Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2019, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PDC ohne Funktion
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 11:19 
Offline
Frischling

Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:17
Beiträge: 2
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 150000
Hallo Zusammen,


Ich habe mir einen Octavia BJ.10/2014 gekauft.
Bin völlig zufrieden damit.

Jetzt das Problem.
Als ich die PDC ausprobieren wollte funktionierte die nicht.
Beim einlegen des Rückwärtsgangs passiert gar nichts, kein Piepton im Display von meinem Radio wird auch nichts angezeigt.
Wenn ich ins Menü gehe Parken und Rangieren steht nur dort, Derzeit nicht Verfügbar.
Wenn ich denn Knopf der PDC drücke kommt ein langer Pfeifton für ca 3 sek. und dann blinkt die Anzeige.

Bin dann zu einem Kollegen gegangen um denn Fehler auslesen zu lassen.
Er hat es mit drei Geräten versucht. Nicht mal mit VCDS mit Original Adapter konnte er eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen.
Es kam der Fehler keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich.

Jetzt habe ich schon mal das Forum etwas durchforstet.
Kann es sein das wenn ein Sensor Defekt ist das ganze Steuergerät lahmlegt?
Ist vielleicht beim Kabelaustritt vom Innenraum nach Außen ein Kabelbruch ?
Sicherungen sind alle intakt.

Bevor ich mit der Fehlersuche beginne und dann Verzweifle, habt ihr vielleicht Tipps was es sein könnte und wo ich am besten beginnen soll.


Bin um jeden Tipp dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PDC ohne Funktion
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 12:46 
Offline
Radiopapst
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Dez 2004, 17:08
Beiträge: 10901
Wohnort: Auf'm Dorf "über" Magdeburg
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Moin,

Willkommen im Forum!
Kann es sein, dass irgend eine Sicherung durchgebrannt ist (richtig messen, nicht nur gucken!)?
Ist eine AZV verbaut? Weil, das ist auch ein gerne genommener Fehler.
Normalerweise muss beim Einlegen des Rückwärtsganges das Radio umschalten, unabhängig von der PDC. Wenn schon das nicht passiert, dann kann der Schalter kaputt sein oder eben das Steuergerät selber bzw. dessen Stromversorgung ist weg.
Der Kumpel mit dem/den VCDS hat auch nach dem "richtigen" Steuergerät gesucht? Die Adresse von den alten Geräten (auf dem Innenraum-CAN) habe ich nicht präsent, die neuen sitzen auf dem Antriebs-CAN Adresse 10.
Ich würde zu aller erst mal einen Scan machen und gucken, wer und was sich so alles meldet..... ;)

Grüße
Torsten
PS: Noch ne Frage: Radio und Co. ist alles Original?!

_________________
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PDC ohne Funktion
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 16:56 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2015, 22:17
Beiträge: 237
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Der alte war die 76 :wink:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PDC ohne Funktion
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 17:20 
Offline
Radiopapst
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Dez 2004, 17:08
Beiträge: 10901
Wohnort: Auf'm Dorf "über" Magdeburg
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Moin,

yo.

Grüße
Torsten

_________________
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PDC ohne Funktion
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 20:21 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2015, 22:17
Beiträge: 237
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Wenn man es genau nimmt müsste der Thread umbenannt werden, da 10er OPS ist und 76er PDC 8)

_________________
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PDC ohne Funktion
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 10:39 
Offline
Frischling

Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:17
Beiträge: 2
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 150000
Hallo Zusammen,

sorry für die späte Antwort.
AZV ist keine vorhanden.

Sicherung ist Kontrolliert sollte die 32 sein wenn ich mich nicht ganz Täusche.
Das mit dem Auslesen muss ich mein Kollege nochmal fragen, bin hier ein absoluter leihe.

Finde das auch etwas eigenartig das nicht mal das Radio umschaltet beim einlegen des Rückwärtsgang.
Es ist alles Original.

Jetzt habe ich auf Freitag mal bei Skoda ein Termin gemacht. Er meinte nur das man da nicht ohne weiteres rauf kommt. Er braucht das Auto einen ganzen Tag.
Vermutung liegt das die VCDS Version zu alt ist. Mich wundert es zwar etwas weil er mit dem Bosch Prüfer auch nicht rauf gekommen ist und ein erfahrenerer Mechaniker ist.

Ich vermute auch das hier kein Strom ankommt. Kann es denn auch sein das sich das Steuergerät vom Fahren aus der Steckverbindung gelöst hat?

Würde das Problem am liebsten selber lösen weil ich ehrlich gesagt nicht wieder lust hab beim Händler Geld zu zahlen nur damit er mir denn Fehler ausliehst.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich abundzu eine Längere Strecke fahre piepst auf einmal die PDC für 3 sek. und der Schalter blinkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PDC ohne Funktion
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2019, 11:03 
Offline
Radiopapst
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Dez 2004, 17:08
Beiträge: 10901
Wohnort: Auf'm Dorf "über" Magdeburg
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Moin,

Kofferraum aufmachen, linke Seite Verkleidung ab und gucken, ob der berühmt berüchtigte Kabelverbinder geflutet wurde.

Grüße
Torsten

_________________
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de