Es ist vollbracht

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Es ist vollbracht

Beitrag von OnkelHotte »

Es ist vollbracht. Mein Octi hat nun eine sequentielle BRC – Autogasanlage eingepflanzt bekommen. Ich hatte ja bereits berichtet, dass ich jeden Tag einen Arbeitsweg von 2 x 85 Kilometern habe. Die Lösung LPG erschien mir auch nach vielen Stunden rechnen die günstigere Alternative als ein Diesel, wenn man Wartungskosten, Versicherung und den höheren
Diesel – Steuersatz berücksichtig.

Nachdem ich in vielen Gasforen geschnüffelt und mit diversen Firmen gesprochen habe, fiel die Wahl des Umrüsters auf einen Betrieb in Worpswede, einem kleinen Ort in der Nähe Bremens, im Landkreis Osterholz - Scharmbeck: Dem Autohaus Schade. Nach einem ausgiebigen, sehr verständlichen und für mich informativen Beratungsgespräch mit dem Junior, Jörg Schade, habe ich das Fahrzeug dann zum vereinbarten Termin gebracht und nun seit einigen Tagen wieder erhalten. Man verbaut in diesem Betrieb BRC –Anlagen, weil u. a. die Software zum Einstellen der Anlage ganz hervorragend sein soll. Von meinem Octi, dem 1,6 AVU wurden in diesem Betrieb bereits mehrere Fahrzeuge umgerüstet.

Ich hatte Gelegenheit, das Fahrzeug auf der Bühne stehen zu sehen. Alle Kabel, Leitungen waren ordentlich verlegt. Der große Gastank passt schmatzend in die Reserveradmulde, steht jedoch, wie berichtet um drei Zentimeter über. Aber mein Tischler steht ja auf Abruf bereit, um diesen Nachteil wieder auszugleichen.

Seit einer Woche fahre ich nun jeden Tag meine Kilometer. Das Fahrzeug schaltet nach wenigen Metern bereits auf Gasbetrieb um und läuft absolut problemlos. Wenn die grüne LED mich nicht darüber informieren würde, dass das Fahrzeug auf Gas läuft würde man es nicht merken. Selbst das vielfach berichtete kurze Ruckeln beim Umschalten auf Gas ist nicht vorhanden. Über den Verbrauch kann ich derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse gewinnen, da die Anlage wohl selbstlernend ist und sich Veränderungen im Verbrauch wohl noch ergeben können.

Ich hoffe, dass es mir gelingen wird, eine Reduzierung der Fahrkosten von 40 – 45 Prozent zu erzielen.

Fazit: Der Preis stimmte, die Beratung war topp und das Auto läuft problemlos. Diesen Betrieb kann ich für Interessenten aus dem Großraum Bremen wirklich nur empfehlen. Die Umrüstung steht und fällt, wie auch an anderer Stellen im Forum zu lesen war, mit der Qualität des Umrüsters.

Ach so: hier mal der Link zum Umrüster: http://www.auto-schade.de

Der nachträgliche Einbau einer GRA wurde ebenfalls zu meiner Zufriedenheit gleich mit erledigt. Ganz anderes Fahrfeeling auf der A27.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Schön geschrieben :D

Dann mal viel Glück mit der Anlage und viel Spaß beim Tanken! :wink:
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Ich habe jetzt das erste Mal getankt. Für 525 Kilometer habe ich knappe 44 Liter Gas nachgefüllt.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

OnkelHotte hat geschrieben:Ich habe jetzt das erste Mal getankt. Für 525 Kilometer habe ich knappe 44 Liter Gas nachgefüllt.
Liter oder KG. ich denke Gas wird in KG abgerechnet, oder irre ich mich.?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Erdgas = Kilo

LPG = Liter

oder ?
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Jo.

Dein Verbrauch wird sich noch einpegeln.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

Hi Onkel,

Glückwunsch!

War sicher ne gute Entscheidung 8)

Der Verbrauch hört sich für mich auch nicht schlecht an. Und wenn die Anlage noch lernt, dann is es ja um so besser :P

Lass mal wieder von dir Hören, wenn Du weitere Erfahrungen gesammelt hast.
Kennst Du http://www.spritmonitor.de?
Ich tanke bei 550km meistens zwischen 50 und 55 Liter.

Schönen Gruß und viel Spaß noch

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Und dann noch hier vorbeischauen...dann paßt es :wink:
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Verbrauch schein sich um 8 - 8,5 Liter einzupendeln. Heute für 719 Kilometer 60,01 Liter nachgetankt. Damit habe ich den Tank auch ratzevoll bekommen. Brutto 77 - netto 61,6 L.

Bin zufrieden. Man hat zumindest subjektiv mehr Geld im Beutel :D

Gruss

Frank
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Hm...
ratzevoll
sieht bei meinem 77er so aus:
Chief 1 hat geschrieben:Gestern war mal wieder tanken angesagt...Octi zog nicht mehr und "das Biest " wollte doch nicht automatisch auf Benzin umspringen.
Am Ende des Betankens standen dann 74,60 Liter auf der Uhr. Soviel zum Thema "Tankreserve".
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“