Aktuelle Zeit: Sa 7. Dez 2019, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 23:40 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:16
Beiträge: 182
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Seit Oktober 2013 fahre ich meinen 1. Skoda - einen Octavia III Combi.

Prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Bis auf einige Details.

( Werkstatt war nötig wegen schlechter Verarbeitung Sitzbezug Fahrersitz Kopfstütze, Tür hinten links zu tief eingestellt )

Probleme machen USB Stick am Amundsen ( wird öfter nicht erkannt ), Parkpilotanzeige, die sich nicht zurückstellt, schlecht gedämmte Türen und Subwoofer des Canton Musiksystems ( was nicht behoben wurde ), Tankanzeige, die öfter nicht o. erst nach 2-3 Versuchen Resetet werden kann.
( laut Werkstatt kein bekanntes Problem )

Neueste Baustelle ist die Anzeige Kofferraum offen. Hab den Fehler - SELBER - aber nur per Zufall gefunden. Nicht an der Heckklappe, sondern an der Klappe Handschuhfach. Ist die offen, kommt der Fehler. Reproduzierbar.
( laut Werkstatt kein bekanntes Problem )

Spiegel, die sich im manuellen Modus nicht wieder ausfahren, hatte ich auch schon. Ebenso habe ich nervige Klappergeräusche aus Handschuhfach und rechter Seitentür.

In der Werkstatt - Vorführeffekt - liegen die Fehler oft nicht an.
Auch habe ich den Eindruck, dass man da hingehalten wird.

Mich würde interessieren, wer auch solche Fehler hat, speziell den mit dem Handschuhfach und der Meldung Heckklappe offen.

Gruss
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Octavia III
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 08:48 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Dez 2009, 20:22
Beiträge: 2302
Wohnort: DH
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192
frankenbiker hat geschrieben:
Tankanzeige, die öfter nicht o. erst nach 2-3 Versuchen Resetet werden kann.

Was soll das sein?

_________________
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 08:50 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 00:08
Beiträge: 2411
Wohnort: Wuppertal
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593
Er meint mit großer Wahrscheinlichkeit den Tageskilometerzähler.

_________________
Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:27 
Offline
Stammtischler
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Dez 2009, 20:22
Beiträge: 2302
Wohnort: DH
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192
Wenn er das der Werkstatt genau so erklärt hat, ist es kein Wunder, wenn die das als unbekanntes Problem bezeichnen.

_________________
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 18:40 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Aug 2007, 15:46
Beiträge: 98
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345
Klapperndes Handschuhfach oder rechte Tür Habe ich auch. Wird durch die Vibrationen beim TDI und niedriger Drehzahl + Beschleunigung deutlich. Habe den Verdacht es kommt vom Schloss des Handschuhfachs.

_________________
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 08:02 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:09
Beiträge: 4252
Wohnort: Dresden
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481
Gehört das nicht eher in einen Thread "Mängel und Serienfehler im O3"?

_________________
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 11:28 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 00:08
Beiträge: 2411
Wohnort: Wuppertal
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593
Kann sein, darauf war ich beim Anhängen nicht gekommen. Kannst es ja "Umanhängen" ;)

_________________
Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 15:17 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:09
Beiträge: 4252
Wohnort: Dresden
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481
So, dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe einen entsprechenden Thread erzeugt.

Ich reihe mich dann mal gleich mit meinem O3 ein:
RS TDI 01/2014

km 6: Schalter SH hr defekt -> Garantie behoben
km 6: Getriebe besonders 2. Gang hakelig -> "Stand der Technik" :roll:
km 8000: Poltern an der Hinterachse, Beifahrergurt klappert, Bremsen quietschen zeitweise, Lenkrad steht schief, wenn Wagen gerade aus fährt -> mal sehen, was der :D dazu sagt.

_________________
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 16:44 
Offline
Stromer
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Dez 2004, 17:08
Beiträge: 11102
Wohnort: Auf'm Dorf "über" Magdeburg
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Moin,

also dass der Beifahrergurt (das Schloß an der B-Säule) klappert, das hatte schon mein allererster O2 von 2004. Dieser Fehler hat sich durch alle Octis bis zum aktuellen Octi durchgezogen. Ist ja toll, dass es ihn beim O3 immer noch gibt...... :roll:
Ich habe mir jeweils mit einem Stück selbstklebendem Filz beholfen das ich an der entsprechenden Stelle an der B-Säule angeklebt habe. ;)

Grüße
Torsten

_________________
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 23:16 
Offline
Alteingesessener

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:16
Beiträge: 182
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7
Ja, es war der Tageskilometerzähler gemeint. Hab das der Werkstatt auch so genannt.

Was mir aber nach wie vor nicht eingeht, ist der Zusammenhang zwischen Handschuhfach und Meldung Heckklappe.
Das macht keinen Sinn.

Ich habe das Handschuhfach mit Klebefilz gedämmt, was auch half. Aber danach kamen mehr o. weniger oft diese Meldungen.
( Ursache kannte ich da noch nicht ). Hab die dann wieder entfernt.

Heute habe ich das Handschuhfach nur noch an der Stelle ( oben rechte Ecke ) mit Klebefilz gedämmt, wo das Geräusch auftritt. Das beseitigt das Geräusch nunmehr ohne die Meldung der Heckklappe.

PS: Getriebeprobleme hatte ich anfänglich auch ( speziell beim schnellen runterschalten von 6 auf 5, hochschalten 1 auf 2 und besonders oft mit 1. und Rückwärtsgang). Die waren oft vertauscht. Und ich fahre nun etliche Kilometer und es ist nicht nur mir passiert mit dem Wagen.

Aber jetzt, wo der Wagen eingefahren ist, hat sich das gegeben.

Ansonsten kann ich sagen, dass sich der O3 super fahren lässt ( zuvor hatte ich den Audi A3 Sportback 2.0 TDi S-Line )
Beides Firmenwagen.

In Bezug zu Preis und Ausstattung ist der Skoda das wesentlich - ich sag mal - vernünftigere Auto, weil viel mehr Auto für weit weniger Geld.

Und wirklich Abstriche muss man nicht machen ( Fahrkomfort fast ebenso hoch - etwas mehr Windgeräusch auf der Autobahn, Fahrspass auf gleichem Niveau) , in Sachen Platzangebot war der Skoda ja auch Wunschwagen.

Lediglich im Verbrauch kommt er nicht ganz an den ( schwereren A3 ) ran. Ca. 0,3 - 0,5 l mehr.
Liegt wohl daran, das der O3 ein Combi ist ( auch beim Windgeräusch )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 10:02 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:09
Beiträge: 4252
Wohnort: Dresden
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481
@Torsten: bei mir klappert dieser "Anschnallbügel" auf dem Plastebippus, der den Bügel ohen halten soll. Das war zu Anfang nicht und der Fahrergurt macht das auch nicht. Ich bin extra mal ohne Anschnallen gefahren.

@frankenbiker: das mit den Rückwärts- und 1. Gang kenne ich auch. Man fährt rückwärts und will in den 1. schalten. Dabei geht aber wieder der Rückwärtsgang rein. Wenn man dem Schaltvorgang ne Pause gönnt, geht das ohne Probleme.
Naja, wenn es sich noch gibt, ist es ja ok.

_________________
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 21:03 
Offline
Frischling

Registriert: Fr 5. Jul 2013, 15:32
Beiträge: 69
Wohnort: Zahna-Elster
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763
Ich habe inzwischen über 16TKm runter, die hakelige Schaltung ist aber nicht weg(vor allem 1.Gang-RG). Die Geräusche rechts vom Fahrer habe ich auch, konnte aber bisher nicht identifizieren, wo sie genau herkommen. Werde mal am Gurt schauen. Den machmal erst spät reagierenden Tageskilometerzähler habe ich auch. Es hilft, ihn vor dem Drehen des Schlüssels zurück zu stellen. In einem anderen Thread hatte ich auch schon bemängelt, dass mir die Windgeräusche an der Frontscheibe zu laut sind. Die Frontscheibe wurde gewechselt. Effekt= 0. Weitere Aktionen lehnt SAD mit Hinweis auf Bauart bedingt ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 09:26 
Offline
Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:09
Beiträge: 4252
Wohnort: Dresden
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481
Hier mal meine Mängelliste, die derzeit zu bearbeiten ist:

1. Lenkrad steht schief nach rechts, wenn das Auto gerade aus fährt. Lenke ich also gerade, fährt es nach links.
2. Gurt Beifahrersitz klappert, wenn dieser nicht benutzt ist. (ohne Beifahrer)
3. „Angstgriff“ auf der Fahrerseite hat kaum noch Dämpfung (im Vergleich zu den anderen Griffen)
4. Poltern an der Hinterachse bei leichten Fahrbahnunebenheiten.
5. Kofferraumklappe schließt nach längerem Offenstehen (Be-/ Entladen) nur durch stärkeres Zuschlagen. Das Problem scheint an den Dämpfern zu liegen.
6. Bremsen quietschen, vor allem beim Rückwärtsfahren, zeitweilig.
7. Fahrersitz rastet manchmal beim Fahren um eine Raste weiter, meist beim Bremsen.
8. Batterieladezustand nur noch 80%
9. Wieder das Problem 1. Gang ->Rückwärtsgang, momentan recht schlimm.
10. Klimaanlage schaltet sich bei feuchten Wetter nicht ein -> Fahrzeug beschlägt rundum.

Ich bin mal gespannt, ob das alles "Stand der Technik" ist.

Traurige Grüße

_________________
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 07:56 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Mär 2005, 05:18
Beiträge: 384
Wohnort: Glauchau (Sachsen)
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812
Guten Morgen,

also das sind wirklich traurige Grüße von Octi_TDI. Gestern durfte ich auch endlich mal einen O³ Probe fahren - hat mich echt enttäuscht denn am Fahrwerk hat sich nichts getan, bei Wind schmeißt es dich auf der Autobahn hin und her und was mich am meisten genervt hat ist dieses laute Poltern bei schlechten Straßen. Das hörst du ja selbst wenn man das Radio an hat. Bin vorher mit Golf VII, Seat Leon FR und Opel Astra Sports Tourer gefahren und muss leider sagen das der Octavia das schlechteste Fahrwerk hat - ist meine Meinung -

Gruß

golfrenner

_________________
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 08:05 
Offline
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:54
Beiträge: 4268
Bauart: Scout
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,9
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 835512
Welche Motorisierung? Was du schreibst, wirft man dem Superb häufig seit Jahren vor. Aber ich habe selten etwas subjektiveres erlebt (und von so vielen Faktoren abhängig) wie das Fahrerlebnis.

_________________
Abtrünnig für drei Jahre
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de