Vergesse immer, vorzuglühen...

Zur Technik des Octavia II
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Der genaue Flammpunkt von Diesel ist nicht 50 sondern 55°C....

Zur Verbrennung des Diesels:
Die Auslösung des Arbeitstaktes erfolgt beim Dieselmotor auf eine verblüffend einfache Weise. Im ersten Ansaugtakt wird zunächst reine Luft angesaugt. Im zweiten Takt wird diese Luft auf etwa 30 bis 55 bar verdichtet. Dabei erhitzt sich die angesaugte Luft auf 700 bis 900 °C. Nun wird Dieselkraftstoff in die Brennkammer eingespritzt . Durch die hohe Temperatur der komprimierten Luft erfolgt die Verbrennung des Dieselkraftstoffes (Selbstzündung). Dadurch steigt der Innendruck gewaltig an, und der Motor leistet seine Arbeit. Im vierten Takt wird dann, wie beim Ottomotor, das verbrannte Gemisch ausgestoßen.
Die Flühstifte/kerzen, erwärmen vorher die ansaugende Luft, so das sie sich beim komprimieren schneller erwärmt, und dadurch denn Diesel schneller entflammt ;)[/quote]
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Dann laß es Dir schmecken, aber der Flammpunkt von Diesel liegt zwischen 55 und 70°C. Bei Benzin liegt der Flammpunkt bei -25°C und troztdem ist einen Fremdzündung im Motor notwendig. Motoröl hat einen Flammpunkt von ca 80°C, es brennt auch nicht gleich, wenn es 120°C hat. Verstehst jetzt, was ich meine?

Gruß M.

edit: Ahja, Du hast es -fast. :D Der Glühstift ist trotzdem als "Sicherung" zu sehen und nicht als "Erwärmer".
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi
Frischling

Beitrag von Richi »

Hallo Guten Tag

Nun zu eurem Problem mit der Vorglüleuchte bei Direckt einspritzenden Dieseln über fünf Grad C giebt es nur ein system Test mehr nicht und die sogennanten Glühstifte sind auch dem Rotstift zum Opfergefallen es werden nurnoch die Einspritzdüsen vorgewärmt mehr nicht
Gruß Frank
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Nicht schlecht für ein erstes Posting.
45 Worte ohne Interpuntion und mindestens 8 Fehler, der Junge wird noch Spass machen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

insideR hat geschrieben:Nicht schlecht für ein erstes Posting.
45 Worte ohne Interpuntion und mindestens 8 Fehler, der Junge wird noch Spass machen.
Ralf
Da muß ich Dir wohlwollend zustimmen. Pi mal Daumen 10 Fehler :oops: . Wo lernt man heutzutage noch richtig schreiben? Ich hab's seinerzeit noch in der Schule gelernt :rofl:. Wenigstens weis man, was er damit ausdrücken will. :o

"Wer Fehler findet, kann sie selber behalten" sagt man doch. Darum behalte ich jetzt die handvoll, die ich gefunden habe. :wink:

Aber das ganze ist mal wieder offtopic.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

...aber amüsant... :rofl:

Gruß M.

TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

In der Tat sehr amüsant.

Das würde bedeuten, daß die Kollegen völlig Umsonst ihre Keramikglühkerzen entwickelt haben, die im 2.0TDI sogar mit einem extra "Zündstrahl" belegt werden (6-Loch Düse).

Ob die Glühkerzen nun die Luft erwärmen oder nicht ist Auslegungssache.
Sie werden in jedem Falle von den Randbereichen eines Einspritzstrahles tangiert, so daß der Kraftstoff sich dort auf jeden Fall entzündet.
Wie oben bereits erwähnt ist in neuen Motoren ein Strahl direkt in Richtung Glühkerze gelenkt um einen sicheren Verbrennungbeginn zu erhalten. Das verringert Emission und Geräusch und verbessert den Kalt- und Warmlauf.

BYE
TDI-Schrauber
Wuppi
Alteingesessener

Beitrag von Wuppi »

Zurück zum Thema ......
Muss ich jetzt vorglühen oder nicht ?? :x

Bisherige Reihenfolge: eingestiegen, Schlüssel rein, angeschnallt, Motor gestartet und abgefahren.
Rauchwolken (egal ob hell oder dunkel) sind mir in der Garage bisher nicht aufgefallen.

Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Wie weiter oben schon oft stand und wie man es auch in der Betriebsanleitung nachlesen kann:
Vorglühen ab 5°C abwärts sinnvoll bzw. notwendig.

Gruß M.

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“