Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2019, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 17:54 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:10
Beiträge: 3
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 160000
Hallo Allerseits!

Möchte mich kurz und knapp vorstellen. Mein Name ist Markus und wir fahren seit 2015 einen O-II Combi mit dem 1.8er TSI-Motor als Familienauto (BJ Ende 2008, Modelljahr 2009, CDAA). Daneben gibt es in unserem Besitz noch einen Fabia Combi von Ende 2003 (Benziner 1.4 16V) mit nunmehr 195.000 km.
Der Octi hat mittlerweile auch 160.000 drauf (70.000 davon von uns selbst gefahren), hat glücklicherweise keinen Ölverbrauch und fährt, wie er soll. Dank dieses tollen Forums bin ich damals 2015 auch sofort auf die Steuerkettenproblematik aufmerksam geworden, die dann samt Spanner etc. in Zusammenhang mit dem Gebrauchtkauf auch gleich aus der Garantieversicherung repariert wurde. Da habe ich kein Luft rangelassen. Und siehe da: die orig. Kette war gelängt. Nun ist seit 2015 die damals aktuelle, neueste Version drin. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
Bei so alten Autos, die beide im täglichen Einsatz sind, bleibt es nicht aus, dass man viele Dinge selbst erledigt, anstatt in die Werkstatt zu gehen. Bei mir ist das reines "Hobby". Ich habe also keinen beruflichen KfZ-Hintergrund. Trotzdem schraube ich schon lange vor allem an meinen Motorrädern und seit einigen Jahren auch an unseren Autos (z.B. Octi: Wasserkühler getauscht, Wasserpumpe + Zahnriemen getauscht, diverse Lampen und einen Scheinwerfer getauscht, Ölwechsel wird selbst gemacht etc.; Beispiel Fabia: Zahnriemen + WaPu, Motorentlüftung, diverse Sensoren und Fühler, Lüfterschalter im Kühler, Ölwanne abgedichtet, Auspuff erneuert, Bremsen hinten und vorne renoviert etc.).

Ich hoffe also auch Eure Hilfe, sollte ich sie mal brauchen, und grüße in die Runde!

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:34 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 00:08
Beiträge: 2409
Wohnort: Wuppertal
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593
Herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe du findest hier alle Tipps und teilst dein Wissen mit uns.
Hab eine schöne Zeit hier und stets knitterfreie Fahrten.

_________________
Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 20:19 
Offline
Frischling

Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:10
Beiträge: 3
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 160000
Hallo Timmey,

vielen Dank. Ja, Tipps habe ich schon viele gefunden. Ist ein tolles Forum hier. Vielleicht kann ich ja auch einmal helfen.

Grüße, Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de