Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Hallo,
das kommt gut hin. Meiner ist mit 197km/h (mit DSG) angegeben und macht laut Navi 203 km/h. Der Tacho lag dabei aber auch im Bereich wie bei dir. Ist aber schon viele Monde her, seit ich das probiert habe.
MfG
das kommt gut hin. Meiner ist mit 197km/h (mit DSG) angegeben und macht laut Navi 203 km/h. Der Tacho lag dabei aber auch im Bereich wie bei dir. Ist aber schon viele Monde her, seit ich das probiert habe.
MfG
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 459000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Ich versuche das alle 2 - 3 Monate (natürlich nur eine kurze Strecke) und auch nur wenn die Autobahn relativ frei ist. Danach spricht dann der Motor besser an und der DPF wird nicht mehr so oft regeneriert.
Mal sehen wie es mit den Sommerreifen wird.
Mal sehen wie es mit den Sommerreifen wird.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 660
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Hallo jenjesjenjes hat geschrieben:Danach spricht dann der Motor besser an und der DPF wird nicht mehr so oft regeneriert.
Mal sehen wie es mit den Sommerreifen wird.
Mit welchen Parametern möchtest Du das belegen ?
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 459000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Auf das hatte ich gewartet.
Als erstes - es ist rein subjektiv.
Zumindest reagiert das Auto danach viel spontaner bei der Gasannahme und zum anderen merke ich die Phasen der Regeneration nicht mehr so deutlich und so oft (im Stand bei warmen Motor sind es normal 0,5 l/h - bei Regeneration 0,6 l/h / auch läuft der Motorlüfter dann nach dem Motorabstellen nicht mehr nach).
Als erstes - es ist rein subjektiv.
Zumindest reagiert das Auto danach viel spontaner bei der Gasannahme und zum anderen merke ich die Phasen der Regeneration nicht mehr so deutlich und so oft (im Stand bei warmen Motor sind es normal 0,5 l/h - bei Regeneration 0,6 l/h / auch läuft der Motorlüfter dann nach dem Motorabstellen nicht mehr nach).
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 459000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Das zweite Jahr mit meinen Scout
So nun ist schon das zweite Jahr mit dem Octavia Scout vorbei. Der derzeitige Kilometerstand ist 68.003 km.
Zur Statistik:
- laut Spritmonitor habe ich laufende Kosten von 0,22 Euro pro Kilometer (ohne Finanzierung)
- Reifenwechsel auf Sommer (Winterreifen Goodyear UltraGrip 9, 205/55 R16, vorn 6 mm und hinten 6 mm Profil nach ca. 31.000 km)
Zur "Feier" habe ich noch eine Nano-Versieglung machen lassen. Mal sehen wie lange diese vorhält.
So nun ist schon das zweite Jahr mit dem Octavia Scout vorbei. Der derzeitige Kilometerstand ist 68.003 km.
Zur Statistik:
- laut Spritmonitor habe ich laufende Kosten von 0,22 Euro pro Kilometer (ohne Finanzierung)
- Reifenwechsel auf Sommer (Winterreifen Goodyear UltraGrip 9, 205/55 R16, vorn 6 mm und hinten 6 mm Profil nach ca. 31.000 km)
Zur "Feier" habe ich noch eine Nano-Versieglung machen lassen. Mal sehen wie lange diese vorhält.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 459000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Heute bei 80850 km war mein Scout das erste Mal beim "TÜV" - ohne Probleme bestanden.
Gleichzeitig wurde noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Gleichzeitig wurde noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 660
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Hallo jenjes,
hört sich doch ganz gut an für dein Fahrprofil mit den Kosten pro KM und dazu noch 4x4
Wegen der Regeneration möchte ich eins erwähnen. Der DPF in deinem Fahrzeug ist noch nicht in den Genuss gekommen den Beladungszustand im DPF zu überschreiten. Sollte er es, wie bei mir bei 193.000km dann wird die Werkstatt alles mögiche im wirtschaftlichen Sinne vornehmen, um einen DPF-Tausch oder Reinigung zu umgehen und den DPF-Beladungszustand nullen. Vor der "Nullung" wird in der Werkstatt bzw. per VCDS eine aktive Regeneration eingeleitet.
Vorraussetzung für dieses Vorgehen ist, dass er regelmäßig und damit meine ich bei jeder Fahrt mindestens mehr als 20km bewegt wird.
Nach diesem Vorgang wird der DPF nämlich regelrecht alle 400km regenerieren. Die Kilometer die der Motor für jede erfolgreiche Regeneration erfolgreich aufbringen muss, liegen so bei 12-15km im Durchschnitt.
Viele Grüße
blueskoda
hört sich doch ganz gut an für dein Fahrprofil mit den Kosten pro KM und dazu noch 4x4
Wegen der Regeneration möchte ich eins erwähnen. Der DPF in deinem Fahrzeug ist noch nicht in den Genuss gekommen den Beladungszustand im DPF zu überschreiten. Sollte er es, wie bei mir bei 193.000km dann wird die Werkstatt alles mögiche im wirtschaftlichen Sinne vornehmen, um einen DPF-Tausch oder Reinigung zu umgehen und den DPF-Beladungszustand nullen. Vor der "Nullung" wird in der Werkstatt bzw. per VCDS eine aktive Regeneration eingeleitet.
Vorraussetzung für dieses Vorgehen ist, dass er regelmäßig und damit meine ich bei jeder Fahrt mindestens mehr als 20km bewegt wird.
Nach diesem Vorgang wird der DPF nämlich regelrecht alle 400km regenerieren. Die Kilometer die der Motor für jede erfolgreiche Regeneration erfolgreich aufbringen muss, liegen so bei 12-15km im Durchschnitt.
Viele Grüße
blueskoda
Zuletzt geändert von blueskoda am 6. August 2016 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 459000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Die Beladung des DPF wurde noch nicht ausgelesen. Ich hoffe, dass er mindestens 200.000 km hält. Wenn dann mal das Update kommt wird sich das aber vermutlich ändern.
Die Beladung des DPF wurde noch nicht ausgelesen. Ich hoffe, dass er mindestens 200.000 km hält. Wenn dann mal das Update kommt wird sich das aber vermutlich ändern.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 459000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Nachdem das AGR einen sporadischen Fehler gemeldet hatte, wurde es auf Garantie bei 83.300 km gewechselt.
Gleichzeitig wurde auch das Update 23R6 - Motorsteuergerät NOx aufgespielt.
Gleichzeitig wurde auch das Update 23R6 - Motorsteuergerät NOx aufgespielt.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 459000
Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto
Heute war ich mit 90.636 km zur dritten Inspektion mit meinem Scout.
Der Gesamtpreis war 311,76 Euro.
Hier die Aufstellung http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 37#p945637
Zum Getriebeproblem gibt es noch keine Neuigkeiten.
Somit bin ich ca. 7000 km nach dem Update der Software gefahren.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 38#p945638
Laut Werkstatt gab es beim Auslesen vom Steuergerät keine Fehlermeldung.
Der Gesamtpreis war 311,76 Euro.
Hier die Aufstellung http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 37#p945637
Zum Getriebeproblem gibt es noch keine Neuigkeiten.
Somit bin ich ca. 7000 km nach dem Update der Software gefahren.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 38#p945638
Laut Werkstatt gab es beim Auslesen vom Steuergerät keine Fehlermeldung.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner