VW-Felgen auf O2 (Combi RS TDI)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

VW-Felgen auf O2 (Combi RS TDI)

Beitrag von DerReisende »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob sie´s wußten..... nein... Spaß beiseite. Als Frischling fällt mir da die eine oder andere Frage ein...... Mit der Suche kam zwar viel über Winterreifen und Felgen, aber die Frage hier ist dann doch etwas spezieller.....

Ich habe von meinem jetzigen VW Touran Winterreifen (205/55R16 Conti 810) und Alufelgen "übrig", die ich gerne auf den Octavia übernehmen würde. Felge ist eine VW Felge namens Tangis in der Größe 7x16. Ich versuche im Moment über meinen VW-Händler irgendwelche Papiere/Gutachten zu dieser Felge zu bekommen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus dass die Felge passen wird.

Weiß einer ob das Zulassungstechnisch geht, ohne dass man da einen riesen Auswand mit TÜV und Zulassungsstelle betreiben muss? Sonst wäre es mir das nicht wert und würde mir was passendes kaufen.

Gruß

Micha
stryper
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 14. August 2005 01:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von stryper »

Felge passt!
Auch die Maße von 205/55 R16 sollte schon eingetragen sein.
Wenn dann noch der 112 Lochkreis passt, gibt`s doch keine Probleme.

:D
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Beitrag von DerReisende »

stryper hat geschrieben:Felge passt!
Auch die Maße von 205/55 R16 sollte schon eingetragen sein.
Wenn dann noch der 112 Lochkreis passt, gibt`s doch keine Probleme.

:D
Grüße aus der Südpfalz nach Mellerscht :wink:

hab Bekannte in Ostheim und Oberstreu. Bin recht häufig dort :D

Mechanisch denke ich auch dass sie paßt. Achsen und Bremsen sind ja gleich wie Golf 5 bzw. Touran mit 170PS. Zulassungstechnisch werde ich einfach mal den Händler fragen.

Gruß

Micha
Benutzeravatar
Berlinator
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 26. Mai 2006 18:14

Beitrag von Berlinator »

Hi,
also ich behaupte mal, dass die nicht passt bzw. dass die nicht in der Serienreifen-Freigabe steht.
Die den Octavia² 1Z sind immer nur Felgen 6 oder 61/2 J x 16 H2 ET50 freigegeben.

Du schreibst, die von Dir angedachte Felge hat 7J!? Denn beantwortet sich das eigentlich von selbst.

Sicher würde das bestimmt passen..., aber ob du das eingetragen bekommst, ist fraglich.Ausserdem ist bei den VW-Felgen immer noch das Problem, dass Du dafür keine ABE hast und bekommst, sonder höchstens auf schriftliche Anfrage bei VW eine Aussage über die Tragfähigkeit.
Dann könntest Du damit zum TÜV oder Dekra fahren und eintragen lassen.

Aber da die Größe eben nicht in der SKODA-Freigabe zu finden ist, werden die sich bestimmt stur stellen... Man sollte es versuchen.

PS: Ich habe noch andere Beiträge über die VW Atlanta-Felge (vom Jetta)..., wobei die die richtigen Maße hat.

Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
VR 46
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2010 18:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2,0/Benzin/150 PS
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 1

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von VR 46 »

hey, also passen meine original Skoda Felgen auf einen VW Touran so wie ich das hier verstehe?
Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen auf´m Minenfeld!

Vögel die auf mein O² machen gehört der A---h zugenäht

Octavia², Elegance, Xenon

Führerschein, Fahrzeugschein? Die zeige ich doch nicht jedem Förster.
maba

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von maba »

passen ja. Ohne Probleme zugelassen nein.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von Boe »

Selbst auf einem Scout (zugelassen 205/55 R16 auf einer 6JX16 ET50 Felge) musste ich die 6,5JX16 ET50 per Einzelabnahme eintragen lassen, weil Skoda sich quer stellte. Die 6,5JX16 Felgen waren vom Golf 5, und die hatte ich eben noch. Immerhin dadurch den Preis von 3 neuen Felgen gespaart. Die vierte Felge kostete leider die Einzelabnahme und das Landratsamt. Wenigstens etwas...
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von Dollar-dave »

Boe hat geschrieben:...die Einzelabnahme und das Landratsamt.
Ich hätte die Papier vom TÜV einfach im Auto liegen gelassen. Irgendwann wenn wichtigere Änderung zu machen wäre, dann die Entragung gleichzeitig gemacht.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von petterson »

Ich hätte einfach die Felgen draufgetan und gut. Welcher Polizist zweifelt schon an, dass VW-Felgen nicht auf den Otavia passen sollen? Habe auch die Winterreifen auf Stahlfelgen von meinem Touran (6x15) auf dem Octavia montiert - keine Probleme.

Seit 29 Jahren fahre ich Auto, und noch nie hat sich jemand für die Felgen meines Autos interessiert. Anders sieht es wahrscheinlich aus, wann man 20-Zöller montieren würde. Aber bei Standardfelgen prüft das keine Sau.

Das ist meine, durch keinerlei Fachkenntnis getrübte vorgefasste Meinung. Danke.
Daems81
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2011 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: VW-Felgen auf O2 Combi RS TDI

Beitrag von Daems81 »

petterson hat geschrieben:Seit 29 Jahren fahre ich Auto, und noch nie hat sich jemand für die Felgen meines Autos interessiert. Anders sieht es wahrscheinlich aus, wann man 20-Zöller montieren würde. Aber bei Standardfelgen prüft das keine Sau.
Der Polizei ist das herzlich egal, wenn du nicht auffällst. Deiner Versicherung im Falle eines Unfalls aber nicht - du hast bei nicht eingetragenen Felgen keinen Versicherungsschutz.
Was das im Falle eines Unfalls mit Personenschaden bedeutet, kannst du dir selber ausmalen - du wirst wegen mickriger nn€ dein Leben lang für einen Fremden schuften.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“