Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Columbus - Knistern / Rauschen
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 20:37 
Offline
Frischling

Registriert: Sa 8. Apr 2017, 19:29
Beiträge: 2
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / Diesel / 150PS
Kilometerstand: 93000
Hallo an alle,

ich habe meinen Skoda mit Columbus gebraucht privat gekauft. Erst ist 09/2014 und die Garantie war leider nur 2 Jahre. Ich habe jetzt folgendes Problem.

Sporadisch hab ich aus den Lautsprechern ein Knistern. Es dauert manchmal nur ein paar Sekunden, teilweise aber auch bis zu 30 Sekunden. Es ist egal welche Quelle gehört wird. Es tritt auch auf wenn das Radio ausgeschaltet ist (und man nur die Uhr im Display sieht). Wir gesagt tritt es sporadisch auf. Es kommt teilweise direkt nach Fahrtantritt, nach mehreren Minuten, mehrmals pro Fahrzyklus. Ich kann es weder auf Erschütterrungen im Fahrzeug (z.B. lose Stecker) noch auf sonstiges einschränken. Wenn eine Audioquelle aktiv läuft und man dann die Lautärke komplett runter dreht (Mute) ist das Knistern weiterhin da. Wenn man hingegen auf den Aus-Knopf drückt ist es sofort weg. Nach dem wiedereinschalten ist es in der Regel auch nicht direkt wieder gekommen. Das Knistern kommt auch wenn man grad im MSA und der Motor aus ist.

Ich hab 2 sehr gute Audio Aufnahmen in denenen man das Rauschen sehr gut hören kann. Leider kann ich wav, mp3 und m4a nicht hochladen. Weiß jemand welche Formate erlaubt sind

Analyse der Skoda Werkstatt war: Update auf neuste SW --> Hat das Problem nicht behoben aber Geld gekostet
2. Analyse der Skoda Werkstatt: Radio muss getauscht werden --> Kosten 3500 € Brutte
Antrag bei Skoda auf Kulanz läuft.

Kennt jemand das Problem und die Ursache? Für mich schaut es leider so aus, das man die Ursache nicht wirklich kennt und jetzt natürlich anfängt Steuergeräte zu tauschen. Meines erachtens kann man nicht ausschließen das es an den Kabeln, EMV Problemen oder dem Verstärker liegt. Aber jetzt wird halt erst mal das Radio als wahrscheinlichste Quelle getauscht.

Hat jemand auch Erfahrung wie Kulant Skoda in so einem fall ist? Service wurde immer bei Skoda gemacht. Aktuell hat das Auto ca. 93.000km. Der 30.000 km Service wurde erst bei 33.000 gemacht. Aber nachdem das offensichtlich ein Elektrisches Problem hat wird hierbei wohl keine Argumentation ziehen das der quasi zu "späte" Service daran schuld ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus - Knistern / Rauschen
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 20:02 
Offline
Frischling

Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:55
Beiträge: 2
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0
Hallo Frischling,

habe das bei meinem Octavia III an dem Columbus gleiches Problem - knistert / rauscht.
Sporadisch, mal kurz, mal lang, nur in der letzten Zeit deutlich stärker und öfter.

War damit bereits mehrmals in der Werkstatt. Bislang wurde leider nichts gefunden.
Die SW wurde auch schon upgedatet - ohne erfolg.
Die Bedieneinheit (Display) wurde komplett getauscht - keine Verbesserung.

Warte auf den nächsten Anruf, wenn Skoda eine weitere Idee hat :o

Wenn es was neues gibt, poste ich es hier.

Kannst auch Bescheid geben, wie der Stand bei Deinem Octavia ist.

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus - Knistern / Rauschen
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 06:56 
Offline
Radiopapst
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Dez 2004, 16:08
Beiträge: 10457
Wohnort: Auf'm Dorf "über" Magdeburg
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Moin,

das hört sich eher nach einem Hardwarefehler (Kondensator) in der Endstufe an.
Da bringt ein Softwareupdate exakt so viel wie ein Stromanbieterwechsel bei flackerndem Licht. Und der Wechsel des Bedienteils ist ein Tausch des Lampenschirms..... :P

Grüße
Torsten

_________________
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus - Knistern / Rauschen
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 06:09 
Offline
Regelmäßiger
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Okt 2012, 12:41
Beiträge: 147
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 40
Spritmonitor-ID: 0
Habe leider ebenfalls das selbe Problem.
Meiner ist aus dem Jahr 2013.

Werde auch mal den Händler aufsuchen.

Gibt es evtl. Neuigkeiten zu dem Problem?

_________________
Octavia 1.4 TSI Elegance ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus - Knistern / Rauschen
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 09:07 
Offline
Alteingesessener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Jan 2005, 21:03
Beiträge: 501
Wohnort: Herford
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Hier kann man die Geräte reparieren lassen

http://www.autoradio-navi-doktor.de/aut ... sfall.html

_________________
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Columbus - Knistern / Rauschen
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 17:04 
Offline
Frischling

Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:55
Beiträge: 2
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0
Update:

MIB wurde seiten Skoda komplett getauscht.

Damit ist der Fehler behoben.

wurde als Garantiefall anerkannt. Privat wär das eine ziemlich teuere Sache geworden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de