Abgasaffäre

Zur Technik des Octavia II
silberpunto188
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 3. März 2010 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 5

Abgasaffäre

Beitrag von silberpunto188 »

Hi,

Ich habe meinen Freundlichen gefragt ob mein Oci betroffen ist, noch weiß er es nicht zu 100% aber er ist sich ziemlich sicher das es alle 1,6 Tdi betrifft... Bin mal gespannt ob und wie VW reagiert....

Denn mit einem Update nach dem mein Oci mehr verbraucht und weniger Leistung hat fände ich äußerst uncool, wo 105 PS ja generell schon nicht allzu viel sind. Ein Upgrade auf Adblue soll auch nicht ganz ohne sein, es sind ja keinerlei Bauteile darauf ausgerichtet.

Gibt es bei euch schon gesicherte Aussagen ?
Octavia 1,6 TDI - EZ.: 02/2010 - Aquablau - Rondell 8 X 18 ET 35, Eibach 30/30

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Abgasaffäre

Beitrag von turrican944 »

Moin
Abwarten was kommt, wenn du jetzt kein adblue hast wird das auch nicht nachgerüstet dafür wäre der Aufwand zu groß da müssen die sich was anderes einfallen lassen z.b. Software update. Noch ist ja auch nicht klar was mit den europäischen Abgas Normen ist, das muss erstmal einer nach messen, die amis habe da bei ihrer Abgasnorm festgestellt das etwas nicht in Ordnung ist , die ami Norm ist aber keine europäische.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasaffäre

Beitrag von Escape »

turrican944 hat geschrieben:Moin.
Abwarten was kommt, wenn du jetzt kein adblue hast wird das auch nicht nachgerüstet dafür wäre der Aufwand zu groß da müssen die sich was anderes einfallen lassen z.b. Software update. Noch ist ja auch nicht klar was mit den europäischen Abgas Normen ist, das muss erstmal einer nach messen, die amis habe da bei ihrer Abgasnorm festgestellt das etwas nicht in Ordnung ist , die ami Norm ist aber keine europäische.
Abwarten was kommt. Wenn du jetzt kein Adblue hast, wird das auch nicht nachgerüstet, dafür wäre der Aufwand zu groß. Da müssen die sich was anderes einfallen lassen, z.B. ein Software-Update. Noch ist ja auch nicht klar, was mit den europäischen Abgas-Normen ist, da muss erst einmal einer nachmessen. Die Amis haben da nach ihrer Abgasnorm festgestellt, dass etwas nicht in Ordnung ist, die amerikanische Norm unterscheidet sich aber von der europäischen.

Mit Satzzeichen viel verständlicher und lesbarer... Inhaltlich keine Einwände.
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Verständnisfrage Abgasprobleme

Beitrag von schkodaa »

Es sollen ja einige Millionen VAG Motoren 1,6TDI (CR) und 2,0TDI (CR) mit der Bezeichnung EA189 und der Schummel-Software unterwegs sein.
Mal sehen welche Motor-/Getriebevarianten betroffen sind. Noch gibt es keine Details in der Presse oder weiß schon jemand mehr?
Hier eine kleine Auswahl von Motorkennbuchstaben aus Wikipedia: CAYB CAYC CBAB CFFB CBBB CFGB CLCA CFHC CEGA CFJA CFJB
Zuletzt geändert von neuhesse am 29. September 2015 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag aus dem O³-Abgasschummelthread hierher verschoben
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Verständnisfrage Abgasprobleme

Beitrag von RPGamer »

Die NOx-Grenzwerte bei EU5 (0.180g/km) sind fast 6x höher höher als in den USA (0.031g/km). Selbst mit EU6 sind diese deutlich höher (0.080g/km). Somit muss es nicht zwangsläufig ein Problem für VW sein diese Werte in der EU-Spezifikation ohne "Schummelsoftware" einzuhalten.

Ich gehe also mal davon aus, das Volkswagen bald verkünden wird, das alle Fahrzeughalter in den USA entsprechend entschädigt werden (das wird dem Aktienkurs noch mal einen kleinen Schubs nach unten geben). Wenige Tage später wird man dann verkünden, das alle Fahrzeuge außerhalb der USA (mind. EU) ohnehin bereits auf dem Prüfstand und im Alltag die strengen Grenzwerte erfüllen (incl. der im Vgl. zu den USA wesentlich strengeren CO2-Grenzwerte mit 0.5g/km vs 2.1g/km). Man wird beim Kunden lediglich beim nächsten Service die Prüfstandserkennung durch ein Softwareupdate der Motorsteuerung deaktivieren. Problem erledigt.
Und falls diese Idee bisher noch gar nicht in WOB angekommen sein sollte... ich nehme gerne einen gut bezahlten Job (ab siebenstellig kann man reden) im Krisenmanagements des Konzern an - einfach melden.
Zuletzt geändert von neuhesse am 29. September 2015 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag aus dem O³-Abgasschummelthread hierher verschoben
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
JayDee

Re: Abgasaffäre

Beitrag von JayDee »

Ich hätte den Thread eher als allgemeines, übergreifendes Thema gesehen, aber vermutlich ist es hier bei Octavia II - Technik besser aufgehoben. Mittlerweile ist ja bekannt, dass es sich um Dieselmotoren mit der VW internen Bezeichnung EA 189 (Varianten mit 1,6 und 2,0 Litern) handelt welche im Zweitraum von 2009 bis 2014 verbaut worden sein sollen.

Gibt es schon Möglichkeiten selbst herauszufinden, ob man betroffen ist, außer auf einen Brief von VW zu warten oder beim Händler nachzufragen?
Im CoC-Papier konnte ich jedenfalls nichts rauslesen und bei den Fahrzeugdaten steht nur 2,0L Aggr. 03L.P (TP4) und Grundmotor: TG3/TJ3/TU3/TU4/TL4/TP4/TM3/TW3/TR4/TS1/TN5 (D91)

Hier noch ein paar Tags für die Suchfunktion: #dieselgate #vw-affäre #vorsprungdurchmanipulation
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Übersicht Diesel-Rückrufaktion VW, Audi, Skoda, Seat

Beitrag von Segafrendo »

Da ich im Forum noch nicht auf einen entsprechenden Thread gestoßen bin, möchte ich das Thema hier mal hochkochen. Mein wissen stammt aus dem schlauen Internet und vom Besuch beim VW-Händler. Letzterer war bissel genervt, ich schien nicht der erste zu sein, der wegen des Themas vor Ort war.

Ursache:

welt.de

aktueller Informationsstand:

betroffene Motoren:

- verbaute Commonrail-Diesel-Motoren des Typs EA 189 (erkennbar an FIN und Motornummer am Motorblock) mit EU5
- evtl. 3-Zylinder-Motoren mit 1,2 Liter Hubraum
- 4-Zylinder-Motoren 1,6 Liter und 2,0 Liter Hubraum

betroffene Fahrzeuge:

- alle nicht MBQ-Fahrzeuge von VW, Audi, Skoda, Seat mit obigem Motor
- BJ ~2009 bis ~2014

NICHT betroffene Fahrzeuge:

- alle MBQ-Fahrzeuge mit EU6-Norm

wahrscheinliche Maßnahmen seitens der Hersteller:

- Hersteller ermitteln übers KBA die Halter, diese werden angeschrieben und aufgefordert zum Fachhändler zu fahren
- da es sich um Garantiefälle handelt, kann man mit seinem VW nur zum VW-Fachhändler, mit Skoda nur zu Skoda usw., technischt wäre ein Update/Umrüstung natürlich möglich, abrechnungstechnisch wegen der Garantie nur beim jeweiligen Fachhändler
- erste unscharfe Munkel-Vermutungen:
- evtl. Softwareupdate im Steuergerät
- bei einigen Fahrzeugen auch Nachrüstung von Bauteilen im Abgastrakt

Auswirkungen:

- Verbrauch: soll nach ersten Angaben, vermutlich durch die Anpassung in der Software (Drehmomentkurve), um ca. 0,1-0,2L/100km ansteigen
- KFZ-Steuer: keine Veränderung, da Steuer abhängig vom CO2-Ausstoß, nicht NOx
- Umweltplakette: keine Veränderung, da abhängig vom Rußausstoß, nicht CO2 und NOx

Quellen:

- handelsblatt.de
- focus.de
- freiepresse.de
- finanznachrichten.de
- VW-Autohaus meines Vertrauens
Zuletzt geändert von Segafrendo am 30. September 2015 11:10, insgesamt 6-mal geändert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5313
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Übersicht Diesel-Rückrufaktion VW, AUdi, Skoda, Seat

Beitrag von Jopi »

Quelle?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Übersicht Diesel-Rückrufaktion VW, Audi, Skoda, Seat

Beitrag von tehr »

Segafrendo hat geschrieben:- Verbrauch: soll nach ersten Angaben, vermutlich durch die Anpassung in der Software (Drehmomentkurve), um ca. 0,1-0,2L/100km ansteigen
- KFZ-Steuer: keine Veränderung, da Steuer abhängig vom CO2-Ausstoß, nicht NOx
Wenn der Normverbrauch steigt, steigt auch der CO2-Ausstoß.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Übersicht Diesel-Rückrufaktion VW, Audi, Skoda, Seat

Beitrag von RPGamer »

Bleibt aber problemlos in den Grenzwerten der EU und der Mehrverbrauch ist so niedrig, dass hier auch keine Entschädigungen für die Kunden notwendig sind. Wohlgemerkt alles nur für EU5-Fahrzeuge - wie die Lösung in den USA aussehen wird, ist noch nicht bekannt.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“