Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 02:32 
Offline
Frischling

Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:53
Beiträge: 50
Wohnort: Wien
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0
Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob eine belüftete (eigentlich entlüftende) rechte Radhausschale eines Audi S3, S4 oder TT mit Lüftungsschlitzen zufällig mehr oder weniger für den 1u passt. Dass es nicht plug & play geht, weiß ich schon. . . Möchte dem LLK mit dieser Maßnahme das Abströmen der warmen Luft so einfach, wie möglich gestalten.

Freue mich über jede Hilfestellung oder gar Erfahrungsbericht.

Danke,

0liver.

_________________
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 09:23 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:22
Beiträge: 635
Wohnort: Linz AUT
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 3.2 Supercharged
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0
Wie du sagst, plug&play gibts nix. Aber die einfachste Lösung ist einfach die Radhausschalte vom TT oder S3 nehmen und den Teil mit den Lüftungsschlitzen an die orginale Schale vom Octavia befestigen (anschrauben und eventuell verkleben..fast kein Aufwand). Sieht sogut wie orginal aus und bringts natürlich richtig wenn du den orginal LLK hast.

_________________
Rob

Golf 5 R32 fore Sale -> http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw-golf-mk5-r32-kompressor-93345063/?adId=93345063


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 10:22 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jan 2012, 01:02
Beiträge: 1568
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765
Mann nimmt auch gerne die vom Q7. Zumindst war die früher günstiger als eine vom S3

_________________
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 13:03 
Offline
Frischling

Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:53
Beiträge: 50
Wohnort: Wien
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0
Danke für die Antworten, also mit "Anpassen" einer ganzen fremden Radhausschale wird´s wohl nichts, - wollte mir eigentlich das Herumschnipseln ersparen, aber wird auch sicher so gut sein. Ja, ich habe noch den originalen LLK, bin aber leistungsgesteigert, deshalb die Lüftungsschlitze.

Lg,

0liver.

_________________
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 13:10 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jan 2012, 01:02
Beiträge: 1568
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765
Ist doch kein Problem das Gitter rauszuschneiden und mit Sikaflex wieder einzukleben. :-?

_________________
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 13:14 
Offline
Frischling

Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:53
Beiträge: 50
Wohnort: Wien
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0
Ja, wird wohl diese Variante werden. . . jetzt wäre noch eine Teilenummer und ein ungefährer Preis als Richtwert perfekt. :D

_________________
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 14:36 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 508
Wohnort: Berlin
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0
wenn ich nicht völlig blöd bin:

4L0 809 962 B/C/F ca 45€


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 16:09 
Offline
Frischling

Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:53
Beiträge: 50
Wohnort: Wien
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0
Danke für die Antwort, bin überzeugt, es wird das Gitter vom Q7 ! :D

_________________
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 18:39 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:50
Beiträge: 1639
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Bei mir liegt noch ein fast nagelneues S3 Gitter samt Befestigungsmaterial sinnlos im Kofferraum... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 19:19 
Offline
Frischling

Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:53
Beiträge: 50
Wohnort: Wien
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0
OHHH, gut zu wissen. . . 8), wobei mir von der Größe und Durchlässigkeit das vom Q7 besser gefiele. Ich schlaf mal drüber, danke für den Hinweis ;)

_________________
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 23:26 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 15:21
Beiträge: 696
Wohnort: Nähe Bonn
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0
Prinzipiell ist es immer sinnvoll, die Be/Entlüftung des LLK zu optimieren nehme ich an? Oder ist das mit dem originalen LLK vergebene Mühe? Die Option mit dem Q7 Gitter ist ja recht hübsch.
Berichte mal über die Beschaffung, im Golf4 Forum behauptete man mehrfach, das Teil sei wohl kaum zu bekommen.

_________________
Pattys Umbauthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 18:33 
Offline
Frischling

Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:53
Beiträge: 50
Wohnort: Wien
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0
Bei Serienleistung kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass dich die Konstrukteure dabei schon auch etwas gedacht haben, - schließlich halten die Motoren ja bei "sachkundiger" Bedienung ziemlich lange.

Spätestens bei einer Leistungssteigerung ab einem gewissen Außmaß (recht schwer, dieses Ausmaß genau zu definieren), stimmt die Berechnung sämtlicher Bauteile ja nicht mehr mit dem Serienzustand und den verschiedensten dazugehörigen Parametern bzw. normierten Belastungswerten überein. In diesem Fall halte ich es persönlich für sehr sinnvoll, sämtliche Bauteile, wo dies mit verhältnismäßig gerechtfertigtem Aufwand möglich ist, bestmöglich zu entlasten. Dies macht man etwa mit der Entdrosselung der Luftwege, am effektivsten mit einer verstärkten Luftzufuhr.

Diese Maßnahmen dienen keinesfalls dazu, um mehr Ps oder Leistung zu erhalten, vielmehr, um die einzelnen Bauteile vor einer möglichen Überbeanspruchung zu schützen. (Dies ist meine persönliche Ansicht der Dinge.)

Das Q7 Lüftungsgitter (komplette rechte Radhausschale) bestelle ich einfach beim entsprechenden Teilehandel, und passe das Gitter dann an meine Radhausschale an.

_________________
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 03:12 
Offline
Frischling

Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:53
Beiträge: 50
Wohnort: Wien
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0
Da ich gerade beim Stöbern zufällig ein Bild vom Q7 Lüftungsgitter in meinem alten Octavia gefunden habe, hänge ich es hier einfach nochmal an.

Grüße,
Oliver.

Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 214.27 KiB | 4635-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
2.jpg
2.jpg [ 169.08 KiB | 4635-mal betrachtet ]

_________________
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 15:51 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jan 2012, 01:02
Beiträge: 1568
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765
Ich habe mir das Gitter aus einer alten TT Schale rausgeschnitten und eingeklebt.

_________________
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de