Aktuelle Zeit: Di 23. Jul 2019, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlmittel - Etwas schwimmt darauf
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 18:36 
Offline
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Aug 2014, 20:56
Beiträge: 5
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1,6 TDI Green tec 77kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Hallo Community!

Mein Octti III ist jetzt 4 Jahre alt und bei meiner letzten Inspektion wurde mir gesagt mein Kühlmittel wäre wohl "verfärbt".

Das Autohaus, wo ich das Auto auch gekauft habe, meinte sie würden das Kühlsystem mal spühlen, nur um nach weiteren 1000km zu gucken, ob dann wieder verfärbt ist... für 1000€... Nur das Sühlen ohne sicher zu sein, woran es überhaupt liegen könnte. Das kam mir spanisch vor also habe ich mal selbst nachgesehen. Es scheint irgendetwas auf dem Kühlmittel zu schwimmen, eine dünne Schicht krübeligem Etwas. Ich habe mit eine Pipette etwas Kühlmittel entnommen und in einem Glas angesehen (siehe Bild). Das sieht für mich aber nach reinem, klaren Kühlmittel aus. Zudem ist der Innenraum des Kühlmittelbehälters oberhalb des Pegels auch mit diesem Krümeligem Zeug besetzt. Öl scheint es nicht zu sein, es richt nicht nach Öl und ist krümelig (Auf einem Bild habe ich etwas davon mit ner Küchenrolle rausgefischt).

Meine Fragen wären jetzt:

* Hat das von Euch auch schonmal jemand gehabt?

* Ist das schlimm?

* Woher kann das kommen? Scheinbar nicht aus dem Kühlsystem selbst, denn unter der Oberfläche ist es ja scheinbar pures Kühlmittel.

* 1000€ fürs Spühlen sind doch sicher nicht angemessen, oder?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß, Markus


Dateianhänge:
Dateikommentar: Diese "Krümel" schwimmen oben drauf.
D.jpg
D.jpg [ 197.31 KiB | 1312-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kühlflüssigkeit entnommen mit einer Pipette. Sieht soweit gut aus.
C.jpg
C.jpg [ 143.4 KiB | 1312-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Blick in den Kühlmittelbehälter.
A.jpg
A.jpg [ 311.06 KiB | 1312-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 23:57 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Sep 2002, 13:53
Beiträge: 1120
Wohnort: Ilmenau
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0
https://www.skodacommunity.de/threads/h ... st-1676439

Gruß Michal

_________________
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de