Golf 5 (77kw) vs. Octavia 1 (66kw) - Der Vergleich
Golf 5 (77kw) vs. Octavia 1 (66kw) - Der Vergleich
Hallo zusammen,
ich habe mir heute abend mal gegönnt einen Leihwagen zu hohlen und zwar einen Golf 5 mit 1.9 TDI Motor (77kw). Hier mal ein paar Vergleiche zwischen Octavia 1 und Golf 5.
Das fande ich am Golf gut:
1. Viele nette spielereien, wie Blinker antippen = 3x blinken usw.
2. abschaltbares ESP
3. nett designte Innenausstattung
4. sehr helles Abblendlicht
5. elektrisches Gas spricht sehr schnell an, im gegensatz zum Octavia
6. 2-3 neue Funktionen im Bordcomputer
7. ein sehr direktes Anprechen im 2. Gang
8. straffes Fahrwerk, trotzdem kompfortabel.
9. direkte Lenkung und kurze Schaltwege.
Das fand ich sehr schlecht:
1. An erster Stelle kommt erstmal der Anzug! Da zieht mein Octavia 1 66 kw wesentlich besser. Immerhin hat der 15 PS weniger. Das ist echt ein Witz!
2. Sehr sehr lauter Motor! Hört sich an wie nen Transporter.
3. Würgt sehr schnell und ohne Vorwarnung ab! Bei Abwürgen knallt der Motor richtig laut! (mehrere Male ausprobiert/vorgekommen)
4. Höchstgeschwindigkeit = 197 km/h (zum Vergleich: Mein Octi schaft auch genau 197 km/h trotz der 15 PS differenz und des höheren Gewichtes!
5. Bremse lässt sich sehr weit durchdrücken, wenn man was länger drauf drückt!
6. Radio blendet beim Fahren wie sau, da es ein blauer 10x5 cm Display ist.
7. Viel zu großer Schaltknauf. Überdimensionaler Golfball!
8. Boxen sind extrem beschissen. Da waren die vom Golf 4 1000x besser!
9. Bremsen sind sehr indirekt und weich.
10. Hupe.... ja die Hupe... die ist mal das lächerlichste was ich je gehört habe! Hört sich wie ne ganz hohe Renault hupe an.
11. Etwas erhöhter Verbrauch.
12. elektrische Fenster brauchen ne halbe ewigkeit bis sie unten/oben sind!
Also, im großen und ganzen ist der Golf 5 irgendwie nicht zu empfehlen. Zumindest nicht mit diesem Motor. Ich hatte mir mehr drunter vorgestellt und wurde etwas enttäuscht. Ich würde (WENN) bei einem Octavia 1 bleiben. Der Octi 1 ist zwar nicht mehr der modernste von der Innenausstattung und von der Technik, jedoch ist dieser viel besser und gemütlicher zu fahren. Die negativen Sachen sind eher im Verlgeich zum Octavia zu sehen.
MFG
ich habe mir heute abend mal gegönnt einen Leihwagen zu hohlen und zwar einen Golf 5 mit 1.9 TDI Motor (77kw). Hier mal ein paar Vergleiche zwischen Octavia 1 und Golf 5.
Das fande ich am Golf gut:
1. Viele nette spielereien, wie Blinker antippen = 3x blinken usw.
2. abschaltbares ESP
3. nett designte Innenausstattung
4. sehr helles Abblendlicht
5. elektrisches Gas spricht sehr schnell an, im gegensatz zum Octavia
6. 2-3 neue Funktionen im Bordcomputer
7. ein sehr direktes Anprechen im 2. Gang
8. straffes Fahrwerk, trotzdem kompfortabel.
9. direkte Lenkung und kurze Schaltwege.
Das fand ich sehr schlecht:
1. An erster Stelle kommt erstmal der Anzug! Da zieht mein Octavia 1 66 kw wesentlich besser. Immerhin hat der 15 PS weniger. Das ist echt ein Witz!
2. Sehr sehr lauter Motor! Hört sich an wie nen Transporter.
3. Würgt sehr schnell und ohne Vorwarnung ab! Bei Abwürgen knallt der Motor richtig laut! (mehrere Male ausprobiert/vorgekommen)
4. Höchstgeschwindigkeit = 197 km/h (zum Vergleich: Mein Octi schaft auch genau 197 km/h trotz der 15 PS differenz und des höheren Gewichtes!
5. Bremse lässt sich sehr weit durchdrücken, wenn man was länger drauf drückt!
6. Radio blendet beim Fahren wie sau, da es ein blauer 10x5 cm Display ist.
7. Viel zu großer Schaltknauf. Überdimensionaler Golfball!
8. Boxen sind extrem beschissen. Da waren die vom Golf 4 1000x besser!
9. Bremsen sind sehr indirekt und weich.
10. Hupe.... ja die Hupe... die ist mal das lächerlichste was ich je gehört habe! Hört sich wie ne ganz hohe Renault hupe an.
11. Etwas erhöhter Verbrauch.
12. elektrische Fenster brauchen ne halbe ewigkeit bis sie unten/oben sind!
Also, im großen und ganzen ist der Golf 5 irgendwie nicht zu empfehlen. Zumindest nicht mit diesem Motor. Ich hatte mir mehr drunter vorgestellt und wurde etwas enttäuscht. Ich würde (WENN) bei einem Octavia 1 bleiben. Der Octi 1 ist zwar nicht mehr der modernste von der Innenausstattung und von der Technik, jedoch ist dieser viel besser und gemütlicher zu fahren. Die negativen Sachen sind eher im Verlgeich zum Octavia zu sehen.
MFG
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Wenn ich zwischen O1 und Golf wählen müsste würde ich den Golf nehmen weil er einfach neuer ist.
Aber er ist eben ne fahrende Schrankwand und sieht nicht sonderlich gut aus.
Aber er ist eben ne fahrende Schrankwand und sieht nicht sonderlich gut aus.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Also ich bin auch den 5er Golf gefahren und kann dazu nur sagen das ich froh bin den O2 bestellt zu haben. 1. billiger, 2.mehr platz und 3. viel schöner!
Mit dem 5er Golf werden VW nicht viel spass und erfolg haben.
Aber Golf 5 mit O1 zu vergleichen, naja. Ich stand vor der Wahl den günstigen O1 oder den O2 zu bestellen. Hätte der O1 einen etwas neueren Motor gehabt der wenigstens die Euro 4 Norm erfüllt hätte ich den sofort gekauft!
Gruß Tim
Mit dem 5er Golf werden VW nicht viel spass und erfolg haben.
Aber Golf 5 mit O1 zu vergleichen, naja. Ich stand vor der Wahl den günstigen O1 oder den O2 zu bestellen. Hätte der O1 einen etwas neueren Motor gehabt der wenigstens die Euro 4 Norm erfüllt hätte ich den sofort gekauft!
Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

- Klinke
- Threadfinder
Hier ist aber nicht die Rede von einem O2. Ich glaube jeder hier im Forum hat sich gegenüber dem Golf für den O2 entschieden. 

Aber O1 mit Golf 5 vergleichen ist auch nicht so der brüller!
Gruß Tim

Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!

- Klinke
- Threadfinder
Das stimmt wohl.
- paramaster
- Entfüsiliert
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@infazer
Bist du dir da mit dem Gewicht auch ganz sicher?????????
Der 105 PS O2 ist zb um 100 Kilo LEICHTER als ein Polo 9N mit 100 PS Diesel Motor
Bist du dir da mit dem Gewicht auch ganz sicher?????????
Der 105 PS O2 ist zb um 100 Kilo LEICHTER als ein Polo 9N mit 100 PS Diesel Motor
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
- OctaviaII2005
- Alteingesessener
- Motor: Benzin
natürlich octavia I
aber, der vergleich hinkt in vielen dingen.....
die positiven dinge sind = octi2.....weil neues modell......wäre ja schlimm wenn die neuen modelle schlechter wären als die alten...
die schwächen:
ich bin zwar auch nicht 100% auf dem laufenden, aber sind die fensterheber beim golf nicht die selben wie beim octi??
die motoren nicht die selben?...die bremsen nicht die selben??
manchmal habe ich das gefühl, dass die marken-treue zu skoda die objekitvität trübt.........und manche zu übertreibungen neigen........ich finde die vw's alle samt nicht schlecht und auch nicht hässlich(den neuen passat schon gar nicht), einfach nur zu teuer...
bitte gegebenenfalls um korrektur..
cu
aber, der vergleich hinkt in vielen dingen.....
die positiven dinge sind = octi2.....weil neues modell......wäre ja schlimm wenn die neuen modelle schlechter wären als die alten...
die schwächen:
ich bin zwar auch nicht 100% auf dem laufenden, aber sind die fensterheber beim golf nicht die selben wie beim octi??
die motoren nicht die selben?...die bremsen nicht die selben??
manchmal habe ich das gefühl, dass die marken-treue zu skoda die objekitvität trübt.........und manche zu übertreibungen neigen........ich finde die vw's alle samt nicht schlecht und auch nicht hässlich(den neuen passat schon gar nicht), einfach nur zu teuer...
bitte gegebenenfalls um korrektur..
cu
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
sorry... ich hatte aber grad kein geld um mir noch nen o2 zu kaufen um diesen mit dem Golf5 zu vergleichen. man muss sich halt zufrieden geben, mit dem was man hat!
ich finde diesen vergleich doch schon ganz sinnvoll, da man auch so mal sieht, dass der o1 noch mit den neuesten modellen mithalten kann!
Zum Gewicht: Ich glaube schon, dass nen Combi nen bissel mehr wiegt als den "normaler" Mini-Combi oder wie man die Golf generation nennt... oder Kleinwagen... (?)
ich finde diesen vergleich doch schon ganz sinnvoll, da man auch so mal sieht, dass der o1 noch mit den neuesten modellen mithalten kann!
Zum Gewicht: Ich glaube schon, dass nen Combi nen bissel mehr wiegt als den "normaler" Mini-Combi oder wie man die Golf generation nennt... oder Kleinwagen... (?)
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
- OctaviaII2005
- Alteingesessener
- Motor: Benzin
du glaubst???? oder du weisst???.............du glaubst, daher schau doch mal nach, ob der 5er Golf nicht doch schwerer ist, als der Octi1-combi..............!!infazer hat geschrieben:Zum Gewicht: Ich glaube schon, dass nen Combi nen bissel mehr wiegt als den "normaler" Mini-Combi oder wie man die Golf generation nennt... oder Kleinwagen... (?)
1 Jahr VW Polo BJ 1974