Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1,5 TSi Motor Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 16:56 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Sep 2006, 21:37
Beiträge: 564
Wohnort: 30926 Dedensen bei Wunstorf
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631
blueskoda hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:
...war sehr passabel und mit unter 7 Litern zu fahren...


Um genau auf s Korn zu nehmen, nach Tankung oder das was der BC anzeigte ?

Gruß

blueskoda


Bc stimmt sowieso nicht !!!

_________________
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1,5 TSi Motor Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 20:39 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Di 1. Mär 2005, 12:12
Beiträge: 354
Wohnort: Köhra/Sachsen
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
mit ein bissel Ernst: Hatte neulich einen 1.5er mit DSG als Werkstattersatzwagen, Combi als Style. Damit hätte ich dann wahrscheinlich sowohl gewichts- als auch ausstattungsmäßig einen Vergleich zu meinem jetzigen Gefährt.
Ich war eigentlich angenehm überrascht, fuhr natürlich auch viel leiser, ging auf der Landstraße sehr gut. Gespannt war ich auf die Zylinderabschaltung. Davon habe ich dann außer der Anzeige im Display nichts bemerkt - also kein Ruckeln oder so. Sobald Kraft gefordert wurde (Ortsausgänge, Überholen) waren auch sofort alle 4 Zylinder wieder am Werk. Hauptsächlich bei Ortsdurchfahrten wurde im 2-Zylindermodus gefahren - das war bei gleitender und vorausschauender Fahrweise nicht unangenehm, Außerorts wurde nur ganz selten (<5%) in den 2-Zylindermodus gewechselt. Wahrscheinlich reicht da schon allein der Luftwiderstand, um die Zylinderabschaltung zu verhindern. Ob dieses Abschaltungs-Konzept allerdings sehr viel Kraftstoff spart, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei gelassener Fahrt über Land - keine Autobahn - standen am Ende 6,5 l im Bordcomputer. Klar, hier und da wurde auch mal überholt, da wird auch gleich mal 2-3 Schaltstufen zurückgeschaltet, da schnellt der Momentanverbrauch auch ganz schön in die Höhe.
Sicherlich könnte man auch sparsamer unterwegs sein, soweit man ausreichend Platz hat und keine Geschwindigkeitsorgien abverlangt werden, aber in meinem "Normalobetrieb", d.h. fast ausschließlich Landstraße mit einer Menge LKW-Verkehr, würde sich der Verbrauch sicherlich so bei 7-8 l einpendeln.
Ich bin nun echt am überlegen, was wohl ein Neuer haben sollte: 2.0 TDI oder dann doch den 1.5 TSI. Ein bissel Zeit ist ja noch.

_________________
seit 13.03.2015 (übrigens ein Freitag): Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, plumblau-metallic, Licht&Design I, silberne Reeling, dopp. Ladeboden, AHK, ACC, AFL, Leder sw, Panoramadach, elektr. Heckklappe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1,5 TSi Motor Erfahrungen ?
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 22:20 
Offline
Alteingesessener

Registriert: So 16. Mär 2008, 23:58
Beiträge: 1143
Wohnort:
Modell: 5E
Bauart: Combi
Modelljahr: 2017
Motor: 1.6 TDI
Was für mich jedenfalls negativ war, dass er oben raus ziemlich schwachbrüstig war!
Also kann ich mir da schon vorstellen, dass er dann bei zügigerem Autobahntempo genauso mehr brauchen wird, wie alle anderen zusammengeschrumpften Motörchen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de