Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstellen!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Pfadfinder2012

Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstellen!

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo zusammen,

Haben bei uns im Intranet die Meldung erhalten, dass Aral alle Erdgastankstellen vorübergehend sperrt. Über die Hintergründe stand nichts geschrieben. Weiß jemand mehr, vorallem wie lang das dauern soll?

MfG
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstel

Beitrag von Octarius »

"Erdgasgate"?
VCDS, KPower
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstel

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ein Tank eines Wolfsburger Erzeugnisses ist wohl beim tanken geplatzt, deshalb diese Vorsichtsmaßnahme

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Aral-stop ... 33476.html


MfG
Benutzeravatar
Tronic
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2015 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstel

Beitrag von Tronic »

---
Octavia Combi 1.4 TSI Sport Edition in (Knall) Rot
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstel

Beitrag von zweiter_BSE »

Bis bewiesen ist, dass es tankstellenseitig kein ursächliches Problem gab, das zur Erdgastankexplosion führte, empfiehlt ARAL seinen Pächtern, kein CNG mehr zu verkaufen. LPG ist davon zum Glück unberührt.

Wäre VW nur halb so vorsichtig -dort sind rostige Gastanks seit Jahren bekannt und das ist nicht die erste VW CNG-Tank Explosion-, hätte es die Explosion wahrscheinlich gar nicht erst gegeben. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn tatsächlich die Tankstelle und nicht der Gastank schuld war. Schade für die Erdgasfahrer, denn andere Betreiber scheinen sich dem Verkaufsstopp anzuschliessen.

Wobei meine ARAL in der Nähe noch einen CNG Preis in der Anzeige hatte, also wohl noch Erdgas verkauft.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstel

Beitrag von Nerko »

Meine Eltern haben seit heute einen Touran, primär mit Gas und sekundär Benzinbetrieben. Ist es wahr, dass in dem Benzintank nur 15l reinpassen?
Pfadfinder2012

Re: Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstel

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Also unser Caddy hat nur 13 Liter Benzin, also möglich das der Touran auch nur einen Nottank hat. Reicht im Normalfall auch ewig, wenn man eine Gastanke in der Nähe hat.

MfG
Benutzeravatar
Nerko
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 9. Februar 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
Kilometerstand: 121000

Re: Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstel

Beitrag von Nerko »

also selbst mit 13L würde man mindestens 150km weit kommen. Die nächste CNG-Tanke ist bei uns ein Ort weiter. Vielleicht 10min. Bisschen lästig ständig dahin zu fahren. Die nächste Tanke für Benzin ist vielleicht 100m Luftlinie.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aral sperrt vorübergehend deutschlandweit Erdgastankstel

Beitrag von OnkelHotte »

So weit ich weiss, darf der Benzintank nur eine bestimmte Größe haben, damt das Fahrzeug den Status "monovalent" erhält.
Bei meines LPG - Gaser ging das auf Grund der Tankgröße nicht. Der trägt den Titel "bivalent".

Hat wohl auch was mit der Einstufung in die entsprechende Schadstoffklasse zu tun.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“