Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Beim Kilometerstand von ca. 181.300 km war heute die "180.000" Inspektion
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=67906
Gesamtbetrag 362,80 €.

Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Zum Dieselupdate - zur Zeit 98.000 km mit dem Update ohne Probleme bis auf die kurzen Regenerationsintervalle.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Langsam macht sich die Laufleistung bemerkbar.
Nach nervigem Poltern von der Vorderachse beim 194.560 km die Koppelstange vorn links gewechselt.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Bei ca. 197.000 km zwei interessante Phänomene.
- Das erste beschäftigt mich schon seit einiger Zeit:
Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne und eine andere Tür als die Fahrertür öffne, geht diese nicht mehr auf. Ich muss dass Fahrzeug wieder verschließen und dann noch einmal öffnen. Dann erst lässt sich die Fahrertür öffnen. Dies ist aber nicht ständig.
Ich vermute mal das die Batterie langsam alt genug ist, zumindest für einen Diesel. Laut Fahrzeugdaten wurde der Scout im November 2012 gebaut. Erstzulassung war im August 2013 und auf mich im April 2014 mit 172 km zugelassen.
Oder das Steuergerät der Fahrertür hat ein Problem.
- Das zweite ist mit neu und erst einmal vorgekommen:
Die Tankanzeige zeigte beim Losfahren voll an. Normalerweise ist das nichts neues nach dem Tanken. Erstaunlich war nur, dass als ich den Scout abstellte bereits zwei Stiche der Tankanzeige weg waren (ca. 150 km gefahren). Nach einiger Zeit (hat recht lang gedauert) pegelte sich dann die Tankanzeige wieder auf den normalen Wert ein. Zur Erläuterung - den Scout stellte ich leicht nach vorn links schräg stehend ab. Das linke Vorderrad war das tiefste Rad, das rechte Hinterrad das höchste.
Ich vermute, dass der Diesel durch den Aufbau vom Tank von der rechten Tankkammer über den Überlauf in linke Tankkammer lief.
Ich werde dies weiter beobachten und nochmals testen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

zum ersten Phänomen:
- Die Werkstatt dachte an einen Kabelbruch an der Tür. Dort wurde nichts festgestellt. Dabei wurden auch die Kabel der Fahrertür gelöst und seit dem funktioniert alles wieder.
Ein Batterietest ergab den Zustand "schlecht". :cry: Mal sehen wie lange sie noch hält.
Werde es weiter beobachten.

zum zweiten Phänomen:
- Durch die Werkstatt wurde mein Verdacht bestätigt. Offensichtlich lief Diesel über den Rücklauf von der einen Tankhälfte in die zweite.
Werde es weiter beobachten.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Das fünfte Jahr mit meinen Scout.
So nun ist schon das fünfte Jahr mit dem Octavia Scout vorbei.
Der derzeitige Kilometerstand ist 199.450 km. (ca. 39.890 km pro Jahr)
Zur Statistik:
- laut Spritmonitor habe ich laufende Kosten von 0,20 Euro pro Kilometer (ohne Finanzierung).

Das sind jetzt ca. 116.000 km mit dem Update (NOx). Technisch bis jetzt noch keine Probleme.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Mit 210.002 km zur 210.000 km Inspektion - mit Zahnriemenwechsel.
Nach kurzer Zeit ein Rückruf von der Werkstatt. Der Zahnriemenwechsel muss verschoben werden. Der Grund war recht simpel - es wurde nicht der bestellte Zahnriemensatz geliefert, sondern ein anderer.
Also ein neuer Termin - und das in der Urlaubszeit :evil:
Die Inspektion wurde dennoch durchgeführt:
Intervall Service m. Mobilitätsgarantie: 75,60€
Filtereinsatz: 14,95€
Schraube: 2,75€
Motoröl: 68,47€
incl. Mwst.: 192,52
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Bei 210.863 km wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe für 673,71€ gewechselt.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Nachdem ich in letzter Zeit feststellte, dass die Abstände zwischen den Regenerationen immer kürzer wurden erfolgte ein Besuch der Werkstatt.
Dort wurde daraufhin festgestellt, dass der Injektor vom ersten Zylinder defekt war. Daraufhin wurde er bei ca. 221.300 km (ca. 138.000 km mit Update) getauscht. Kulanz wurde abgelehnt (Update seit drei Jahren).
Weiterhin wurde eine Regeneration durchgeführt.

Kosten:
Regeneration: 37,80 Euro
Rücklaufmengenmessung: 37,80 Euro
Injektor aus- einbauen: 56,70 Euro

Injektor (nicht von Skoda -> Bosch vom freien Markt): 318,25 Euro
Schraube: 2,79 Euro
Dichtring: 7,03 Euro

zzgl. Mwst.: 547,84 Euro
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von blueskoda »

Ich sehe auf Spritmonitor, dass Dein Verbrauchswert ähnlich wie bei mir Abweichung von BC zu SM um 0,3/0,4 liegt.

Das ist dem DPF und seiner Regeneration zu verdanken.


Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Viele Grüsse aus Sachsen - jetzt mit Wunschauto

Beitrag von jenjes »

Danke für die Info.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“