1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
der seemann
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2016 10:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6 BSE + LPG Prins VSI
Kilometerstand: 160000

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von der seemann »

Guten Tag !

Ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen, da mein Kfz über die hier oft genannte Kombination aus 1.6 BSE + Prins VSI verfügt. Ich habe aktuell ein Problem und wollte diesbezüglich mal eine Meinung hören, vielleicht kennt jemand die Problematik. Ich fasse die Sachlage einmal kurz zusammen:

Ich habe das Kfz vor ca. 4 Jahren mit 105000 km erworben, die Gas Anlage war bereits installiert. Danach bin ich bis 146000 km ohne Probleme gefahren. Auf einer Fahrt Richtung Heimat hatte ich dann Probleme (Motorkontrolleuchte, unrunder Lauf, Leistungsverlust).
Darauf hin ab in die Werkstatt, ernüchternde Urteil: Zylinder Nr. 3 keine Kompression mehr, Elektrode der Kerze weg geschmort. Also habe ich den Zylinderkopf abnehmen lassen. Schadenbild: Reste der Elektrode haben sich im Ventilsitz verewigt und somit das Schließen des Auslassventils verhindert.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Zylinderkopf mit gehärteten Sitzringen aufarbeiten lassen. Danach wurde der Motor wieder zusammen gesetzt, im Anschluss war ich bei einem Umrüster und habe die Gas Anlagen prüfen lassen und einen Service durchgeführt.
Die ganze Aktion hat ca. 2250 € all. inkl. ausgemacht, Instandsetzung nach Lehrbuch würde ich sagen. Ich hatte vor das Kfz noch ein wenig länger zu behalten.

Vergangene Woche nach ca. 15000 km bei Kilometerstand 161000 km hatte ich auf einmal ein Dejavu: Motorkontrollleuchte, unrunder Lauf sowie Leistungsverlust. Ab in die Werkstatt meines vertauens, Schadensursache : Zylinder Nr. 3 hat keine Kompression mehr und die Elektrode der Zündkerze ist weg geschmort.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder gehört? Es kommt mir so vor, als wenn bei der Instandsetzung lediglich der Schaden aber nicht die Ursache behoben worden ist. Woran kann dieses Schadensbild liegen? Temperatur, Treibstoff...?
Ich bin ein wenig ratlos...

Mfg

Der Seemann
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Black_A4 »

Ich würde mal schätzen, dass der Injektor auf dem dritten Zylinder nicht richtig läuft. Dadurch läuft der zu mager und es brennt dir die Kerze weg. Welche Kerzen waren verbaut?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
der seemann
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2016 10:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6 BSE + LPG Prins VSI
Kilometerstand: 160000

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von der seemann »

Danke für die Antwort, es waren Bosch Kerzen für den Lpg - Betrieb verbaut. Ich habe gedacht, das Gemisch wäre eher zu Fett, dadurch entsteht eine höhere Temperatur im Brennraum?!

Ist es denkbar das es auch einen Zusammenhang mit der Benzineinspritzung gibt?

Würde es reichen den einen Injektor zu tauschen ?

Mfg

Der Seemann
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von zweiter_BSE »

der seemann hat geschrieben:Danke für die Antwort, es waren Bosch Kerzen für den Lpg - Betrieb verbaut. Ich habe gedacht, das Gemisch wäre eher zu Fett, dadurch entsteht eine höhere Temperatur im Brennraum?!
Der 1.6 102PS "BSE" fährt auch auf Gas mit den NGK Serienkerzen prima!
Wie oben schon richtig gesagt: nicht zu fettes, sondern zu mageres Gemisch erzeugt überhöhte Temperaturen!
Injektor, Verschlauchung, Programmierung sind für Zyl. 3 zu prüfen.
Bis das Motorsteuergerät das anahnd des Lambda-Wertes, der beim BSE nur in Summe über alle Zylinder gebildet wird, ist es längst zu spät!

Mein BSE hat im Passat nun 151tkm auf LPG hinter sich, problemlos bis auf Ölverbrauch 0.4l/tkm.
OnkelHotte im anderen Thread hat bald die 500tkm auf LPG mit dem BSE voll!
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von OnkelHotte »

OnkelHotte im anderen Thread hat bald die 500tkm auf LPG mit dem BSE voll!
äh, sorry nee, ich fahren den "guten" 1,6 , den AVU
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Nobby
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 17. Januar 2015 17:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2004
Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
Kilometerstand: 456000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Nobby »

Habe die 456000 km mit dem BSE erreicht. Vialle-Gasanlage. Bisher ohne Mucken.
Kodo
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 28. Februar 2018 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6 MPI LPG
Kilometerstand: 112000

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Kodo »

Ich bin neu im Forum und häng' mich mal an diesen Thread - guten Tag! :)

Auf der Suche nach einem VAG-Auto mit Wandlerautomatik und dem saugrohreinspritzenden 1.6-102PS-Motor bin ich gerade über einen Octavia 2 Bj. 2008 mit 110.000 km gestolpert.
Es handelt sich um einen Elegance mit, soweit ich das sehe, Vollausstattung, der ziemlich gut dasteht. I'm in love, sozusagen. Kosten soll er knapp 8.000€.

Eher nebenbei zeigte sich: der hat eine Prins-VSI-Gasanlage verbaut. Da das Bedienteil ein wenig halbelegant neben dem Lichtschalter installiert ist, gehe ich von einer Nachrüstung aus. Nach dem Grad, wie die Installation im Motorraum in der 100.00km-Patina aufgeht, ist das am Anfang des Autolebens passiert.

Die Probefahrt unter Benzin verlief zu meiner Zufriedenheit. Da das Bedienteil in der Annonce zwar extra abgebildet war, die LPG-Anlage aber sonst nicht erwähnt, habe ich die erst nach der Probefahrt zur Kenntnis genommen und konnte sie nicht mehr ausprobieren.

Das Auto wird von einem Händler verkauft. Er hat das Auto in Zahlung genommen. Er versichert, dass die Anlage ohne Probleme läuft - Checkheft gibt es eh dazu.

Eigentlich habe ich nach der Combi aus dem 1.6er und der Wandlerautomatik gesucht, weil sie als unkaputtbar, wenn auch ein bisschen durstig gilt.
Service sind alle gemacht, normalerweise hätte ich vor den 100.000km keinen Bammel.

Die Gasanlage reizt mich dann aber auch wieder, weil sie die laufenden Spritkosten im Zaum hält.

Nun lese ich hier aber über den Zweifel an der Gasfestigkeit des MPI-Motors.

Ist es eine gute Idee, einen 100.000km gelaufenen Gas-MPI zu kaufen?

Habe ich eine Möglichkeit, sich abzeichnende Problem jetzt schon zu erkennen?
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Nerko »

Nobby hat geschrieben:Habe die 456000 km mit dem BSE erreicht. Vialle-Gasanlage. Bisher ohne Mucken.
Ist der Motor aus Mexiko oder Ungarn?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“