Chip-Tuning Octavia 1 (BJ 1/99) 1.8 20V 125 PS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Bomberd
Frischling

Chip-Tuning Octavia 1 (BJ 1/99) 1.8 20V 125 PS

Beitrag von Bomberd »

Hi,

ich bin ab nächster Woche stolzer Besitzer eines Octavia 1.8 20V.
ist vielleicht net der schnellste Wagen aber in meiner Preisklasse gabs sonst nur 1.6er die aber bei der Probefahrt keinerlei Spas haben aufkommen lassen ;).

Nun zu meiner eigendlichen Frage.

Der 1.8 20V hat ja ein recht ordentliches Drehmoment ~175 Nm allerdings bei Wahnwitzigen 4900 U/min.

Ichhabe von TuningChips gelesen die das Drehmoment auf 205 Nm bei 2750 U/min steigern sollen.

Hat jemand erfahrung mit solchen Tuning Chips, speziell bei diesem Motor?
Schafft das Material die 30Nm mehr überhaupt? man darf auch nicht vergessen dass der Motor immerhin shcon 90k km runter hat.

Ich wär für ein paar Tips diesbezüglich sehr dankbar.
Gruß

Bomb

Octavia SLX 1.8 20V 92KW/125PS Silber, Limousine, Unmodifiziert
KleineKampfsau
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 Tdi Combi
Kilometerstand: 240
Spritmonitor-ID: 546965

Beitrag von KleineKampfsau »

Habe grade mal nachgeschaut. SKN z.B. verspricht + 19 PS und + 28 NM für 499 € (Liste). Habe da so meine Bedenken, ob das ohne Turbo einfach so geht. Zudem wirst du, wenn überhaupt, die Leistung nur erreichen, wenn du Super + tankst. Allerdings für 499 € abzgl. eventueller Nachlässe ... wäre eine Überlegung wert.

Andreas
Octavia II 1.6 Tdi Combi, S 110 L "Ludmila", S 120 S "Magdalena", S 100 "Pavlinka", S 105 L "Svetlana"

http://www.skodafreunde-deutschland.de --> der besondere Škodaclub - auch in deiner Nähe !
Bomberd
Frischling

Beitrag von Bomberd »

sagen wir mal so ich hätte gern die 175 nm gern früher also was weis ich ab 2500 umdrehungen. mehrleistung insgesamt bracuh ich nicht.
währ halt nur schön wenn er ab 2500 u/min so ziehen würde wie jetzt ab 4500 ;)

ich werd mich mal weiter umhören. bei skodatec gibts ja auch angebote..

das mit dem super plus ist natürlich dann voll misst. weil der ja mehr und mehr durch 'ultra-mega-hammer-multi-v-power' sprit verdängt wird, der völlig überteuert ist ;)

aber vielen dank für deine antwort hab schongedacht chiptuning posts für benziner liest keiner ;)
Gruß

Bomb

Octavia SLX 1.8 20V 92KW/125PS Silber, Limousine, Unmodifiziert
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Hallo,

Du hast die Motorkarateristik schon korrekt eingeordnet, der 1.8 20V braucht Drehzahl um ordentlich Durchzug zu haben, ab 3500 U/min liegen halt erst über 165 NM an, der 2.0 8V ist eher das Gegenteil, geht unterrum besser und wirkt obenrum zugeschnürter, begründet sich halt u.a. mit durch die unterschiedliche Ventiltechnik, ein 20V hat halt Vorteile bei hohen Drehzahlen, wohingegen ein 8V bei hohen Drehzahlen zunehmend Füllungsprobleme der Zylinder bekommt und die Leistung somit eher abfällt.

Ein Chiptuning lohnt sich in der Regel nur bei Turbomotoren, da dort ein entsprechender Leistungszuwachs im Vergleich zum Preis zu erwarten ist, ein Saugmotor ist halt durch seine Bauart begrenzt, mit einem Chiptuning kann man halt nicht die Ansaugmenge erhöhen was beim Turbo hingegen möglich ist, bei einem Saugmotor lässt sich dies nur durch mechanische Veränderungen bewirken, somit bleibt bei einem Saugmotor nur die Optimierung oder Änderung der Einspritzung und Zündung und da ist halt nicht viel Luft nach oben.

Wenn Dir ein Tuner mehr Drehmoment bei niederiger Drehzahl verspricht, sollte er Dir dies durch entsprechende Drehmomentkurven dieses Motors belegen können von einem Prüfstand und gute Tuner bieten fast alle an, wenn man mit der Steigerung nicht zufrieden ist, es kostenfrei wieder auf Originalzustand zurückzurüsten d.h. man kann das Chiptuning testen und wenn nicht zufrieden zahlt man gar nichts, aus diesem Grund bieten viele halt keine Leistungssteigerung per Chiptuning bei Saugmotoren an, sondern wenn, nur in Verbindung mir mechn. Änderungen am Motor da die Unterschiede ansonsten halt zu gering sind.

Viele Grüße

Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“