Abgasaffäre

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jopi »

Also die Werkstatt, die bei einer Rückrufaktion einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert, würde ich entweder wechseln oder am besten gar nicht erst besuchen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
joba
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 1. Februar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 439276

Re: Abgasaffäre

Beitrag von joba »

insideR hat geschrieben:Von Hochdruckpumpe und größerem Speicherkat ist bisher die Rede, also kein Wort von Operation am offenen Herzen.
Ist man beim Tausch der Pumpe und den Injektoren nicht schnell bei 3000-4000 Euro? Ist die Frage, ob sich das bei dem Alter und der Laufleistung noch lohnt, oder ob ich vielleicht nach einen üppigen Nachlass für ein neues Auto fragen sollte.
Zuletzt geändert von joba am 9. Oktober 2015 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
joba
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 1. Februar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 439276

Re: Abgasaffäre

Beitrag von joba »

Jopi hat geschrieben:Also die Werkstatt, die bei einer Rückrufaktion einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert, würde ich entweder wechseln oder am besten gar nicht erst besuchen.
Ich meinte eigentlich auch eher vor der Reparatur. Und ist ja nicht so, dass man den Frickeln den Werkstätten ansieht. Ich war in Hamburg schon bei einer VAG Vertragswerkstatt, die beide Schweinwerfer nicht wasserdicht zusammen setzen konnten...
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jopi »

Was für eine Reparatur?
Die Kosten für die Aktion trägt Skoda und sie können nicht mit einem Nachlass für ein "neues" Auto gegengerechnet werden.
Zuletzt geändert von Jopi am 9. Oktober 2015 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ist man beim Tausch der Pumpe und den Injektoren nicht schnell bei 3000-4000 Euro?
Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass VW für die Teile die gleichen Preise zahlt wie du? Da sie ALLE Autos umrüsten, werden sie Unmassen von den Teilen kaufen und damit ordentlich Nachlass bekommen. Die Arbeitskosten bleiben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass VW das so organisieren wird, dass VW-eigene Mitarbeiter das in den Werkstätten machen oder sogar regional Zentren dafür eingerichtet werden. Man könnte sich sogar eine Art kleines Mini-Umrüst-Fließband vorstellen... Freie Mitarbeiter sollten ja kein Problem sein, denn dass diese Aktionen einen deutlichen Absatzeinbruch nach sich zieht, ist mehr als klar.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von insideR »

joba hat geschrieben:Und ist ja nicht so, dass man den Frickeln den Werkstätten ansieht. ...
Pauschalisierungen sind per se zu verurteilen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von neuhesse »

@gery79
Es geht doch nicht darum Recht zu haben. Ich will doch nur doppelt und dreifach nachfragen, Missverständnisse vermeiden.

Würde mal sagen abwarten was rauskommt :wink:
dto.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Abgasaffäre

Beitrag von dsg-driver »

Heute hab ich gelesen, dass es bereits die erste Klage in D gegen VW gibt :wink:
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von waxman »

Heute war in einem online-Magazin zu lesen, dass angeblich bei den 2,0 l TDI-Motoren eine Anpassung der Software ausreichend sein soll. Bei den 1,6 l TDI Motoren seien allerdings auch Hardware-Änderungen nötig um die geforderten Werte einhalten zu können.
Gruß
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
DirkS73
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. April 2011 08:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 467355

Re: Abgasaffäre

Beitrag von DirkS73 »

Ja, habe ich auch so gelesen. In irgendeiner von den Meldungen war auch die Rede davon, dass bei den 2.0l Motoren mit einem Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,4 Litern zu rechnen ist (incl. kürzeren Reinigungsintervallen des DPF) bei gleichzeitig Leistungseinbußen von ca. 10%. Leider finde ich den Artikel nicht mehr...
O² Combi Family 2.0 TDI 103KW; Candy-Weiss; COMFORT Paket; AHK; Schlechtwege; Bolero; Parksensoren; Variabler Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“