DIN-Autoradio im Octavia II

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Michael Jabbusch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juni 2002 14:59

DIN-Autoradio im Octavia II

Beitrag von Michael Jabbusch »

Preisgünstige Einbauvariante für ein DIN-Autoradio im Octavia II

In Ergänzung zu den vielen Postings hier im Forum stelle ich meine Erfahrungen beim Einbau eines DIN-Radios in den Octavia II gerne zur Verfügung. Alle genannten Schritte habe ich hier im Forum an verschiedenen Stellen gefunden, es handelt sich also nur um eine Zusammenfassung.
Ich konnte mein Fahrzeug nach zähen Verhandlungen ohne das serienmäßige Stream bestellen, bekam hierfür am Ende sogar einen Preisnachlass von 230,- Euro (Reimport aus Littauen).
Mein Octavia II kam als ab Werk mit Radiovorbereitung (Bild1).

Bild
Bild 1: Octavia II mit Radiovorbereitung


So sah meine Einkaufsliste aus, um zu einem „anständigen“ Radio zu kommen:
1) Becker Monza Radio (neu) von Ebay für 220,- €
2) Armaturenblende Octavia II für Klimatronic und Navi vom Skoda-Autohaus für 6,84 € (Bestell-Nr. 1Z0-858-069-C -9B9)
3) Doppel-DIN-Ablagefach vom VW-Autohaus für 18,85 € (Bestell-Nr. 1K0-857-058 3X1)
4) Einlage für Ablagefach vom VW-Autohaus für 3,48 € (Bestell-Nr. 1K0-858-169 9B9)
5) Springmuttern vom VW-Autohaus für 0,79 € (Bestell-Nr. N-906-989-01)
6) VW Golf V Radioadapterkabel ISO/Quadlock incl. Phantomspeisung FACRA von design 4 more (http://www.radioblenden.de) für 19,91 € (Bestell-Nr. 70087.1)
7) RTA Mobile Zündplus-Adapter Audi/VW von http://www.audio-equipment.de für 11,80 €

In Summe habe ich dafür 281,67 Euro bezahlt.


1) Zündplus
Als erstes musste ein Zündplus zum Radioschacht verlegt werden. Mit Hilfe des Zündplusadapters (Bild 2) war es kein Problem vom Sicherungskasten links im Armaturenbereich Zündplus abzugreifen.

Bild
Bild 2: Zündplusadapter

In die hier im Form viel beschriebenen Klemmen 5 oder 9 im Sicherungskasten passte dieser Zündplusadapter allerdings nicht direkt, da es sich um einen normal große Sicherungsbrücke handelt. Die Klemmen 5 oder 9 können nur Minisicherungen aufnehmen (siehe Bild 3).

Bild
Bild
Bild 3: Sicherungskasten

Es war aber mit Hilfe eines Voltmeters kein Problem, einen freien normal großen Sicherungssteckplatz zu finden, der bei eingeschalteter Zündung 12 Volt liefert und gemäß Handbuch über eine 5 Amper-Sicherung abgesichert wird. In meinem Fall war es der Sicherungssteckplatz 31, der bei meinem Modell (2006) für Automatikgetriebe vorgesehen ist, aber nicht bestückt war. Es hängt von der jeweiligen Ausstattung ab, welchen Platz man wählt. In den Platz 31 habe ich einfach nur von vorne den Zündplusadapter eingesteckt. In der Leitung des Adapters ist eine 5 Amper-Sicherung integriert. Viel falsch machen kann man hierbei nicht. Man sollte aber den Stecker richtig herum in den Sicherungssteckplatz 31 einstecken. Wer sich da nicht sicher ist, kann es hinterher mit dem Voltmeter nachmessen, ob bei eingeschalteter Zündung auch die 12 Volt anliegen.

Bild
Bild 4: Sicherungskasten mit Zündplusadapter in Steckplatz 31


2) Verlegung des Zündpluskabels
Der untere Teil der Verkleidung des Armaturenbretts Fahrerseite muss demontiert werden. Dieses Teil ist mit vier Schrauben gesichert, zwei davon leicht zugänglich unten im Fußraum, die anderen beiden unter den Zierleisten links und rechts vom Lenkrad. Diese sind leicht mit einem flachen Schraubenzieher auszuhebeln, sie sind eingeklippst. Ich habe auch den Schalter für Fahrlicht ausgebaut, bevor ich die Zierleiste ausgehebelt habe. Das geht relativ einfach und genau so wie beim „Alten“. Für alle die, die noch das Buch „Jetzt helfe ich mir selber“ vom Octavia I rumstehen haben, können da mal nachschauen wie es geht. In der Ausstellung den Schalter tief eindrücken und dann einige Grad nach rechts drehen. In dieser Stellung kann der Lichtschalter einfach aus dem Armaturenbrett gezogen werden (siehe Bild 5+6).



Bild 5: Ausbau Armaturenverkleidung
Bild
Bild
Bild 6: Ausbau Armaturenverkleidung

Nun ist es kein Problem, das rote Kabel des Zündplusadapters „fliegend“ in diesem Bereich zu verlegen. Ein Durchgang zum Radioschacht ist vorhanden.

3) Ausbau Armaturenblende

Als erstes galt es mal vorhanden Abdeckung und das große Ablagefach auszubauen. Dies kann man ohne große Rücksicht mit einem flachen Schraubenzieher aushebeln. Dabei leidet die schmale Armaturenblende, was aber kein Problem ist, da diese sowieso nicht mehr gebraucht wird.



Bild 7: Ausbau Blende

Die Blende ging echt schwer raus, dafür war dann das große Ablagefach umso leichter auszubauen.

Bild
Bild 8: Ausbau Ablagefach

Als nächstes muss die Armaturenblende ausgeklippst werden. Das ist ein echtes Gewürge, obendrein sollte man dabei ruhigen Blutes vorgehen, es soll ja nicht kaputt gehen. Bei mir hat sich bewährt, ganz unten im Bereich Aschenbecher anzufangen (Aschenbecher dazu öffnen). Man kann mit den Fingern ganz gut hinter die Blende greifen und dann langsam nach und nach vorne oben abziehen. Die schwierigste Szelle war aus meiner Sicht der schmale Bereich ganz oben unter den Lüfterausströmern. Hier kam ich ohne den Einsatz eines flachen Schraubenziehers nicht weiter. Spuren hinterlässt der Einsatz im weichen Armaturen bereich zum Glück nicht, wenn man sinnig vorgeht.

Bild
Bild 9: Ausbau Armaturenblende


4) Quadlockadapter ISO/ Quadlock incl. Phantomspeisung FACRA

Dieser Adapter wird mit dem vorhandenen Quadlockstecker verbunden und mittels Bügel gesichert. Fehlverbindung ist hier ausgeschlossen, da er nur in der richtigen Stellung verbunden werden kann. Er „übersetzt“ die von Skoda gelieferten Kabel in den allgemein gültigen ISO-Steckerstandard, den alle markgängigen Radios erfordern. Außerdem ist ein Phantomspeiseadapter dabei, gleich richtig im ISO-Stecker positioniert.
Dieser billige Quadlockadapter (Bild 7) hat nichts mit einem CAN-Busadapter zu tun. Dieser Bus wird mit diesem Stecker schlicht ignoriert. Da mein Fahrzeug keine Radio-Lenkradtasten hat, ich auf GALA (gewindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung) und auf Abdunkelung der Radiodisplaybeleuchtung bei Einschaltung des Fahrlichts (meist also nachts) leichten Herzens verzichten kann, habe ich auf einen teuren CAN-Busadapter verzichtet.
Wenn der Motor ausgeschaltet wird (z.Bsp. an der Bahnschranke), geht auch immer das Radio aus. Ist schon ein bischen nervig. Mit einem Druck auf die „On“-Taste am Radio geht es auch in dieser Zündschlüsselstellung weiter, natürlich auch bei abgezogenem Zündschlüssel.

Bild
Bild 10: Quadlockadapter


Das mit dem Quadlockadapter mitgelieferte rote Zündpluskabel (dickes rotes Kneuel in Bild 10) habe ich nicht verwendet. Es befindet sich an Position 7 des ISO-Steckers. Ist nicht so einfach rauszufummeln, hier hat sich eine dicke Nähnadel bewährt. Wie der Stecker funktioniert sieht man an dem frisch verlegten roten Zündpluskabels, dass dann an dessen Stelle in Position 7 in den ISO-Stecker eingeschnappt wird.

Bild
Bild 11: fertig „verkabelter“ Quadlockadapter


5) Einbau Doppel-DIN-Radioschacht
Mein Fahrzeug kam nur mit Radiovorbereitung. Um den Doppel-DIN-Radioschacht an den vier dafür vorgesehen Löchern festschrauben zu können, benötigte ich so genannte Springmuttern, die einfach an diesen Positionen aufgeschoben werden können (Bild 12). Diejenigen, die ein Serienradio austauschen wollen, benötigen diese Springmuttern nicht, da bereits vorhanden.

Bild
Bild 12: Springmuttern in Position

Als nächstes wird der Doppel-DIN-Schacht eingesetzt. Passt wunderbar und wird durch Nasen an der richtigen Stelle zentriert (Bild 12).

Bild
Bild 13: Doppel-DIN-Schacht in Position


Nun wird zum Abschluss noch der Rahmen festgeschraubt und dann die neue Armaturenblende eingeklippst. Dies geht echt ganz einfach von der Hand. Ich habe wieder von unter vom Aschenbecher aus angefangen, die einzelnen Nasen einzurasten.
Es ist sinnvoll, die Armaturenblende so gut es geht an den DIN-Rahmen anzuhalten. Der Rahmen kann um wenige mm nach oben oder unten bewegt werden. Somit kann man den Spalt zwischen Blende und DIN-Rahmen ringsum vergleichmäßigen. Sieht am Ende wie aus einem Guß aus.

Bild
Bild 14: Armaturenblende „Navi“ montiert

Als Ergebnis der Aktion hat man einen DIN-Schacht zum Einbau eines beliebigen Radios. Mit einem CAN-Busadapter (von ca. 80 bis 200 Euro) kann man auch in Etwa die gleiche Funktionalität wie die Serienradios erhalten.

Ich habe mich für das Becker-MP3-Radio entschieden, da dies rahmenlos verbaut wird und somit nicht so „aufgesetzt“ wirkt. Sonstige Optik und Funktion sind auch top. Kann ich empfehlen.

So sieht es dann mit eingebautem Radio aus.

Bild
Bild 15: DIN-Radio montiert (Becker Monza)

Bild
Bild 16: DIN-Radio montiert
Dateianhänge
Radio.pdf
(757.9 KiB) 1683-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 25. November 2012 16:36, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Als PDF dem beitrag beigefügt
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das ist so Klasse und ausführlich gemacht RÄÄÄÄÄSCHPECKT!!!!!!!!
So ein Beitrag gehört IMO zu "Projekte und Umbauten".
Dein Einverständnis vorausgesetzt werde ich Andi bitten, es dorthin zu schieben, damit es der Nachwelt erhalten bleibt?!
Wäre ja zu schade, wenn es im Laufe der Zeit nach unten wegrutscht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Genial! Dankeschön!
Das mit dem Verschieben nach "Projekte und Umbauten" kann ich nur unterstützen.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Michael Jabbusch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juni 2002 14:59

Beitrag von Michael Jabbusch »

So möge es geschehen, genau dafür habe ich mir die Mühe ja gemacht.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Respekt auch von mir. Sehr ausführlich und bebildert - toll! :D
Wenns möglich ist vielleicht gleich noch als PDF irgendwo hochladen und in "Projekte und Umbauten" verlinken? Falls du keinen Webspace hast, frag einfach mal Andi. ;-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
marekstenka
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2010 15:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 411606

Radioblende

Beitrag von marekstenka »

Hi,

ich habe am Samstag meinen Octavia Reimport (Frankreich) abgeholt.
Im Wagen ist das Radio Blues und darunter ein Ablagefach.
Ich wollte nun das Radio austauschen, da ja Skoda seine eigene Radiogröße hat würde bei dem anderen Radio zu viel Platz an den Seiten sein.

Wenn ich mir jetzt eine Radioblende hole kann ich das Ablagefach unter dem Radio noch nutzen ?
Die große Blende die die Klima abdeckt bleibt doch eingebaut oder ?
Kommt dann diese Radioblende einfach dazwischen ?

Chris
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radioblende

Beitrag von Octavist »

Radioblende und Klimablende ist ein komplettes Teil. Auch wenn es farblich abgesetzt ist.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
marekstenka
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2010 15:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 411606

Re: Radioblende

Beitrag von marekstenka »

Und wenn ich jetzt ein Radio in Din-Größe einsetzen will brauch ich dann sowas -->

http://cgi.ebay.de/DIETZ-16185-Radioble ... 5ada97840b

oder eine andere Blende.

Weil mit der Blende von Ebay decke ich ja nur die zwei Schächte oben (Radio, Ablagefach) ab.


Gruß

Chris
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radioblende

Beitrag von Snow-White »

Das teil sieht in natura kcke aus. Da dieses Thema mehrfach durchgekaut wurde, verweise ich mal auf die Sufu oder auch Projekte & Umbauten. Sollte sich das passende finden lassen.
...die Embleme bleiben dran.
marekstenka
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2010 15:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 411606

Re: Radioblende

Beitrag von marekstenka »

ok jetzt habe ich den richtigen Thread gefunden

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=15971

hier steht alles super erklärt :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“