Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 22:19 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2009, 16:49
Beiträge: 118
Wohnort: bei Leipzig
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856
--- UPDATE 07/2012 ---

Hallo Gemeinde,

nachfolgend die schon längst fällige Vorstellung meines Profils.
Zu meiner Person:
Ich bin auch bekannt als der Tobi alias Aquaduct und komme aus der großen Kreisstadt
im ehemaligen Muldentalkreis...
Beruflich bin ich im Informations- und Elektrotechnikbereich tätig.
Hobbymäßig beschäftige ich mich mit OBD-Hardware und Diagnose,
leider nur noch nicht im CAN-Bereich, aber das wird noch kommen...

Meine nachfolgende Forumshistorie ist recht übersichtlich.
Zuerst als langjähriger unangemeldeter Leser des Forums (insbesondere des O1-Bereichs),
meldete ich mich Mitte 2009 zum Kauf meines ersten Gebrauchten O1`er dann auch an.
Seitdem stieg die Beitragsrate auch nicht sonderlich an, da ja mittlerweile nahezu
jedes mögliche Problem inkl. Lösung zu finden ist.

Zum Fahrzeug:

Octavia I Limo
EZ.: 09/2002 - MJ 2003
silber metallic
aktueller Tachostand 55'000 Kilometer
gekauft aus 1.Hand mit 33 tkm eines Rentners
Modellvariante "Style" mit:
- Climatronic
- Musiksystem Symphony CD
- Bordcomputer mit Maxi-DOT Display
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Multifunktionslenkrad mit Steuerung der Geschwindigkeitsregelanlage und des Musiksystems
- Lederlenkrad, -schaltknauf und -handbremshebel
- Elektrische Fensterheber hinten
- Regensensor
- Zwei Leseleuchten hinten
- Drei variable Gepäcknetze für den Kofferraum
- Fußmatten
- Metallic- bzw. Perleffekt-Lackierung
- 16-Zoll Leichtmetallfelgen Metalica mit Reifen 205/55 R16
- Sitzbezugsstoffe Trinidad Silber-Grau
- Mittelkonsole in silber-grauem Metall-Dekor
und zusätzlich:
- PDC hinten (originaler Nachrüstsatz)
- Frontscheibe mit Graukeil seit 04/2011 (Danke A14...)
- momentane Bereifung: Hankook S1 Evo 205/55 R16

Motor:
- 2.0l MKB: AZJ
- Schaltgetriebe 5-Gang GKB: EGU
- Umgestellt auf feste Intervalle 15tkm

Meinerseits nachgerüstet:
- Philips X-Treme Power H4
- Bosch Aerotwin vorn
- Umprogrammierung KSTG mittels OBD für eFH via FFB
- Magnat-Lautsprecher vorn (Magnat Profection 162)

Bisherige außerplanmäßige Stops:
- keine

Sonstige Mängelliste:

2009:
- direkt nach Kauf fiel die PDC aus - es wurden 2 Sensoren gewechselt (GW-Garantie)
- Quietschgeräusche Hinterachse - (GW-Garantie)
- Anlasser lief im Winter nach - (GW-Garantie, leider nur halbherzig beseitigt "klick")
- Klimaleitung quietschte beim Türenschließen

2010:
- Frontwischer hörten nach dem Winter 09/10 nicht mehr auf zu Wischen
die Problemlösung war dann doch beim Heckwischer zu suchen,
welcher nach Korrosion durch einen undichten Wischwasserschlauch
korrodierte und das Wischerrelais sporadisch zur Verzweiflung brachte ;-)
(lief nach ewiger Fehlersuche noch glücklicherweise auf GW-Garantie,
so dass nun hinten ein neuer Heckwischermotor seinen Dienst verrichtet)
Bild
- Bremslichtschalter defekt
Bild
- der nach Altersgründen zu wechselnde Zahnriemen
brachte eine hübsche Wasserpumpe zum Vorschein
Bild)
- beim großem Service wurden ZR, WP, Keilriemen und Thermostat gewechselt
- im Sommer bekam das Fahrzeug noch einen (vorsorglichen) Klimaservice beim Boschdienst

ab Q3-2010:
- vereinzelte Klappergeräusche vom Dachhimmel, Rückbank und Kofferraum,
aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

2011:

- im August 1x neuer Temperaturgeber G62- ---Einbauhinweise beim 2.0er---

Bezüglich der Eigenheiten des 2.0er Motors:
- nach Ölsortenwechsel auf vollsynth. 5W40 (Megol)
hält er sich im völlig akzeptablen Bereich (1l auf 6000km)
- nach Kauf wurde ein Ölwechsel mit 5W30 Suppe durchgeführt,
da war der Verbrauch erschreckend hoch - meiner Erfahrung nach ist
der Ölverbrauch bei diesem Motor sehr abhängig von der Ölqualität.
Dennoch streuen die angeblich verbesserten AZJ-Maschinen sehr im Ölverbrauch,
so dass auch einige mit Longlife-Öl kaum nachfüllen müssen, andere Fahrer umso mehr.

Fazit:

Wie wohl einige beim genialen Leipzig V-Treffen erfahren haben,
stehe ich sehr auf den originalen OEM-Look und bin sehr daran interessiert,
diesen möglichst lange in gepflegter Qualität zu bewahren.
Deshalb bleibt der letzte Abschnitt leer.

Tuning:
---

Bild
Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Ich bedanke mich für Eure Ausdauer beim Lesen!

Grüße
aquaduct

_________________
Der Octavia I mit *"Style"*-Faktor: 2.0 AZJ, EGU, 4xel.Fh, Climatronic, Sitzheizung, Regensensor, MFL, MAL, GRA...


Zuletzt geändert von aquaduct am So 1. Jul 2012, 13:18, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 22:31 
Offline
Ex-Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Apr 2005, 22:08
Beiträge: 15734
Wohnort: Leipzig
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000
Ich machs kurz und Bild Die persönlichere Vorstellung und Begrüßung gabs ja gestern. :wink:

_________________
Ich bin dann mal weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 11:02 
Offline
The Pusher
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 18:19
Beiträge: 2166
Wohnort: Rhein/Main Gebiet
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0
Hallo und Willkommen auch von mir!

_________________
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] ;-) <-----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 11:42 
Offline
Begrüßungskomitee
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:03
Beiträge: 2305
Wohnort: Dortmund
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem Octi.

_________________
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 21:21 
Offline
Habidere
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:38
Beiträge: 536
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR CAYC
Kilometerstand: 49000
Spritmonitor-ID: 0
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Octi !!

_________________
Skoda Octavia-Combi II FL-Elegance-1.6 TDI CR
Pegasus/Bolero/SunSet/Xenon/FSE/Innenrückspiegel mit Abblendung und Regensensor und Lichtsensor/Fußmatten/PDC v&h/...
Bestellt:13.02.2011 Abgeholt:29.06.2011

Mein Vorgänger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 21:43 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:13
Beiträge: 773
Wohnort: Mal in Bayern, mal in Sachsen!
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0
Das herzliche Willkommen kann ich mir ja eigentlich sparen, du bist ja schon seit fast 2 Jahren dabei! :D Aber trotzdem viel Spaß mit deinem Occi... ;)

_________________
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 01:23 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2009, 16:49
Beiträge: 944
Wohnort: Baldham
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0
Hallo und herzlich willkommen bei uns hier im Forum.

_________________
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN



Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 12:32 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2009, 16:49
Beiträge: 118
Wohnort: bei Leipzig
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856
Update: August 2011

Hallo,

auch von mir gibts Neues:

Seit letzter Woche begrüßt mich das Maxi-Dot mit "Service jetzt" und damit es auch nicht langweilig wird,
wanderte die Temperaturanzeige fleißig zwischen 0 und 90 Grad hin und her...

Nachdem ich eigentlich heute Vormittag erhoffte, dass der örtliche Skoda-Händler den G62-Sensor auf Lager hat,
wurde ich dann doch eines Besseren belehrt
und konnte glücklicherweise für ca. den gleichen Preis (29,xx Euro) bei VW einen Sensor mit Dichtring direkt mitnehmen.

Beim Ausbau ging doch Kühlmittel verloren, aber es hielt sich in Grenzen und der alte Dichtring kam auch direkt mit heraus.

Rein vom optischen Eindruck war der alte Sensor gewiss nicht mehr fit- das darf er aber nach 9 Jahren Einsatzzeit (KW 34 2002)

Bild

Ansonsten wurde im letzten Monat noch ein Kühlerschutzgitter aus Kabelkanal, Kabelbindern und
Lichtschutzgitter (Aluminium) entworfen-

Beim Einbau empfehle ich, den Motorhaubenöffner abzuschrauben bzw. zu lockern (2x Sechskant am Schlossträger).

Bild

Bereits nach wenigen Wochen ist die Insektenbelastung sehr gut ersichtlich und man fährt mit weniger Sorge bezüglich Steinschlägen.

Grüße und noch ein schönes Wochenende
aquaduct

_________________
Der Octavia I mit *"Style"*-Faktor: 2.0 AZJ, EGU, 4xel.Fh, Climatronic, Sitzheizung, Regensensor, MFL, MAL, GRA...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 19:55 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2009, 16:49
Beiträge: 118
Wohnort: bei Leipzig
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856
Hallo,

Update 09/2011:

In der Hoffnung, dass einigen Forenmitgliedern die aktuellen Fotos gefallen:

Genau 9 Jahre alt, alles orginal und unverbastelt -
Mir persönlich gefällt mein treuer Begleiter immernoch außerordentlich gut!:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Grüße und schönes Wochenende!
aquaduct

_________________
Der Octavia I mit *"Style"*-Faktor: 2.0 AZJ, EGU, 4xel.Fh, Climatronic, Sitzheizung, Regensensor, MFL, MAL, GRA...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 20:52 
Offline
Frischling

Registriert: Di 24. Jan 2012, 13:20
Beiträge: 42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI BKC 105PS
Kilometerstand: 95000
ein Ebenbild meines Octavia-meiner sieht haargenauso aus. Nur anderer Motor: 1.9 TDI 90PS; leider ohne Pumpe-Düse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 13:24 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2009, 16:49
Beiträge: 118
Wohnort: bei Leipzig
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856
Hey Forum,

vom OI gibt es bisher nur Gutes zu berichten.
Ende letzten Jahres habe ich aufgrund der Kratzgeräusche im Winter einen neuen Bosch-Anlasser eingebaut.
Ging recht gut, aber dass dies einige ohne Hebebühne / Auffahrrampen schaffen, wäre mir ein großes Rätsel.
AU gab es letztes Jahr auch ohne Mängel... Wir hoffen es bleibt dabei.

Ölwechsel steht bald wieder an, Schraube, Filter und Megol 5W40 ist schon in der Garage. Es fehlt nur noch Zeit...

Anbei noch ein paar Hifi-Impressionen von der AMI, am Stand von AUDIO-Systems gab es einen schicken O2-FL:

Spätestens das Probehören hat überzeugt :wink: , und stärkte auch den Traum nach einem schickem O2-FL:
Bild Bild Bild

Grüße,
aquaduct

_________________
Der Octavia I mit *"Style"*-Faktor: 2.0 AZJ, EGU, 4xel.Fh, Climatronic, Sitzheizung, Regensensor, MFL, MAL, GRA...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de