesamten (theoretischen) Federweg gewährleistet sein, selbst wenn das Fahrzeug in der Praxis nicht so tief einfedert.


Ehm, was meint ihr mit Ablasten ?? Meint ihr nen Begrenzer einzusetzen ?? Das wird nicht die Lösung des Problems sein. Ich könnte mir auch nen anderen Reifen besorgen, der sich mehr über die ganze Felge zieht, aber ich bin super zufrieden mit dem Fulda.

Die einzige Möglichkeit, wenn ich diese Rad-Reifen-Kombination weiterfahren möchte, ist, dass ich mir die Radhäuser bearbeiten lasse. Das ist aber wieder mit Lackierarbeiten usw. verbunden. Das muss ich mir erst nochmal sehr sehr gründlich überlegen !

Die Felge ist eine 8,5 x 18 ET 30. Eine ET35 würde auch schon wieder besser passen auf der HA, aber die gibt es von Tomason nicht in ET 35, außer für andere Marken. Da kommt dann wieder ne Adapterplatte ins Spiel und das bringt mich auch nicht zum Ziel.

Werde auch gleich mal ein paar Fotos hochladen ...

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BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 12:54 
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Sind die Radhäuser beim Combi anders? Oder hat der RS ne breitere Hinterachse?

Ich fahr die Tomason TN1 in 8,5x18 ET30 und Reifen 225/40 in Verbindung mit nem Gewindefahrwerk und hatte bei der Eintragung keinerlei Probleme. Er is sogar tiefer eingetragen, wie ich z.Z. fahre...

Schonmal dran gedacht paar Zentimeter Begrenzer an die Dämpfer zu machen?

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BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 12:11 
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shephert hat geschrieben:
Sind die Radhäuser beim Combi anders? Oder hat der RS ne breitere Hinterachse?

Ich fahr die Tomason TN1 in 8,5x18 ET30 und Reifen 225/40 in Verbindung mit nem Gewindefahrwerk und hatte bei der Eintragung keinerlei Probleme. Er is sogar tiefer eingetragen, wie ich z.Z. fahre...

Schonmal dran gedacht paar Zentimeter Begrenzer an die Dämpfer zu machen?


Was ich mir denken kann, ist das die Achse die Gleiche wie in Serienmodellen ist, dass aber andere Stabis verwendet wurden um verwindungssteifer zu werden.
Die Radhäuser sind soweit ich weiß gleich. Ich meine aber, dass an der VA die Radhäuser beim RS weiter gezogen sind.

Wenn du die Eintragung schon hast, kannst du mir per PN oder eMail ne Kopie von deinem Gutachten schicken, falls du es noch hast?? Oder vielleicht nen gescannten Fahrzeugschein ?

Liebe Grüße

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BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 15:59 
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Achso, wollte ja noch Bilder posten:

Bild Bild Bild Bild

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BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 23:27 
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sieht gut aus!

gefällt mir! :wink:

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BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 13:28 
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Erleichterung macht sich breit ...

Bild
Shot with MX850 series at 2010-04-02

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BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 10:55 
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Guten Morgen allerseits !!

Mittlerweile hat sich wieder mal etwas am Octi getan und da ich hier schon recht lang nichts mehr geschrieben habe, möchte ich das nun nachholen:

Die erste "Erweiterung" betrifft den doppelten Ladeboden. Er soll den Kofferraum etwas flexibler machen, da ich mir nen Subwoofer gekauft habe. Die Abmaße der Kiste verhindern es jedoch, dass ich den Ladeboden öffnen kann, wenn die Kiste im Kofferraum steht. Aber erstmal ist das so in Ordnung. Eine andere Lösung wird vielleicht im Herbst folgen.

Bild Bild

Die zweite Erweiterung sieht so aus:

Bild

Allerdings bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob der Pilz wirklich drin bleibt. Ich warte jetzt zunächst mal das wärmere Wetter ab, um zu sehen, ob der Motor dann evtl. Leistungseinbußen hat. Was noch folgen muss ist ne Motorhaubendämmmatte. Aber so lang ich mir noch nicht schlüssig bin, werd ich das Ding auch noch nicht eintragen lassen.

Mal sehen, vielleicht Ende nächster Woche.

Was nun noch folgt: Schweinehaken, Tempomat, Tönung der Scheiben ab B-Säule, US-Standlicht, Beleuchtung der Sitzplätze im Fond.

Noch ist viel zu tun. Vielleicht schaffe ich noch einige Punkte bis zum Treffen :D

Wünsche euch allen Frohe Pfingsten !!

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BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 13:50 
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So, die nächste Veränderung hat Einzug gehalten und die Sicht im heck deutlichst verbessert:

Bild

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Mittlerweile sind die Preise für den Touran-wischerarm, Polo-Wischerblatt und O2-Kappe recht zügig wieder nach oben geklettert. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt das komplette Paket jetzt bei: 31,25 €.
Einziemlich stolzer Preis, der es mir aber wert ist. Die komplette Sichtfläche wird jetzt richtig gut gewischt.

Liebe Grüße
soulworks

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BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 19:02 
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selbst wenn das Blatt eigentlich fertig ist, wischt es immer noch besser als das Standardgedöns ;)

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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 12:58 
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darkking hat geschrieben:
selbst wenn das Blatt eigentlich fertig ist, wischt es immer noch besser als das Standardgedöns ;)


Willste den alten Wischerarm haben ??

Habe die Tage mal festgestellt, dass ich gar kein vollständiges Sound-System im Auto habe. Hinten sind 25 W / 4 Ohm verbaut. Das sind ja eigentlich nicht die passenden für das Sound-System. Habe entsprechend bei Skoda nachgeordert. ( 1U9 035 411 B = 1 Satz = 56,30 € / netto )
Lieferung erfolgte pünktlich beim :D am nächsten Tage und siehe da: Die selbe Scheiße wurde geliefert, die ich schon drin habe. Habe dann die Abnahme verweigert und darauf hingewiesen, dass ich nach der Teilenummer bestellt habe.

Daraufhin kam heraus, dass im Zentrallager in Tschechien wohl die Lautsprecher am flaschen Lagerplatz eingelagert waren, woraufhin die Lautsprecher in die verschiendenen Lager weiter falsch ausgeliefert wurden.
Jetzt sind die Sound-System-Lautsprecher neu nachbestellt worden. Bin mal gespannt, wann die Lautsprecher nun endlich geliefert werden, weil der Sound ist echt mies.

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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 15:34 
Der Sound wird nicht wirklich besser.......ist echt mieß im 1U....


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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 16:01 
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soulworks hat geschrieben:
Willste den alten Wischerarm haben ??
ich meinte das Aeroblatt, den alten hab ich selber noch :P

Und du hast schon LS hinten drin, nur die haben zu wenig leistung?

Caser hat geschrieben:
ist echt mieß im 1U....
Kommt auf die Ansprüche drauf an :rofl:

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