Octavia 1u5 1.6 Benzin Motor BFQ Zündprobleme....

Zur Technik des Octavia I
Antworten
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Octavia 1u5 1.6 Benzin Motor BFQ Zündprobleme....

Beitrag von mecenasandy »

Hallo Leute,
ja, ich fahre immer noch den alten, treuen Octavia 1 ;-)
Schon 215 Tkm drauf, hat mich noch nicht wirklich in Stich gelassen.
Seit ein Paar Wochen macht der Motor komische Dinde - mittendrin , beim Fahren fehlt die Zündung Zylinder 1 und 4 gleichzeitig, Leistungverlust -ist klar, etwas Gas gegeben. geht wieder alles.
Tja, habe erst mal neue NGK Zündkerzen dem Alten verpasst, nun, inige km gefahren, wieder Zündung ausgefallen. Für ein Paar Sekunden.....
Hier mal die Frage: gibt es irgendeine bekannte Ursache, die diese Ausfälle verursachen könnte? Zündkabeln habe ich vorsichtshalber erst bestellt, Zündspule ( Widerstand ) gemessen, OK....könnte natürlich zeitweise eine Macke haben ( ?) ....
Ich will natürlich nicht den Restwert des Fahrzeuges durch blindes, endloses Tauschen verzehnfachen....ist Baujahr 2003 und wäre jetzt ev. als Winterauto und Reserve benötigt.....
Ach so, die Einspritzdüsen sind es vermutlich nicht, beim Zündausfall riecht man den nicht verbrannten Kraftstoff.....der Kat freut sich natürlich sehr .

Im Netz ( auch hier im Forum) habe ich einige , aber nicht eindeutliche Hinweise gefunden, helfen aber nicht wirklich. Ich weiß- die Glaskugel wird auch keine eindeutliche Ferndiagnose stellen aber....hoffe auch Euere Erfahrung ;-)

lG

Andy
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1u5 1.6 Benzin Motor BFQ Zündprobleme....

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich würde auf die Zündspule tippen. Die bringt nicht mehr genug "Bums". Das macht sich vor allem bei Betriebszuständen bemerkbar, in denen es einen Kraftstoffüberschuss gibt. Dann können die Kerzen leicht "feucht" sein und es kommt kein Funken mehr.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Re: Octavia 1u5 1.6 Benzin Motor BFQ Zündprobleme....

Beitrag von mecenasandy »

Zündkerzen sind neu, gestern wurden Zündkabel ersetzt, jetzt ist die Zündspule dran .....
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1u5 1.6 Benzin Motor BFQ Zündprobleme....

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das ist also bei Dir "kein blindes Tauschen, bis es funktioniert"?!
Warum fragst Du eigentlich erst, wenn Du es sowieso anders machst? :roll:

Grüße
Torsten
PS: Die Einspritzdüsen sind sehr wahrscheinlich auch nicht mehr die besten und "sabbern" etwas. Das führt, zusammen mit der schlappen Zündspule, zu den Aussetzern.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Re: Octavia 1u5 1.6 Benzin Motor BFQ Zündprobleme....

Beitrag von mecenasandy »

;-) was bleibt mir denn übrig ? Zündkerzen nach 30 Tkm zu tauschen schadet eher nicht....

Und die Tatsache, dass gleichzeitig Zyl. 1 UND 4 aussetzt - schiebt den Verdacht doch in Richtung Zündspule.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1u5 1.6 Benzin Motor BFQ Zündprobleme....

Beitrag von TorstenW »

Moin,

eben! Aber die Kabel hätten es nicht sein müssen.
Und Kerzen nach 30.000km kann man machen, muss man aber nicht...... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1u5 1.6 Benzin Motor BFQ Zündprobleme....

Beitrag von Prizo »

Hallo,
mecenasandy hat geschrieben: 1. Dezember 2020 11:39Im Netz ( auch hier im Forum) habe ich einige , aber nicht eindeutliche Hinweise gefunden
Dann versuch ich das mal: Der BFQ hat eine Doppelzündspule, je eine Zündspule für 2 Zylinder. Und da beim Vierzylinder die Kolben von Zyl. 1 und 4 synchron laufen - sowie natürlich auch die von Zyl. 2 und 3 - kann's bei einem Ausfall eines der genannten "Zylinder-Päarchen" fast nur die (eine Hälfte) der Zündspule sein, ggf. auch die eine Hälfte der Verkabelung zw. MSG und Zündspule. Grüße, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“