VW-Felgen auf O2 (Combi RS TDI)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15027
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von insideR »

Wozu gibts Links?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von petterson »

Das Argument mit der Versicherung wird gerne herangezogen, ist aber so nicht zutreffend. Damit der Versicherungsschutz entfiele, müßte nachgewiesen werden, dass die nicht zugelassene Felge ursächlich für den Unfall war. So etwas träfe bspw. zu, wenn die Felge wegen unzureichender Tragfähigkeit kollabieren würde und es danach zu einem Unfall käme.

Das ist aber noch nicht das gleiche, wie eine grundsätzlich geeignete Felge nicht eintragen zu lassen. Wenn es jedoch nur an der Eintragung fehlt, entfällt der Versicherungsschutz keineswegs.

Und schließlich: Selbst bei grober Fahrlässigkeit, also z. B. bei einer Trunkenheitsfahrt, ist der Regress in der Haftpflicht auf 10000 € beschränkt. Die Kasko alledings entfällt bei grober Fahrlässigkeit komplett, wobei es auch schon Tarife gibt, die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlen.
maba

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von maba »

Und wenn es die Rennleitung mitbekommen sollte, dann erlischt die ABE fürs Fahrzeug. Das kostet auch einiges an Kleingeld.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von L.E. Octi »

Ganz ehrlich. Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit selber ein? :wink: Und selbst wenn, dann gibt es doch in so einem Fall erst mal einen Mängelschein. Da lässt doch keiner von der Verkehrsüberwachung das Auto stillegen oder sicherstellen.
Und bevor ich jetzt den mahnenden Zeigefinger sehe. Ich finde es 1000 mal vernünftiger sich eine geprüfte und sichere Felge aus dem VW Regal ans Auto zu schrauben, die dazu noch identische Maße hat, als irgend so einen Nachbaukram aus diversen Onlinehäusern. Die haben dann zwar eine ABE, aber ob sie letztlich sicherer sind steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin dann mal weg.
maba

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von maba »

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist? Keine Ahnung. Finds raus. Ich werds nicht tun.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von L.E. Octi »

Ich auch nicht. Lassen wir es ihn rausfinden und berichten.
Ich bin dann mal weg.
maba

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von maba »

Klingt gut und für uns unproblematisch. So machen wir das. :wink:
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Felgenfrage für Octavia 1Z

Beitrag von waxman »

Hallo Kollegen,
ich hoffe, ihr könnt mir eine Frage beantworten, da mir ein Satz Felgen angeboten wurden und ich mich kurzfristig entscheiden muss.
Ich fahre ja einen Octi II 1Z (2.0 TDI mit 140 PS). Auf diesem sind originale Skoda 15 Zoll Felgen montiert auf denen 205/60-15 Sommerreifen montiert sind (im Schein sind 195/65-15 eingetragen). Da mir die 195er Reifen zu schmal sind und die Auswahl bei den 205/60-15 Reifen zu eingeschränkt ist und diese zudem teurer sind als 205/55-16 möchte ich mir gerne 16 Zoll Felgen montieren.
Jetzt habe ich ein günstiges Angebot für gebrauchte Felgen von einem Golf VI (original VW-Alufelgen) 6,5Jx16 ET50 Lochkreis 5x112.
Diese Felgengröße müsste auch auf meinen Octavia passen.
Kann mir jemand von Euch Kundigen sagen, ob ich diese Felgen so einfach auf meinen Octavia montieren kann, es also eine ABE für den Octavia oder eine Freigabe/Gutachten von VW auch für den Octavia gibt?
Schönen Dank schon mal für entsprechende Infos.
Gruß
Wilfried
Zuletzt geändert von waxman am 17. April 2015 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Felgenfrage für Octavia 1Z

Beitrag von dsg-driver »

eine Freigabe von VW bekommst du nur für die Wagen, wo die Felgen serienmäßig bzw. ev. als Aufpreis zu haben waren...
und von Skoda bekommst du für Felgen gar nix...
hast du nur eine Größe im Fahrzeugschein eingetragen? normalerweise stehen da doch eh mehrere zur Auswahl...
zu oben genannten Größe...techn. passen diese auf den Octi - die Traglast wäre vl. noch zu kontrollieren...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgenfrage für Octavia 1Z

Beitrag von neuhesse »

@dsg-driver
In der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein genannt) wird im allgemeinen nur noch die eine Reifengröße, mit der der Wagen ausgeliefert wird, eingetragen. Die anderen sind im COC zu finden.

@waxman
Passen werden die genannten Felgen. Ne ABE passend zu deinem O² wird es nicht geben. Frage mal bei VW nach einem Gutachten für die Felge nach. Vielleicht rücken die eins raus.

P.S. Mit den derzeitigen Reifen solltest du bei der nächsten HU nicht vorfahren.


P.P.S. Die Frage an einen ähnlich gelagerten Thread angehängt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“