Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
Firefly
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Juli 2004 19:10

Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Firefly »

Hallo,

gibts schon erste Erfahrungen von stolzen Besitzern eines O² in Sachen Mängel, Kinderkrankheiten, etc.?
Gibts bestimmte Sachen auf die man bei der Abholung besonders achten sollte?

Mittwoch isses bei uns soweit :D
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Hi,

ich habe ihn seit dem 5. Juni und bin bis jetzt sehr zufrieden *dreimalholzklopf*.
Ich denke, daß die Golf V-Fahrer die Kinderkrankheiten hatten :wink: .
Habe übrigens ca. 9000 km auf dem Tacho.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hallo Firefly,

achte mal ein bisschen auf die Nähte der Sitze.

Bei mir war der Fahrersitz sehr schlecht vernäht, bereits nach 270 km (!) öffnete sich eine Naht !

Desweiteren erzählte mir mein Freundlicher, daß es an der Tür hinten rechts wiederholt zu Luftgeräuschen kam und die Tür nachreguliert werden musste (bei mir Gott sei Dank nicht).

Mittlerweile sollte Skoda das jedoch im Griff haben....

Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden und bin voll zufrieden.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shadow »

Hallo Firefly,

von ernsthaften Defekten bin ich bisher - ca. 8000 KM - auch verschont geblieben, aber ab und zu spielt die Elektrik verrückt.

- GRA einmal ausgefallen. Beim nächsten Halt Motor aus und neu gestartet, da funktionierte sie wieder.
- Sitzheizung links und rechts ausgefallen, nach 10 KM Fahrt neuer Versuch - es funktionierte
- Ich lasse das Radio immer durch Abziehen des Zündschlüssels ausgehen, dann ist es nach dem Starten automatisch an. Manchmal muss ich es dann am Gerät aus und wieder einschalten, da keine Bedienung möglich ist, , d. h. Radio spielt, aber alle Knöpfe sind ohne Funktion, auch am Lenkrad
- Radioempfang war schlecht, Antennenstecker war nicht richtig montiert

Bei der Behebung des letzten Defekts habe ich gleich Lichttest machen lassen und auf das zu niedrige Abblendlicht hingewiesen. Plakette habe ich bekommen, aber Licht war immer noch zu niedrig. Ich wieder hin und diemal beim Einstellen daneben gestanden. Der Meister musste sich den Leitfaden holen, um die Einstellung zu machen, dass der Scheinwerfer zum Lampenwechsel ruckzuck auszubauen ist, wusste er auch nicht.

Ich sehe die genannten Mängel bisher nur als Kleinigkeiten an und bin nach wie vor von dem Auto sehr angetan.
Die Windgeräusche sind aber auch meiner Werkstatt von anderen 0² bekannt
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Benutzeravatar
Gobi
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Oktober 2004 15:48

Beitrag von Gobi »

Hi,

werden diese besagten Mängel eigentlich weiter gegeben, sodaß Skoda
bescheid weiß das solche Fehler immer wieder auftreten?

Will mir nächstes Jahr nämlich auch einen Octavia zulegen :lol:
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Natürlich erfährt Skodas von diesen Mängeln....

Wenn mkan etwas auf Kulanz / Gewährleistung / Garantie beheben lässt, wird es in einer Datenbank erfasst und an Skoda gemeldet.

Es kann somit ein Rückschluß auf Fertigungschargen genommen werden und man kann somit auch nachbessern, wenn nötig.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Gobi
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Oktober 2004 15:48

Beitrag von Gobi »

Dann wollen wir mal hoffen das das auch wirklich so ist.
Ich denke bis Anfang nächtes Jahr haben die so einiges verbessert. :wink:
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Genau

Beitrag von Brandy »

Genau - beim O1 haben Sie ja auch schon einiges nach erst 6 Jahren verbessert :wink:
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Benutzeravatar
Wuppi
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 5. Juli 2004 00:26

Beitrag von Wuppi »

Andi hat geschrieben:Hallo Firefly,
achte mal ein bisschen auf die Nähte der Sitze.
Bei mir war der Fahrersitz sehr schlecht vernäht, bereits nach 270 km (!) öffnete sich eine Naht !

Gruß,
Andi
@Andi: welche Sitze, bzw. Polster sind bei dir eingebaut?
Stoff, Teilleder oder Vollleder ?
Rolf
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Benutzeravatar
Wuppi
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 5. Juli 2004 00:26

Beitrag von Wuppi »

Sorry Andi, :oops:
habe auf deiner Page nachgeschaut. Sind Stoffbezug 'Graham' (schwarz), Onyx-schwarz.
Wer lesen kann ist im Vorteil.

Rolf
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“