Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Tipps zur Benutzung der Suche. | Wie poste ich richtig? | Schreibweise im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 23:01 
Offline
Ex-Aufsicht
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2002, 01:00
Beiträge: 3303
Wohnort: Bad Laasphe
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0
Hallo Leute,
ich habe das Business Columbus inkl. 3 Jahre Skoda Connect.

Meine Fragen:

1. Ist es sinnvoll, eine separate SIM in den Slot im Handschuhfach zu stecken? Wenn ja, welche SIM empfiehlt ihr? (bevorzugt D1 und D2). Sollte dann ja möglichst ohne Grundgebühr sein und nur verbrauchte Daten abrechnen.

2. Wie viel Datentraffic fällt dort bei normaler Nutzung im Durchschnitt im Monat an?

3. Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Alternative darin, mit dem Handy einen Hotspot zu erstellen und das Columbus damit zu verbinden. Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Wie habt ihr das Ganze gelöst? Bin gespannt auf euren Rat.

Vielen Dank.

EDIT:
Im benachbarten Forum habe ich folgende Angabe gefunden:

Zitat:
So, heute hatte ich die erste große Tour mit dem Knicklicht. Skoda Connect war an und per HotSpot mit dem iPhone im Netz. Habe mal den Datenverbrauch mit Bordmitteln gemessen. Habe die Statistiken gelöscht und etappenweise festgehalten und wieder gelöscht.
Ganz grob kann man sagen, dass man ca. 2-3MB pro 100km ohne GoogleEarth® braucht und mit GoogleEarth® sind es ca. 10MB pro 100km.

Nun kann man es sich hoch rechnen, was man so braucht. Ich hatte alle verfügbaren Dienste aktiv.
•km 68,4 bis 153,9 = 85,5km –> 1,2 MB ohne GoogleEarth®
•km 153,9 bis 235,9 = 82,0km –> 1,3 MB ohne GoogleEarth®
•Einschaltung von Google Earth hat direkt 1,4 MB verbraucht

•km 235,9 bis 420,9 = 185,0km –> 17,8 MB mit GoogleEarth®

•km 420,9 bis 494,0 = 73,1km –> 2,2 MB ohne GoogleEarth®
•km 494,0 bis 650,0 = 156,0km –> 4,5MB ohne GoogleEarth®

So, nun nur noch ne günstige SIM für´s D-Netz finden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 08:58 
Offline
Radiopapst
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Dez 2004, 16:08
Beiträge: 10408
Wohnort: Auf'm Dorf "über" Magdeburg
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0
Moin,

ich habe es bei einer Bekannten eingerichtet. Mit SIM-Karte im Columbus. Sie hat eine Karte von 1und1 zum DSL-Vertrag dazu mit 100MB Datenvolumen/Monat. Da sie es nicht soooo häufig nutzt, kommt sie damit dicke hin.
Für Deine Nutzung wäre IMHO eine Karte von web.de mit 1 oder 2 GB (aber im D-Netz! ) oder eine Tablet-Flat von 1und1 (auch D-Netz) das Optimum.
Wenn Du das Handy als Hotspot nutzen willst, dann musst Du den Hotspot jedes Mal vor und nach der Fahrt ein- bzw. ausschalten.
Stelle ich mir, gerade bei täglich mehrfacher Nutzung, extrem nervig vor...... ;)

Grüße
Torsten

_________________
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Angebot: FastMute Einbaupakete für mobile Navis und Telefone
Reparatur Blinkerhebel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de